Einführungsphase
Thema: Neue Fördertechnologien – Verlängerung des fossilen Zeitalters mit kalkulierbaren Risiken?
Übergeordnete Kompetenzen:
Sachkompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler
- erklären Wirkungen und Folgen von Eingriffen des Menschen in das Geofaktorengefüge (SK2),
- beschreiben durch wirtschaftliche und politische Faktoren beeinflusste räumliche Entwicklungsprozesse (SK4),
- beschreiben Raumnutzungsansprüche und -konflikte sowie Ansätze zu deren Lösung (SK5),
Methodenkompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren mittels geeigneter Suchstrategien in Bibliotheken und im Internet Informationen und werten diese fragebezogen aus (MK5),
Urteilskompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler
- beurteilen raumbezogene Sachverhalte, Problemstellungen und Maßnahmen nach fachlichen Kriterien (UK1),
- bewerten unterschiedliche Handlungsweisen sowie ihr eigenes Verhalten hinsichtlich der daraus resultierenden räumlichen Folgen (UK3),
- beurteilen mediale Präsentationen hinsichtlich ihrer Wirkungsabsicht sowie dahinter liegender Interessen (UK7),
Handlungskompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler
- präsentieren Arbeitsergebnisse zu raumbezogenen Sachverhalten im Unterricht sach-, problem- und adressatenbezogen sowie fachsprachlich angemessen (HK1),
- nehmen in Raumnutzungskonflikten unterschiedliche Positionen ein und vertreten diese (HK2),
- vertreten in Planungs- und Entscheidungsaufgaben eine Position, in der nach festgelegten Regeln und Rahmenbedingungen Pläne entworfen und Entscheidungen gefällt werden (HK4),
Inhaltsfelder:
IF 2 (Raumwirksamkeit von Energieträgern und Energienutzung),
IF 1 (Lebensräume und deren naturbedingte sowie anthropogen bedingte Gefährdung)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Fossile Energieträger als Motor für wirtschaftliche Entwicklungen und Auslöser politischer Auseinandersetzungen
Zeitbedarf: ca. 9 Stunden
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen | Zu entwickelnde Kompetenzen | Vorhabenbezogene Absprachen / Vereinbarungen |
---|---|---|
Neuer Rohstoffreichtum in einem rohstoffarmen Land?„Unkonventionelle Erdgas-Vorkommen in Deutschland“
|
Konkretisierte Sachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler
Konkretisierte Urteilskompetenz: Die Schülerinnen und Schüler
|
Links:
Karten: Didaktisch-methodischer Zugang:
|