Einführungsphase
Übergeordnete Kompetenzerwartungen
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
- gestalten Bilder planvoll und problemorientiert mit grafischen, malerischen und plastischen Mitteln,
- variieren bildnerische Verfahren im Sinne eines bildfindenden Dialogs zur Erprobung gezielter Bildgestaltungen,
- erörtern Arbeitsprozesse, bildnerische Verfahren und Ergebnisse im
Hinblick auf ihre Einsatzmöglichkeiten im Kontext von Form-Inhalts-Gefügen.
|
Grundkurs
Übergeordnete Kompetenzerwartungen
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
- gestalten Bilder planvoll
und problemorientiert mit Gestaltungsmöglichkeiten unterschiedlicher Bildverfahren,
- gestalten Bilder im Sinne
eines bildfindenden Dialogs und erläutern diesen Prozess am eigenen Gestaltungsergebnis,
- gestalten und beurteilen kontextbezogen Bildkonzepte.
|
Leistungskurs
Übergeordnete Kompetenzerwartungen
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
- gestalten Bilder bewusst und
problemorientiert mit unterschiedlichen Bildverfahren und bewerten die
spezifischen Gestaltungsmöglichkeiten,
- gestalten Bilder im Sinne
eines bildfindenden Dialogs und erläutern diesen Prozess am eigenen
Gestaltungsergebnis,
- gestalten und beurteilen
unterschiedliche kontextbezogene Bildkonzepte.
|
Einführungsphase
Übergeordnete Kompetenzerwartungen
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben eigene und
fremde Gestaltungen sachangemessen und fachsprachlich korrekt,
- formulieren Deutungsfragen
zu Bildern,
- analysieren Bilder mithilfe grundlegender fachspezifischer Methoden und
benennen Deutungsansätze,
- erläutern und bewerten die Bildsprache eigener und fremder Arbeiten im
Kontext von Form-Inhalts-Gefügen.
|
Grundkurs
Übergeordnete Kompetenzerwartungen
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben eigene und
fremde Gestaltungen differenziert und stellen die Ergebnisse ihrer Analysen,
Deutungen und Erörterungen fachsprachlich korrekt dar,
- analysieren systematisch mit
grundlegenden Verfahren unbekannte Werke aus bekannten Zusammenhängen und
leiten Deutungsansätze ab,
- erläutern und bewerten
eigene und fremde Gestaltungen und ihre Bildsprache hinsichtlich der
Form-Inhalts-Bezüge und des Einflusses bildexterner Faktoren,
- erläutern und vergleichen
grundlegende Gestaltungskonzeptionen.
|
Leistungskurs
Übergeordnete Kompetenzerwartungen
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben eigene und
fremde Gestaltungen differenziert und stellen die Ergebnisse ihrer Analysen,
Deutungen und Erörterungen in fachspezifischen Argumentationsformen dar,
- analysieren systematisch mit
gezielt ausgewählten Untersuchungsverfahren unbekannte Werke aus bekannten und
unbekannten Zusammenhängen und leiten Deutungsansätze ab,
- erläutern und bewerten
eigene und fremde Gestaltungen und ihre Bildsprache hinsichtlich der
Form-Inhalts-Bezüge und des Einflusses bildexterner Faktoren,
- vergleichen und bewerten Zusammenhänge
und Entwicklungen grundlegender Gestaltungskonzeptionen und ihre Wirkungen,
- deuten und erörtern
ästhetische Gestaltungen als Modelle von Wirklichkeitskonstruktionen,
- erläutern und bewerten die
verwendeten rezeptiven Methoden.
|
Einführungsphase
Inhaltsfeld:
Bildgestaltung
Inhaltlicher
Schwerpunkt: Elemente der Bildgestaltung
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
- erproben und beurteilen
Ausdrucksqualitäten zweidimensionaler Bildgestaltungen unter Anwendung
linearer, flächenhafter und raumillusionärer Bildmittel,
- erproben und beurteilen
Ausdrucksqualitäten unter differenzierter Anwendung und Kombination der Farbe als
Bildmittel,
- erproben und beurteilen
Ausdrucksqualitäten plastischer Bildgestaltungen unter Anwendung modellierender
Verfahren,
- variieren und bewerten
materialgebundene Impulse, die von den spezifischen Bezügen zwischen
Materialien, Werkzeugen und Bildverfahren (Zeichnen, Malen und Plastizieren)
ausgehen,
- beurteilen die Einsatzmöglichkeiten von Materialien, Werkzeugen und
Bildverfahren (Zeichnen, Malen und Plastizieren).
|
Grundkurs
Inhaltsfeld:
Bildgestaltung
Inhaltlicher
Schwerpunkt: Elemente der Bildgestaltung
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
- realisieren Bildwirkungen
unter Anwendung linearer, farbiger, flächenhafter und raumillusionärer Mittel der Bildgestaltung und bewerten diese
im Hinblick auf die Gestaltungsabsicht,
- realisieren Bildwirkungen
unter Anwendung plastischer Mittel in raumbezogenen Gestaltungen und bewerten
diese im Hinblick auf die Gestaltungsabsicht,
- entwerfen bildnerische
Gestaltungen unter absichtsvollem Einsatz von Materialien, Medien, Techniken,
Verfahren, Werkzeugen und deren Bezügen,
- gestalten vorhandenes
Bildmaterial mit den Mitteln der digitalen Bildbearbeitung um und bewerten die
Ergebnisse im Hinblick auf die Gestaltungsabsicht.
|
Leistungskurs
Inhaltsfeld:
Bildgestaltung
Inhaltlicher
Schwerpunkt: Elemente der Bildgestaltung
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
- realisieren Bildwirkungen
unter differenzierter Anwendung linearer, farbiger, flächenhafter und
raumillusionärer Mittel der Bildgestaltung und bewerten diese im Hinblick auf
die Gestaltungsabsicht,
- realisieren Bildwirkungen
unter differenzierter Anwendung plastischer Mittel in raumbezogenen
Gestaltungen und bewerten diese im Hinblick auf die Gestaltungsabsicht,
- entwerfen bildnerische Gestaltungen
unter absichtsvollem Einsatz von Materialien, Medien, Techniken, Verfahren,
Werkzeugen und deren Bezügen,
- gestalten selbst erstelltes
Bildmaterial mit den Mitteln der digitalen Bildbearbeitung um und bewerten die
Ergebnisse im Hinblick auf die Gestaltungsabsicht.
|
Einführungsphase
Inhaltsfeld:
Bildgestaltung
Inhaltlicher
Schwerpunkt: Elemente der Bildgestaltung
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben die Mittel der linearen, flächenhaften und raumillusionären Gestaltung
und deren spezifische Ausdrucksqualitäten im Bild,
- beschreiben die Mittel der farbigen Gestaltung und deren spezifische Ausdrucksqualitäten
im Bild,
- beschreiben die Mittel der plastischen Gestaltung und deren spezifische
Ausdrucksqualitäten im Bild,
- beschreiben und erläutern materialgebundene Aspekte von Gestaltungen und
deren spezifische Ausdrucksqualitäten im Bild,
- erläutern und bewerten Bezüge zwischen Materialien und Werkzeugen in
bildnerischen Gestaltungen.
|
Grundkurs
Inhaltsfeld:
Bildgestaltung
Inhaltlicher
Schwerpunkt: Elemente der Bildgestaltung
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
- analysieren die Mittel der linearen, farbigen, flächenhaften und
raumillusionären Gestaltung und erläutern deren Funktionen im Bild,
- analysieren die Mittel plastischer und raumbezogener Gestaltung und
erläutern deren Funktionen im Bild,
- analysieren digital erstellte Bildgestaltungen und ihre
Entstehungsprozesse und bewerten die jeweilige Änderung der Ausdrucksqualität,
- erläutern die Abhängigkeiten zwischen Materialien, Medien, Techniken,
Verfahren und Werkzeugen in bildnerischen Gestaltungen und begründen die daraus
resultierenden Ausdrucksqualitäten.
|
Leistungskurs
Inhaltsfeld:
Bildgestaltung
Inhaltlicher
Schwerpunkt: Elemente der Bildgestaltung
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
- analysieren die Mittel der linearen, farbigen, flächenhaften und
raumillusionären Gestaltung und erläutern deren Funktionen im Bild,
- analysieren die Mittel plastischer und raumbezogener Gestaltung und
erläutern deren Funktionen im Bild,
- analysieren digital erstellte Bildgestaltungen und ihre Entstehungsprozesse
und bewerten die jeweiligen Änderungen der Ausdrucksqualität,
- erläutern die Abhängigkeiten zwischen Materialien, Medien, Techniken,
Verfahren und Werkzeugen in bildnerischen Gestaltungen und begründen die daraus
resultierenden Ausdrucksqualitäten.
|
Einführungsphase
Inhaltsfeld:
Bildgestaltung
Inhaltlicher
Schwerpunkt: Bilder als Gesamtgefüge
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
- veranschaulichen Bildzugänge mittels praktisch-rezeptiver Analyseverfahren,
- erstellen Skizzen zur Konzeption des Bildgefüges mit vorgegebenen
Hilfsmitteln,
- entwerfen und bewerten Kompositionsformen als Mittel der gezielten Bildaussage.
|
Grundkurs
Inhaltsfeld:
Bildgestaltung
Inhaltlicher
Schwerpunkt: Bilder als Gesamtgefüge
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
- realisieren Bilder als Gesamtgefüge zu eingegrenzten Problemstellungen,
- erstellen aspektbezogene Skizzen zur Konzeption des Bildgefüges für
eigene Gestaltungen,
- dokumentieren und präsentieren die Auseinandersetzung mit Bildgefügen in
gestalterisch-praktischen Formen (u. a. in Form von Abstraktionen, Übersichtsskizzen
und gestalterischen Eingriffen).
|
Leistungskurs
Inhaltsfeld:
Bildgestaltung
Inhaltlicher
Schwerpunkt: Bilder als Gesamtgefüge
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
- realisieren Bilder zu komplexen Problemstellungen als Gesamtgefüge,
- erstellen differenzierte Entwürfe zur Konzeption des Bildgefüges für
eigene Gestaltungen,
- dokumentieren und präsentieren die Auseinandersetzung mit Bildgefügen in
gezielt selbst gewählten gestalterisch-praktischen Formen.
|
Einführungsphase
Inhaltsfeld:
Bildgestaltung
Inhaltlicher
Schwerpunkt: Bilder
als Gesamtgefüge
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben die subjektiven Bildwirkungen auf der Grundlage von
Perzepten,
- beschreiben strukturiert den sichtbaren Bildbestand,
- analysieren und erläutern Charakteristika und Funktionen von Bildgefügen
durch analysierende und erläuternde Skizzen zu den Aspekten Farbe und Form,
- beschreiben kriteriengeleitet unterschiedliche Grade der
Abbildhaftigkeit,
- benennen und erläutern Bezüge zwischen verschiedenen Aspekten der Beschreibung
des Bildbestands sowie der Analyse des Bildgefüges und führen sie schlüssig zu
einem Deutungsansatz zusammen,
- beurteilen das Perzept vor dem Hintergrund der Bildanalyse und der
Bilddeutung.
|
Grundkurs
Inhaltsfeld:
Bildgestaltung
Inhaltlicher
Schwerpunkt: Bilder
als Gesamtgefüge
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben strukturiert den wesentlichen sichtbaren Bildbestand,
- erstellen aspektbezogene Skizzen zur Organisation des Bildgefüges
fremder Gestaltungen,
- veranschaulichen die Auseinandersetzung mit Bildern in gestalterisch-praktischen
Formen (u.a. in Form von erläuternden Skizzen und Detailauszügen),
- erläutern auf der Grundlage von Bildwirkung und Deutungshypothesen Wege
der Bilderschließung,
- überprüfen Deutungshypothesen mit ausgewählten Formen der Bildanalyse
(u.a. Beschreibung der formalen Zusammenhänge und des Grads der Abbildhaftigkeit),
- benennen und erläutern Bezüge zwischen verschiedenen Aspekten der
Beschreibung des Bildbestands sowie der Analyse und führen sie zu einer Deutung
zusammen.
|
Leistungskurs
Inhaltsfeld:
Bildgestaltung
Inhaltlicher
Schwerpunkt: Bilder
als Gesamtgefüge
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben strukturiert den wesentlichen sichtbaren Bildbestand,
- erstellen differenzierte Skizzen zur Organisation des Bildgefüges in
fremden Gestaltungen zu selbst gewählten Aspekten,
- veranschaulichen und präsentieren die Auseinandersetzung mit Bildern in
gestalterisch-praktischen Formen (u.a. in Form von erläuternden Skizzen und
Detailauszügen),
- entwickeln und erläutern auf der Grundlage von Bildwirkung und Deutungshypothesen
selbstständig Wege der Bilderschließung,
- überprüfen Deutungshypothesen mit gezielt ausgewählten Formen der
Bildanalyse (u.a. Beschreibung der formalen Zusammenhänge und des Grads der Abbildhaftigkeit),
- benennen und erläutern Bezüge zwischen verschiedenen Aspekten der
Beschreibung des Bildbestands sowie der Analyse und führen sie zu einer Deutung
zusammen,
- nutzen und beurteilen den aspektbezogenen Bildvergleich als Mittel der
Bilderschließung und Bilddeutung.
|
Einführungsphase
Inhaltsfeld:
Bildkonzepte
Inhaltlicher
Schwerpunkt: Bildstrategien
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
- realisieren Gestaltungen zu bildnerischen
Problemstellungen im Dialog zwischen Gestaltungsabsicht, unerwarteten
Ergebnissen und im Prozess gewonnenen Erfahrungen,
- realisieren Gestaltungen mit
abbildhaften und nicht abbildhaften Darstellungsformen,
- dokumentieren und bewerten den
eigenen bildfindenden Dialog zwischen Gestaltungsabsicht, unerwarteten
Ergebnissen und im Prozess gewonnenen Erfahrungen.
|
Grundkurs
Inhaltsfeld: Bildkonzepte
Inhaltlicher
Schwerpunkt: Bildstrategien
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
- entwerfen zielgerichtet
Bildgestaltungen durch sachgerechte Anwendung bekannter bildnerischer Techniken,
- realisieren Bildlösungen zu
unterschiedlichen Intentionen (z.B. dokumentieren, appellieren, irritieren),
- variieren abbildhafte und
nicht abbildhafte Darstellungsformen in Gestaltungen und erläutern die damit
verbundenen Intentionen,
- bewerten und variieren
Zufallsergebnisse im Gestaltungsvorgang
als Anregung bzw. Korrektiv,
- beurteilen Zwischenstände
kritisch und verändern auf Grundlage dieser Erkenntnisse den Gestaltungsprozess,
- erläutern den eigenen
bildnerischen Prozess und begründen ihre Gestaltungsentscheidungen,
- erläutern die eigenen gestalterischen Ergebnisse hinsichtlich der
Gestaltungsabsicht und beurteilen sie kriterienorientiert.
|
Leistungskurs
Inhaltsfeld: Bildkonzepte
Inhaltlicher
Schwerpunkt: Bildstrategien
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
- entwerfen ausgehend von
eigenständig entwickelten Problemstellungen zielgerichtet Bildgestaltungen
durch sachgerechte Anwendung bekannter bildnerischer Techniken,
- realisieren Bildlösungen zu
unterschiedlichen Intentionen (z.B. dokumentieren, appellieren, irritieren),
- variieren abbildhafte und
nicht abbildhafte Darstellungsformen in Gestaltungen und erläutern die damit
verbundenen Intentionen,
- bewerten und variieren
Zufallsergebnisse im Gestaltungsvorgang als Anregung bzw. Korrektiv,
- dokumentieren Gestaltungsprozesse
und erörtern dabei das konzeptionelle Potenzial von Zufallsverfahren,
- beurteilen Zwischenstände
kritisch und verändern auf Grundlage dieser Erkenntnisse den
Gestaltungsprozess,
- erläutern den eigenen
bildnerischen Prozess und begründen ihre Gestaltungsentscheidungen,
- erläutern die eigenen
gestalterischen Ergebnisse hinsichtlich der Gestaltungsabsicht und beurteilen
sie kriterienorientiert,
- erörtern selbst erprobte Bildstrategien vor dem Hintergrund der
vorgefundenen Bedingungen und der angestrebten Intention.
|
Einführungsphase
Inhaltsfeld: Bildkonzepte
Inhaltlicher
Schwerpunkt: Bildstrategien
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben und untersuchen
in bildnerischen Gestaltungen unterschiedliche zufallsgeleitete und gezielte Bildstrategien,
- benennen und beurteilen
abbildhafte und nicht abbildhafte Darstellungsformen in bildnerischen Gestaltungen.
|
Grundkurs
Inhaltsfeld: Bildkonzepte
Inhaltlicher
Schwerpunkt: Bildstrategien
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben zielorientierte
und offene Produktionsprozesse und erläutern die Beziehung zwischen der Planung
und Gestaltung von Bildern,
- ordnen Gestaltungsprozesse
und Gestaltungsergebnisse Intentionen zu (z.B. dokumentieren, appellieren,
irritieren),
- vergleichen und beurteilen
die Ein- oder Mehrdeutigkeit von Bildern in Abhängigkeit zum Adressaten,
- vergleichen und bewerten
abbildhafte und nicht abbildhafte Darstellungsformen in bildnerischen Gestaltungen.
|
Leistungskurs
Inhaltsfeld: Bildkonzepte
Inhaltlicher
Schwerpunkt: Bildstrategien
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben zielorientierte
und offene Produktionsprozesse und erläutern die Beziehung zwischen der Planung
und Gestaltung von Bildern,
- ordnen Gestaltungsprozesse
und Gestaltungsergebnisse unterschiedlichen Intentionen zu (z.B. dokumentieren,
appellieren, irritieren),
- vergleichen und beurteilen
die Ein- oder Mehrdeutigkeit von Bildern in Abhängigkeit zum Adressaten,
- vergleichen und bewerten
abbildhafte und nicht abbildhafte Darstellungsformen in bildnerischen
Gestaltungen.
|
Einführungsphase
Inhaltsfeld:
Bildkonzepte
Inhaltlicher
Schwerpunkt: Bildkontexte
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
- entwerfen und erläutern
Bildgestaltungen als Ausdruck individueller Interessen.
|
Grundkurs
Inhaltsfeld: Bildkonzepte
Inhaltlicher
Schwerpunkt: Bildkontexte
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
- entwerfen und begründen
Bildgestaltungen als Ausdruck individueller Positionen im Sinne einer persönlichen
Deutung von Wirklichkeit,
- gestalten und erläutern neue
Bedeutungszusammenhänge durch Umdeutung und Umgestaltung von Bildtraditionen,
- realisieren und vergleichen problem- und adressatenbezogene
Präsentationen.
|
Leistungskurs
Inhaltsfeld: Bildkonzepte
Inhaltlicher
Schwerpunkt: Bildkontexte
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
- entwerfen und beurteilen
Bildgestaltungen als Ausdruck individueller Positionen im Sinne einer
persönlichen Deutung von Wirklichkeit in kulturellen Kontexten,
- gestalten und beurteilen
neue Bedeutungszusammenhänge durch Umdeutung und Umgestaltung von Bildtraditionen,
- realisieren und bewerten problem- und adressatenbezogene Präsentationen.
|
Einführungsphase
Inhaltsfeld: Bildkonzepte
Inhaltlicher
Schwerpunkt: Bildkontexte
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
- erläutern an fremden Gestaltungen
die biografische, soziokulturelle und historische Bedingtheit von Bildern, auch
unter dem Aspekt der durch Kunst vermittelten gesellschaftlichen Rollenbilder
von Frauen und Männern,
- beschreiben und beurteilen
den Bedeutungswandel ausgewählter Bildgegenstände durch motivgeschichtliche
Vergleiche.
|
Grundkurs
Inhaltsfeld: Bildkonzepte
Inhaltlicher
Schwerpunkt: Bildkontexte
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
- erläutern und beurteilen an
eigenen Gestaltungen den Einfluss individueller und kultureller Vorstellungen,
- vergleichen und erörtern an
fremden Gestaltungen unter Einbeziehung bildexternen Quellenmaterials die
biografische, soziokulturelle und historische Bedingtheit von Bildern,
- vergleichen traditionelle
Bildmotive und erläutern ihre Bedeutung
vor dem Hintergrund ihrer unterschiedlichen historischen Kontexte,
- vergleichen und bewerten
Bildzeichen aus Beispielen der Medien-/ Konsumwelt und der bildenden Kunst,
- analysieren und vergleichen die Präsentationsformen von Bildern in
kulturellen Kontexten.
|
Leistungskurs
Inhaltsfeld: Bildkonzepte
Inhaltlicher
Schwerpunkt: Bildkontexte
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
- erörtern und beurteilen an
eigenen Gestaltungen den Einfluss individueller und kultureller Vorstellungen,
- vergleichen und erörtern an
fremden Gestaltungen unter Einbeziehung bildexternen Quellenmaterials die
biografische, soziokulturelle und historische Bedingtheit von Bildern,
- bewerten bildexternes Quellenmaterial
hinsichtlich seiner Relevanz für die Ergänzung oder Relativierung der eigenen
Analyse, Interpretation oder fachspezifischen Erörterung,
- erläutern und beurteilen den
Bedeutungswandel traditioneller Bildmotive in ihren stilgeschichtlichen und
ikonologischen Bezügen,
- analysieren und bewerten vergleichend
komplexe Bildzeichen aus Beispielen der Medien-/ Konsumwelt und der bildenden
Kunst,
- vergleichen und erörtern die Präsentationsformen von Bildern in
kulturellen Kontexten.
|