Bereiche komplett auf- oder zuklappen:
Hinweise und Beispiele zur standardorientierten Unterrichtsentwicklung im Fach Lateinisch
Als Beispiel eines schulinternen Lehrplans auf der Grundlage des Kernlehrplans Lateinisch für die Gymnasiale Oberstufe steht hier der schulinterne Lehrplan einer fiktives Gymnasiums zur Verfügung. Materialien, die die Fachschaften zur Erstellung eines solchen Curriculums benötigen, stehen ebenfalls zum Download bereit.
Beispiel eines schulinternen Lehrplans für das Fach Lateinisch (L 8) in einem fiktiven Gymnasium Als Beispiel eines schulinternen Lehrplans für den spätbeginnenden Lateinunterricht ab Jahrgangsstufe 8 (L 8) steht hier der schulinterne Lehrplan eines fiktiven Gymnasiums zur Verfügung. Er bietet Anhalt für die Gestaltung der EPh auf der Grundlage des Kernlehrplans Lateinisch vor Zusammenlegung der Kurse L 8 und L 5/6 in der QPh.
Es werden Unterrichtsvorhaben für die Umsetzung des Kernlehrplans, orientiert an den Vorgaben für das Zentralabitur, dargestellt. Vor dem Hintergrund der in Kapitel 3 des Kernlehrplans Lateinisch für die Gymnasiale Oberstufe aufgeführten Überprüfungsformen stehen darüber hinaus Gestaltungsbeispiele für Klausuren und Aufgaben zur Verfügung.
Modellvorhaben: Kontinuität im Wandel - Augustinus als Transformator antik-paganer Ethik und Staatsphilosophie
- Baustein 1 (exemplarische Unterrichtsreihe) (PDF, 611KB)
- Baustein 2 (Musterklausur) (PDF, 371KB)
- Baustein 3 (Concept Map zur Unterrichtsplanung und Anregungen für mediales Handeln) (PDF, 371KB)
- Klausuraufgabe 11 EF (WORD, 90KB)
- Vorwort (PDF, 7KB)
- Cicero, Philippicae VIII, 15 (PDF, 71KB)
- Cicero, in Pisonem (PDF, 89KB)
Im Bereich 'Standardsicherung' des Bildungsportals NRW finden Sie
- Vorgaben für das Abitur
- Operatorenübersichten
- Hinweise zur Korrektur von Klausuren einschließlich Korrekturzeichen
- fachliche Hinweise