Unterrichtsvorhaben III
Thema: „Hat der christliche Glaube für mich Konsequenzen?“
– Philosophische und theologische Reflexionen zu ethischen Fragen um
Lebensanfang und -ende
IF 1: Der Mensch in christlicher
Perspektive
IF 5: Verantwortliches Handeln aus
christlicher Motivation
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Die Sehnsucht nach einem gelingenden Leben
- Christliches Handeln in der Nachfolge Jesu
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Sach-kompetenz
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Die SuS
- identifizieren
und deuten Situationen des eigenen Lebens und der Lebenswelt, in denen sich
Fragen nach Grund, Sinn und Ziel des Lebens und der eigenen Verantwortung
stellen (SK 1),
- setzen eigene
Antwortversuche und Deutungen in Beziehung zu anderen Entwürfen und
Glaubensaussagen (SK 2).
- analysieren verschiedene Positionen zu einem konkreten ethischen
Entscheidungsfeld im Hinblick auf die zugrundeliegenden ethischen
Begründungsmodelle,
- erläutern auf der Grundlage des biblisch-christlichen Menschenbildes
(u.a. Gottesebenbildlichkeit) Spezifika christlicher Ethik,
- erläutern Aussagen und Anliegen der katholischen Kirche im Hinblick auf
den besonderen Wert und die Würde menschlichen Lebens.
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Vereinbarungen der Fachkonferenz:
Inhaltliche Akzente des Vorhabens:
-
Ethisches
Handeln als Herausforderung an einem konkreten Beispiel (z.B. ethische Fragen
am Lebensanfang oder -ende) – ein Problemaufriss, z.B.:
- „Ein Kind, bitte nicht jetzt“
- „Ein Kind um jeden Preis“
- „Dann geb‘ ich mir die Spritze“
- …
-
Bewusstmachen
eigener – zunächst nicht offensichtlicher –Vorentscheidungen in den
subjektiven Theorien der SuS:
- Das ethische Begründungsmodell
- Das ethische Auswahlkriterium: Personsein
und Menschsein
-
Welche
Positionen zu dem ausgewählten ethischen Entscheidungsfeld gibt es und welche
ethischen Begründungsmodelle liegen ihnen zugrunde? (Bes.: Deontologische
Ethik, utilitaristische Ethik, …)
-
Die
besondere Würde menschlichen Lebens, der Mensch als Person – unbedingtes
Lebensrecht jedes Menschen vor dem Hintergrund von Gen 1,26f und Aspekten der
Ethik Jesu (u.a.: Gott ist ein Freund
des Lebens, Kap. 4)
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(ggf.
als Wdh: Gewissensentscheidung)
-
…
Methodische Akzente des Vorhabens / fachübergreifende Bezüge / außerschulische
Lernorte
- Z.B.
Untersuchung, welche Rolle der Begriff der Menschenwürde in der
medizinischen Ethik spielt, z.B. in der Debatte um das reproduktive und
therapeutische Klonen
- Z.B.
Vertiefung über die Lektüre von Auszügen aus: Jojo Moyes, Ein ganzes
halbes Jahr
Formen der Kompetenzüberprüfung
- z.B. eigenständige Untersuchung verschiedener
Stellungnahmen zu einem (anderen) ethischen Entscheidungsfeld: Welches Argumentationsmodell?
Welches Menschenbild?, …
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Urteils-kompetenz
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- erörtern die
Relevanz von Glaubensaussagen heute (UK 2),
- bewerten Ansätze und Formen theologischer und ethischer Argumentation (UK
4),
- erörtern im Kontext der Pluralität unter besonderer Würdigung spezifisch
christlicher Positionen komplexere religiöse und ethische Frage (UK
5).
- beurteilen
die Bedeutung christlicher Perspektiven auf das Menschsein für die
individuelle Lebensgestaltung (u.a. in Partnerschaft) und das
gesellschaftliche Leben,
- beurteilen
Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Typen ethischer Argumentation,
- erörtern
unterschiedliche Positionen zu einem konkreten ethischen Entscheidungsfeld
unter Berücksichtigung christlicher Ethik in katholischer Perspektive,
- erörtern
die Relevanz biblisch-christlicher Ethik für das individuelle Leben und die
gesellschaftliche Praxis (Verantwortung und Engagement für die Achtung der
Menschenwürde, für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung).
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