Festlegung der Kompetenzen |
Absprachen hinsichtlich der Bereiche |
Anregungen zur Umsetzung
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Elemente der Bildgestaltung:
- (ELP1) realisieren Bildwirkungen unter Anwendung linearer, farbiger, flächenhafter und raumillusionärer Mittel der Bildgestaltung und bewerten diese im Hinblick auf die Gestaltungsabsicht,
- (ELP4) variieren und bewerten materialgebundene Impulse, die von den spezifischen Bezügen zwischen Materialien, Werkzeugen und Bildverfahren (Zeichnen, Malen und Plastizieren) ausgehen,
- (ELR1) beschreiben die Mittel der linearen, flächenhaften und raumillusionären Gestaltung und deren spezifischen Ausdrucksqualitäten im Bild,
- (ELR4) beschreiben und erläutern materialgebundene Aspekte von Gestaltungen und deren spezifischen Ausdrucksqualitäten im Bild.
Bilder als Gesamtgefüge:
- (GFP1) realisieren Bilder als Gesamtgefüge zu eingegrenzten Problemstellungen,
- (GFP2) erstellen aspektbezogene Skizzen zur Konzeption des Bildgefüges für eigene Gestaltungen,
- (GFR1) beschreiben strukturiert den wesentlichen sichtbaren Bildbestand,
- (GFR2) erstellen aspektbezogene Skizzen zur Organisation des Bildgefüges fremder Gestaltungen,
- (GFR5) überprüfen Deutungshypothesen mit ausgewählten Formen der Bildanalyse (u.a. Beschreibung der formalen Zusammenhänge und des Grads der Abbildhaftigkeit),
- (GFR6) benennen und erläutern Bezüge zwischen verschiedenen Aspekten der Beschreibung des Bildbestands sowie der Analyse und führen sie zu einer Deutung zusammen.
Bildstrategien:
- (STP1) entwerfen zielgerichtet Bildgestaltungen durch sachgerechte Anwendung bekannter bildnerischer Techniken,
- (STP3) variieren abbildhafte und nicht abbildhafte Darstellungsformen in Gestaltungen und erläutern die damit verbundenen Intentionen,
- (STP5) beurteilen Zwischenstände kritisch und verändern auf Grundlage dieser Erkenntnisse den Gestaltungsprozess,
- (STP6) erläutern den eigenen bildnerischen Prozess und begründen ihre Gestaltungsentscheidungen,
- (STP7) erläutern die eigenen gestalterischen Ergebnisse hinsichtlich der Gestaltungsabsicht und beurteilen sie kriterienorientiert,
- (STR3) vergleichen und beurteilen die Ein- oder Mehrdeutigkeit von Bildern in Abhängigkeit zum Adressaten,
- (STR4) vergleichen und bewerten abbildhafte und nicht abbildhafte Darstellungsformen in bildnerischen Gestaltungen.
Bildkontexte:
- (KTP1) entwerfen und begründen Bildgestaltungen als Ausdruck individueller Positionen im Sinne einer persönlichen Deutung von Wirklichkeit,
- (KTP2) gestalten und erläutern neue Bedeutungszusammenhänge durch Umdeutung und Umgestaltung von Bildtraditionen,
- (KTR1) erläutern und
beurteilen an eigenen Gestaltungen den Einfluss individueller und kultureller
Vorstellungen,
- (KTR2) vergleichen und erörtern an fremden Gestaltungen unter
Einbeziehung bildexternen Quellenmaterials die biografische, soziokulturelle
und historische Bedingtheit von Bildern,
- (KTR3) vergleichen
traditionelle Bildmotive und erläutern
ihre Bedeutung vor dem Hintergrund ihrer unterschiedlichen historischen Kontexte,
- (KTR5) analysieren und vergleichen die Präsentationsformen von Bildern
in kulturellen Kontexten.
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Materialien/Medien
- Grafische und malerische Verfahren und Medien,
- fotografische (digitale) Verfahren und analoge und digitale Medien
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- unterschiedliche Zeichen- und Malmittel auf Papier,Pappe, Holz,
insbesondere Kohle- und Kreidezeichnung, Aquarell, Arbeiten in Acryl
- Fotobearbeitung durch analoge, manuelle, digitale Technik
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Epochen/Künstler(innen)
Abiturvorgaben (2015/16): Wirklichkeit in künstlerischen Konzepten; individueller
Blick in den Porträts des grafischen und malerischen Werks von Otto Dix
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- Grafische
und malerische Porträtdarstellungen von Otto Dix vom I. bis zum II. Weltkrieg
- Vergleichsporträts anderer Künstler/innen einschl. Porträtfotografien
der aktuellen Zeit
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- Grafische und malerische Porträtdarstellungen von Otto Dix, hier u.a. Kartenspielende Krüppel, 1920; Lustmord, 1922; Puffmutter, 1923; Die Eltern des Künstlers II, 1924; Nelly mit Spielzeug, 1925, Bildnis der Journalistin Sylvia von Harden, 1926; Neugeborener auf Händen (Ursus Dix), 1927
- Vergleich zu Porträts von George Grosz, August Sander, Julian Opie, Dayanita Singh, Tina Barney
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Fachliche Methoden
Analyse (auch mittels aspektbezogener Skizzen und praktisch-rezeptiver Zugänge) und Deutung, dazu u.a.
- Untersuchung des Grads der Abbildhaftigkeit
Deutung durch Einbeziehung der jeweiligen biografischen, soziokulturellen und historischen Bedingtheiten
- Auswertung bildexternen Quellenmaterials
Aspektbezogener Bildvergleich (Grad der Abbildhaftigkeit, Medialität)
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- Nachstellen, Fotografieren, Vergleichen Montieren/Collagieren, Übermalen/-zeichnen, digital Bearbeiten, Vergleichen
- Rollenbiografie
- Interviews, Zitate
- Präsentieren, Inszenieren
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Diagnose der Fähigkeiten und Fertigkeiten
- der Erfassung und Darstellung anatomischer Aspekte in Proportion und Form sowie der körperillusionären Darstellung auch mit Hilfe digitaler Bildbearbeitung
- zur Umdeutung von Porträts mittels zeichnerischer, malerischer und/oder digitaler Verfahren
- zur Selbstbeurteilung des Lernstands
- zur strukturierten Beschreibung des Bildbestands, zur Verwendung von Fachsprache, zur Analyse und Ableitung einer schlüssigen Deutung
- zur angemessenen Literaturrecherche und Verknüpfung der externen Informationen mit der eigenen vorläufigen Deutung
- zur adressatengerechten Präsentation
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- Fragebogen zur Verfügbarkeit und individuellen Anwendung digitaler Bildbearbeitungsprogramme
- Einholen und Reflektieren von Lieblingsporträts aus eigenen Fotoalben
- fiktive Rollenbiografien zu vorgelegten Fremdporträts
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Leistungsbewertung sonstige Mitarbeit
Kompetenzbereich Produktion:
- Gestaltungspraktische Entwürfe/ Planungen
- Bewertung in Bezug auf die Gestaltungsabsicht
- Gestaltungspraktische Problemlösungen
- Vorbereitung und Durchführung einer Präsentation bzw. Ausstellung der Planung u./o. Lösung
Kompetenzbereich Rezeption:
- Analysierende und erläuternde Skizzen (Bildfläche, Richtungsbezüge, Farbbezüge)
- Beschreibung, Analyse/ Interpretation von Bildern
- Vergleichende Analyse / Interpretation von Bildern (aspektbezogene Vergleiche) im Zusammenhang mit bildexternen Quellen
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- Portfolio, Skizze, Bildmontage/-collage
- fotografische Dokumentation
- Installation
- Rollenbiografie
- Aktualisierung historischer Artefakte
- Lernplakat
- Präsentation, didaktische Ausstellung
- Nachstellen, Inszenieren, Kontrastieren
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Leistungsbewertung Klausur
Aufgabenart II B
Analyse/ Interpretation von Bildern (Beschreibung und aspektorientierte Untersuchung und Deutung im Bildvergleich)
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Aspektorientierter Vergleich zwischen motivähnlichen Werken, z.B.
- Dix, Ursus vs. typisches Kinderfoto für Freunde und Verwandte zur Geburt
- Dix, Eltern des Künstlers vs. typische Fotografie eines verheirateten älteren Elternpaares
- beliebiges Porträtgemälde von Dix im Vergleich zu einem Porträt von George Grosz, August Sander oder Julian Opie
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