Unterrichtsvorhaben IV:
Thema: Über spannende
Beziehungen nachdenken - Der Mensch als Geschöpf göttlicher Gnade zwischen
Anspruch und Wirklichkeit
Inhaltsfelder:
IF 1: Der Mensch in christlicher
Perspektive
IF 5: Verantwortliches Handeln aus
christlicher Motivation
Inhaltliche
Schwerpunkte:
- Der Mensch als Geschöpf und Ebenbild Gottes
- Charakteristika christlicher Ethik
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Sach-kompetenz
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Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln Fragen nach Grund und Sinn des Lebens sowie der eigenen
Verantwortung (SK 1),
- setzen eigene Antwortversuche und Deutungen in Beziehung zu anderen
Entwürfen und Glaubensaussagen (SK 2),
- identifizieren Religion und Glaube als eine wirklichkeitsgestaltende
Dimension der Gegenwart (SK 3).
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Die Schülerinnen und Schüler
- deuten
eigene religiöse Vorstellungen in der Auseinandersetzung mit Film, Musik,
Literatur oder Kunst,
- unterscheiden
mögliche Bedeutungen von Religion im Leben von Menschen,
- erläutern
Charakteristika des biblisch-christlichen Menschenbildes und grenzen es von
kontrastierenden Bildern vom Menschen ab,
- erläutern
an ausgewählten Beispielen ethische Herausforderungen für Individuum und
Gesellschaft und deuten sie als religiös relevante Entscheidungssituationen,
- erläutern
die Verantwortung für sich, für andere und vor Gott als wesentliches Element
christlicher Ethik.
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Inhaltliche
Akzente des Vorhabens
- Erste Begriffsbestimmungen und Reflexionen: Was ist der Mensch?
Was prägt unser Bild vom Menschen?
- Verschiedene Perspektiven auf den Menschen (Kurzfilme / Videoclips,
Bilder)
- Die biblisch-christliche Vorstellung vom Menschen als „imago Dei“
– Nur wer vom Menschen redet, kann von Gott reden
- Sünde als „Hineingekrümmtsein in sich selbst“ – Die Verfehlung
der von Gott gewollten Bestimmung des Menschen
- Über spannende Beziehungen nachdenken - Der Mensch als Geschöpf, als Ebenbild
Gottes und seine Ambivalenz als Sünder (Dirscherl)
- Was lässt menschliches Leben gelingen? - Die unbedingte Zusage Gottes an den
Menschen in Jesus Christus
- Über spannende Beziehungen nachdenken – Spielfilmanalyse
- Und was lässt mein Leben gelingen? (z.B.: Essay, Drehbuch für den
„Film meines Lebens“, Mein persönliches „Spiel des Lebens“, ….)
Methodische
Akzente des Vorhabens / fachübergreifende Bezüge / außerschulische Lernorte
- Kurzfilm-/Bildanalyse
- Spielfilmanalyse (z.B. „Gnade“, „König der
Fischer“, „Das Leben ist schön“, „Das
Beste kommt zum Schluss“, …)
Form(en)
der Kompetenzüberprüfung
- z.B. Essay
- z.B. Drehbuch für den „Film meines Lebens“
- z.B. mein persönliches „Spiel des Lebens“
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