Absprachen der Fachkonferenz Musik zur Verteilung der inhaltlichen Schwerpunkte des Kernlehrplans auf die Quartale der Einführungsphase
und zur Verteilung der inhaltlichen Schwerpunkte des Kernlehrplans und der Vorgaben des Zentral-Abiturs auf die Quartale der Qualifikationsphase
1. Quartal | 2. Quartal | 3. Quartal | 4. Quartal | ||
EF |
Inhaltfelder
Inhaltliche Schwerpunkte |
Bedeutungen von Musik
|
Entwicklungen von Musik
|
Verwendungen von Musik
|
Bedeutungen von Musik / Entwicklungen von Musik
|
Themen der Unterrichtsvorhaben |
Musik als Klangrede - Improvisationen zwischen Freiheit und Grenzen | Back to the Roots - auf der Suche nach musikalischer Identität | Opfer der Klischees? – Stereotypen der Musik in der Wahrnehmungssteuerung am Beispiel Wellness-Musik | Malstift und hermeneutischer Zirkel – Verstehens-Zugänge zu musikalischer Komposition | |
Q1 |
Inhaltfelder Inhaltliche Schwerpunkte |
Entwicklungen von Musik
|
Bedeutungen von Musik
|
Projekt |
Verwendungen von Musik
|
Themen der Unterrichtsvorhaben in Umsetzung der Vorgaben zum Zentral-Abitur |
Der Komponist im Übergang zum bürgerlichen Zeitalter |
Musik zwischen Expressionismus und Neuer Sachlichkeit
|
Thema gebunden an das jährliche Konzert-Projekt der Oberstufe | Musik als Zeugnis gesellschaftspolitischen Engagements | |
Q2 |
Inhaltfelder Inhaltliche Schwerpunkte |
Bedeutungen von Musik
|
|
Abiturvorbereitung | |
Themen der Unterrichtsvorhaben
|
Musikalisch-künstlerische Auseinandersetzung mit existentiellen Fragen |
z. B.
|
Vorlagen für die Arbeit der Fachkonferenzen
Zum Download der Absprachen der Fachkonferenz zum Übersichtsraster (Word-Dokument)