Hinweise und Beispiele zur standardorientierten Unterrichtsentwicklung im Fach Geschichte
Beispiel eines schulinternen Lehrplans für das Fach Geschichte in einem fiktiven Gymnasium
Als Beispiel eines schulinternen Lehrplans auf der Grundlage des Kernlehrplans Geschichte für die Gymnasiale Oberstufe steht hier der schulinterne Lehrplan eines fiktiven Gymnasiums zur Verfügung. Materialien, die die Fachschaften zur Erstellung eines solchen Curriculums benötigen, stehen zum Download bereit.
Als Beispiel eines schulinternen Lehrplans auf der Grundlage des Kernlehrplans Geschichte für die Gymnasiale Oberstufe steht hier der schulinterne Lehrplan eines fiktiven Gymnasiums zur Verfügung. Materialien, die die Fachschaften zur Erstellung eines solchen Curriculums benötigen, stehen zum Download bereit.
Schritte der Interpretation und Analyse von Quellen und Darstellungen
Als Grundlage und Hilfe für die fachlich-systematische Methodenschulung finden Sie hier die Beschreibung einer Schrittfolge für die Interpretation sprachlicher und bildlicher Quellen, ferner auch für die Analyse von Darstellungen und die kritische Auseinandersetzung mit ihnen. Wesentliche Funktionen und Merkmale der einzelnen Schritte werden in der angefügten Kurzbeschreibung erläutert.
Als Grundlage und Hilfe für die fachlich-systematische Methodenschulung finden Sie hier die Beschreibung einer Schrittfolge für die Interpretation sprachlicher und bildlicher Quellen, ferner auch für die Analyse von Darstellungen und die kritische Auseinandersetzung mit ihnen. Wesentliche Funktionen und Merkmale der einzelnen Schritte werden in der angefügten Kurzbeschreibung erläutert.
- Schritte der Interpretation und Analyse von Quellen und Darstellungen (DOCX-Datei, 21 KB)
Dokumente im Zusammenhang mit dem Zentralabitur
Im Bereich 'Standardsicherung' des Bildungsportals NRW finden Sie
- Vorgaben für das Abitur
- Operatorenübersichten
- Hinweise zur Korrektur von Klausuren einschließlich Korrekturzeichen
- fachliche Hinweise