5 Anhang - Progressionstabelle zu den übergeordneten Kompetenzerwartungen
Die Tabelle bietet einen Anhalt zur Orientierung bei der Ermittlung von Textschwierigkeitsgraden. Die Einstufung ausgewählter Texte wird nicht kompromisslos erfolgen können; Klausur- und Prüfungstexte müssen allerdings durch Erfüllung der Mehrzahl der Kriterien einem der Jahrgangsstufe angemessenen und geforderten Schwierigkeitsgrad entsprechen. Die Originaltexte sind in angemessenem Umfang mit Hilfen (v.a. Vokabel- und Grammatikhilfen, aber auch Wort- und Sacherläuterungen) zu versehen (vgl. Kapitel 3).
Einführungsphase |
Qualifikationsphase |
|
Syntax |
Nominalsätze und einfache Verbalsätze |
komplexe Satzgefüge satzwertige Infinitivkonstruktionen |
Morphologie |
Formen des starken Verbs mit Pronominalsuffixen |
alle Klassen schwacher Verben |
Semantik |
Basiswortschatz |
Aufbauwortschatz Wortbildungsregeln |
Textpragmatik |
einfache erzählende Texte |
komplexere erzählende und poetische Texte |