Konkretisierte Unterrichtsvorhaben Q1/2 Leistungskurs
Hinweis: Für den Leistungskurs werden im Folgenden exemplarisch zwei Unterrichtsvorhaben konkretisiert ausgewiesen. Das erste Beispiel zeigt ein Unterrichtsvorhaben („Ist meine Welt zu retten? …“), das so nur für den LK geplant ist und einen inhaltlichen Schwerpunkt verarbeitet, der für den Grundkurs nicht vorgesehen ist (Weltimmanente Glücks- und Heilsentwürfe und christliche Zukunftshoffnung). Das zweite Beispiel („Kann man eigentlich (noch) vernünftig glauben?“ …) ist ein Unterrichtsvorhaben, das sich auch im Bereich des Grundkurses findet, es weist für den Leistungskurs allerdings einen größeren Aspektreichtum auf. |
Qualifikationsphase (Q) – LEISTUNGSKURS
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Unterrichtsvorhaben V Thema: Ist meine Welt zu retten? – Christliche Zukunftshoffnung im Kontrast zu weltimmanenten Glücks- und Heilsentwürfen Inhaltsfelder: IF 1: Der Mensch in christlicher Perspektive IF 3: Das Zeugnis vom Zuspruch und Anspruch Jesu Christi IF 6: Die
christliche Hoffnung auf Vollendung Inhaltliche Schwerpunkte:
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Übergeordnete Kompetenzerwartungen: |
Konkretisierte Kompetenzerwartungen:
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Vereinbarungen der FK:
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Sach-kompetenz |
Die SuS
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Die SuS
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Inhaltliche Akzente des Vorhabens:
1) Individualisierung und Utopiemüdigkeit? – Auseinandersetzung mit Glückskonzepten der Moderne in der Gegenwartskultur (z.B. Auszüge aus Christian Krachts Roman „Faserland“, Songtexte …) 2) „Alles wirkliche Leben ist Begenung“ – Philosophische Annäherungen an die Frage nach dem Glück des Einzelnen (z.B. Wilhelm Schmid, Martin Buber) 3) Utopie ohne Transzendenz – politische Utopien ( z.B. Karl Marx) und Hightech-Utopien 4) Die Reich-Gottes-Botschaft vor dem Hintergrund apokalyptischer Zukunftshoffnungen - Perspektiven in hoffnungsloser Zeit - Dan 7 und Auszüge aus der Joh-Offenbarung - Grundzüge apokalyptischen Denkens - Jesu Botschaft vom anbrechenden Reich Gottes vor dem Hintergrund der zeitgenössischen Apokalyptik (Wiederholung und Vertiefung; siehe UV II) 5) Der „eschatologische Vorbehalt“: Gesellschafts- und Utopiekritik aus eschatologischer Perspektive - Engagement und Gelassenheit als Grundhaltungen christlicher Existenz 6) Engagement? Glück? Hoffnung? – Reflexion über die Relevanz des Unterrichtsvorhabens (z.B. in Form eines Schreibgesprächs)
Methodische Akzente des Vorhabens / fachübergreifende Bezüge / außerschulische Lernorte
Form(en) der Kompetenzüberprüfung
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Methoden-kompetenz |
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Urteils-kompetenz |
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Handlungs-kompetenz |
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