Unterrichtsvorhaben VI
Thema: Die Botschaft von Erlösung, Heil und
Vollendung – ein Angebot ohne Nachfrage?
Inhaltsfelder:
IF 1: Der Mensch in christlicher
Perspektive
IF 3: Das Zeugnis
vom Zuspruch und Anspruch Jesu Christi
IF 5: Verantwortliches
Handeln aus christlicher Motivation
IF 6: Die
christliche Hoffnung auf Vollendung
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Die Sehnsucht nach einem gelingenden Leben
- Jesus von Nazareth, der Christus: Tod und
Auferweckung
- Christliches Handeln in der Nachfolge Jesu
- Die christliche Botschaft von Tod und Auferstehung
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Sach-kompetenz
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- identifizieren
und deuten Situationen des eigenen Lebens und der Lebenswelt, in denen sich
Fragen nach Grund, Sinn und Ziel des Lebens und der eigenen Verantwortung
stellen (SK 1),
- setzen eigene
Antwortversuche und Deutungen in Beziehung zu anderen Entwürfen und
Glaubensaussagen (SK 2),
- erläutern
grundlegende Inhalte des Glaubens an den sich in der Geschichte Israels und
in Jesus Christus offenbarenden Gott, der auf Jesus Christus gegründeten
Kirche und der christlichen Hoffnung auf Vollendung (SK 4).
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Die SuS…
- beschreiben die Suche von Menschen nach Sinn und Heil
– mit, ohne oder gegen Gott,
- erläutern die mögliche Bedeutung christlicher
Glaubensaussagen für die persönliche Suche nach Heil und Vollendung,
- erläutern die fundamentale Bedeutung der Auferweckung
Jesu Christi für den christlichen Glauben,
- erläutern auf der Grundlage des biblisch-christlichen
Menschenbildes (u.a. Gottesebenbildlichkeit) Spezifika christlicher Ethik,
- beschreiben Wege des Umgangs mit Tod und Endlichkeit,
- erläutern ausgehend von einem personalen
Leibverständnis das Spezifische des christlichen Glaubens an die Auferstehung
der Toten,
- erläutern christliche Jenseitsvorstellungen im
Vergleich zu Jenseitsvorstellungen einer anderen Religion.
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Inhaltliche
Akzente des Vorhabens
- Jesus – Modell gelingenden Menschseins?
- Die Botschaft von einer Erlösung – kein Bedarf? Oder:
Wie kann der Tod eines Menschen für uns heute Erlösung bewirken?
- Jesus – verwest, auferweckt, auferstanden?
- Ggf.: (Wie) Kann Gott in der Welt handeln?
- Was bedeutet die Auferstehung Jesu für die
Auferstehung aller Menschen?
- „Auferstehung der Toten“ statt „Auferstehung des
Fleisches“
- Auferstehung und ewiges Leben
- Hermeneutik eschatologischer Aussagen: Sach- und
Sprachgehalt
- Gläubige als defizitäre Wesen? – Brauchen wir Jesus /
Gott?
Methodische
Akzente des Vorhabens / fachübergreifende Bezüge / außerschulische Lernorte
- z.B.
Projekt: Jesus im Film
- z.B.
Umfragen: Erlösungsbedürftigkeit; Auferstehungsglaube
- z.B.
Recherche in Internetforen
Form(en) der
Kompetenzüberprüfung
Ggf.: Präsentation der Projekt- und/oder
Rechercheergebnisse
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