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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Der Komponist im Übergang zum bürgerlichen Zeitalter (Grundkurs Q1, Unterrichtsvorhaben I)

Inhaltsfelder: Entwicklungen von Musik

Inhaltliche Schwerpunkte:

        • Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik
        • Gattungsspezifische Merkmale im historisch-gesellschaftlichen Kontext

              Zeitbedarf: 25 Std.

              Vorhabenbezogene Konkretisierung:

              Konkretisierte Kompetenzerwartungen

              Inhaltliche und methodische Festlegungen

              Individuelle Gestaltungsspielräume

              Rezeption

              Die Schülerinnen und Schüler

                • analysieren musikalische Strukturen im Hinblick auf Paradigmenwechsel,
                • benennen stil- und gattungsspezifische Merkmale von Musik im Hinblick auf den historisch-gesellschaftlichen Kontext unter Anwendung der Fachsprache, 
                • interpretieren Paradigmenwechsel musikalischer Entwicklungen vor dem Hintergrund gesellschaftlich-politischer und biografischer Kenntnisse.

                   

                  Produktion

                  Die Schülerinnen und Schüler

                    • entwickeln Gestaltungskonzepte unter Berücksichtigung einfacher gattungsspezifischer Merkmale im historischen Kontext,
                    • erfinden musikalische Strukturen im Hinblick auf einen historischen Kontext, 
                    • realisieren und präsentieren eigene klangliche Gestaltungen sowie vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen im Hinblick auf den historischen Kontext.

                       

                      Reflexion


                      Die Schülerinnen und Schüler

                        • ordnen Informationen über Musik und analytische Befunde in einen gesellschaftlich-politischen oder biografischen Kontext ein,
                        • erläutern Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik bezogen auf deren gesellschaftlich-politische Bedingungen,
                        • erläutern Gestaltungsergebnisse bezogen auf ihren historischen Kontext,
                        • beurteilen kriteriengeleitet Ergebnisse interpretatorischer und gestalterischer Prozesse im historischen Kontext.

                          Unterrichtsgegenstände

                          • Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr.3, 1.Satz
                          • Franz Schubert: Der Wanderer D 493
                          • Franz Liszt: Waldesrauschen


                          Fachliche Inhalte
                          Gattungsspezifische Merkmale

                           

                          • Sonatenhauptsatzform in der Wiener Klassik
                          • Ausdrucksformen im Kunstlied der Romantik
                          • Romantisches Charakterstück, Fantasie
                          • Verfahren motivisch-thematischer Arbeit

                          Klang- und Ausdrucksideale

                          • Entwicklung des Sinfonieorchesters, des Klavierbaus
                          • Themendualismus und Konfliktgedanke
                          • Virtuosität und Innerlichkeit
                          • Zeittypische Ausdrucksgesten

                          Klang- und Ausdrucksideale

                          • Entwicklung des Sinfonieorchesters, des Klavierbaus
                          • Themendualismus und Konfliktgedanke
                          • Virtuosität und Innerlichkeit
                          • zeittypische Ausdrucksgesten

                          Bürgerliches Musikleben

                          • öffentliches Konzert
                          • private Musizierformen
                          • bürgerlicher Salon


                          Ordnungssysteme musikalischer Parameter, Formaspekte und Notationsformen
                          Ordnungssysteme

                          • melodisch-rhythmische Musterbildung
                          • Akkordbrechung, Dur und Moll

                          Formaspekte

                          • Formtypen: Liedform, Sonatenhauptsatzform, Charakterstück
                          • Formprinzipien: Wiederholung, Abwandlung, Kontrast
                          • Formen musikalischer Syntax (Periodengliederung)
                          • Motivstruktur, Themenformen

                          Notationsformen
                          • traditionelle Partitur, Klaviernotation

                          fachmethodische Arbeitsformen
                          • motivisch-thematische Analyse (Notentextanalyse, Höranalyse, …)
                          • Lektüre von Sekundärtexten
                          • Gestaltung von Bearbeitungen, z.B. Stimmungsumdeutung
                            • durch Bearbeitung von Liedmelodien
                            • durch Erstellung von Begleitsätzen
                          • Abfassung von Rezensionen/Leserbriefen aus einer historischen Perspektive


                          Fachübergreifende Kooperationen
                          ----


                          Feedback / Leistungsbewertung

                          • individuell angefertigte (Notentext-) Analysen unter Verwendung spezifischer Analysemethoden und deren Darstellungsmöglichkeiten
                          • Erörterung fachspezifischer Fragestellungen
                          • Referate zum musik- und kulturgeschichtlichen Kontext, z.B. Entwicklung des Klaviers

                           

                          Unterrichtsgegenstände

                          • Haydn: Streichquartett Es-Dur (HOB 33, Nr.2), 1.Satz
                          • Schumann: Die beiden Grenadiere
                          • Wagner: Chor der Spinnerinnen / Liszt: Lied der Spinnerinnen
                          • Th. v. Badarczewska: „Gebet einer Jungfrau“
                            „Die Gedanken sind frei“, „Freude, schöner Götterfunken“

                          Weitere Aspekte
                          • Kooperation mit der Stadtbibliothek: Recherche und Ausstellung zum Thema „Zensierte Kunst zwischen 1815 und heute“ 
                          • Fächerübergreifendes Projekt (Geschichte): Politische Entwicklungen in Europa zwischen 1789 und 1815
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