Festlegung der Kompetenzen |
Absprachen hinsichtlich der Bereiche |
Anregungen zur Umsetzung
|
Elemente der Bildgestaltung:
- (ELP2) realisieren Bildwirkungen unter differenzierter Anwendung plastischer Mittel in raumbezogenen Gestaltungen und bewerten diese im Hinblick auf die Gestaltungsabsicht,
- (ELR2) analysieren die Mittel plastischer und raumbezogener Gestaltung und erläutern deren Funktionen im Bild.
Bilder als Gesamtgefüge:
- (GFP1) realisieren Bilder zu komplexen Problemstellungen als Gesamtgefüge,
- (GFP2) erstellen differenzierte Entwürfe zur Konzeption des Bildgefüges für eigene Gestaltungen,
- (GFP3) dokumentieren und präsentieren die Auseinandersetzung mit Bildgefügen in gezielt selbst gewählten gestalterisch-praktischen Formen,
- (GFR1) beschreiben strukturiert den wesentlichen sichtbaren Bildbestand,
- (GFR3) veranschaulichen und präsentieren die Auseinandersetzung mit Bildern in gestalterisch-praktischen Formen (u.a. in Form von erläuternden Skizzen und Detailauszügen),
- (GFR5) überprüfen Deutungshypothesen mit gezielt ausgewählten Formen der Bildanalyse (u.a. Beschreibung der formalen Zusammenhänge und des Grads der Abbildhaftigkeit),
- (GFR6) benennen und erläutern Bezüge zwischen
verschiedenen Aspekten der Beschreibung des Bildbestands sowie der Analyse und
führen sie zu einer Deutung zusammen,
- (GFR7) nutzen und beurteilen den aspektbezogenen Bildvergleich als Mittel der Bilderschließung und Bilddeutung.
Bildstrategien:
- (STP1) entwerfen ausgehend von eigenständig entwickelten Problemstellungen zielgerichtet Bildgestaltungen durch sachgerechte Anwendung bekannter bildnerischer Techniken,
- (STP3) variieren abbildhafte und nicht abbildhafte Darstellungs-formen in Gestaltungen und erläutern die damit verbundenen Intentionen,
- (STP4) bewerten und variieren Zufallsergebnisse im
Gestaltungsvorgang als Anregung bzw.
Korrektiv,
- (STP6) beurteilen Zwischenstände kritisch und verändern auf Grundlage dieser Erkenntnisse den Gestaltungsprozess,
- (STP7) erläutern den eigenen bildnerischen Prozess und begründen ihre Gestaltungsentscheidungen,
- (STP8) erläutern die eigenen gestalterischen Ergebnisse hinsichtlich der Gestaltungabsicht und beurteilen sie kriterienorientiert,
- (STR4) vergleichen und bewerten abbildhafte und nicht abbildhafte Darstellungsformen in bildnerischen Gestaltungen.
Bildkontexte:
- (KTP1) entwerfen und beurteilen Bildgestaltungen als Ausdruck individueller Positionen im Sinne einer persönlichen Deutung von Wirklichkeit in kulturellen Kontexten,
- (KTP3) realisieren und bewerten problem- und adressatenbezogene Präsentationen,
- (KTR1) erörtern und beurteilen an eigenen Gestaltungen den Einfluss individueller und kultureller Vorstellungen,
- (KTR2) vergleichen und erörtern an fremden Gestaltungen unter Einbeziehung bildexternen Quellenmaterials die biografische, soziokulturelle und historische Bedingtheit von Bildern.
|
Materialien/Medien
Ton, Gips, Gipsbinden, Draht
|
Drahtbügel, Wachs, Plastilin
|
Epochen/Künstler(innen)
Abiturvorgaben (2015/16): Mensch und Raum im plastischen Werk von Alberto Giacometti
|
|
Figürliche Plastik/ Körper-Raumbezug bei Giacometti anhand ausgewählter Beispiele
Varianten des Körper-Raumbezugs in weiteren Werken anderer Künstler/innen; Plastiken, Büsten und Fragmente verschiedener Grade der Abbildhaftigkeit
|
Giacometti: Gehender Mann 1960, Taumelnder Mann 1950, Mann einen Platz überquerend,1949, Die Hand,1947, Büste eines Mannes, 1954, Kleine hockende Figur,1926, Porträt der Mutter, 1927; Henry Moore, Constantin Brancusi, Julio Gonzáles, Norbert Kricke, Alexander Calder, Michelangelo, Stefan Balkenhol, Rachel Whiteread, Katsura Funakoshi, Ron Mueck, Gil Shachar, Robert Gober |
Fachliche Methoden
Analyse (auch mittels aspektbezogener Skizzen und praktisch-rezeptiver Zugänge) und Deutung, Untersuchung des Grads der Abbildhaftigkeit, Erweiterung der Deutung durch Einbeziehung der jeweiligen biografischen, soziokulturellen und historischen Bedingtheiten. Auswertung bildexternen Quellenmaterials Aspektbezogener Bildvergleich (Körper/Raumbezug/ Größe / Betrachterbezug) |
Nachstellen, Fotografie
Interviews, Zitate
|
Diagnose der Fähigkeiten und Fertigkeiten
- der Darstellung anatomischer Merkmale in Proportion und Form
- zur körper-/ raumillusionären Darstellung
|
plastische oder zeichnerische Eingangsübungen
Fotografie (Bildeinstellungen / Close up, Totale)
|
Leistungsbewertung sonstige Mitarbeit
als Portfolio
Kompetenzbereich Produktion:
- Gestaltungspraktische Entwürfe/ Planungen
- Gestaltungspraktische Problemlösung/ Bildgestaltung
- Präsentation (Kommentierung von gestaltungspraktischen Ergebnissen und Konzeptionen)
Kompetenzbereich Rezeption:
- Analysierende und erläuternde Skizzen (Bildraum, Raumbeziehung mit Erläuterung)
- Beschreibung, Analyse, Interpretation von Plastiken in mündlicher und schriftlicher Form
- Vergleichende Analyse/ Interpretation von Plastiken (aspektbezogene Vergleiche, kriterienorientierte Beurteilung)
|
Lernplakat, Internetrecherche, ....
Arbeitseinsatz in Gruppen und Präsentation von Gruppenergebnissen
|
Leistungsbewertung Klausur
- Aufgabenart I: Gestaltung von Bildern mit schriftlichen Erläuterungen
- Aufgabenart II A (am Einzelwerk): Analyse/ Interpretation von Plastiken (Beschreibung und aspektorientierte Untersuchung und Deutung)
|
- Idee und Konzeption von miniaturisierten figürlich narrativen Szenen im Zusammenhang mit Alltagsobjekten
Gestaltungspraktische Umsetzung als raumillusionäre Zeichnung oder plastische Szene mit schriftlichem Kommentar
|