Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Thema: Musik als Zeugnis gesellschaftspolitischen Engagements (Grundkurs Q1, Unterrichtsvorhaben IV)

Inhaltsfelder: Verwendungen von Musik

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Wahrnehmungssteuerung durch Musik
  • Funktionen von Musik in außermusikalischen Kontexten

Zeitbedarf: 25 Std.

Vorhabenbezogene Konkretisierung:

Festlegung der konkretisierten Kompetenzerwartungen

Inhaltliche und methodische Absprachen

Anregungen für den individuellen Gestaltungsspielraum

Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke bezogen auf Wirkungen und Funktionen von Musik,
  • formulieren Deutungsansätze und Hypothesen bezogen auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte,
  • analysieren musikalische Strukturen im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte,
  • interpretieren Analyseergebnisse im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte.

 

Produktion

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln Gestaltungskonzepte im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung in einem funktionalen Kontext,
  • bearbeiten vokale und instrumentale Kompositionen im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte,
  • erfinden einfache musikalische Strukturen bezogen auf einen funktionalen Kontext,
  • realisieren und präsentieren klangliche Gestaltungen bezogen auf einen funktionalen Kontext.

 

Reflexion


Die Schülerinnen und Schüler

  • erläutern Zusammenhänge zwischen Wirkungen und musikalischen Strukturen im funktionalen Kontext,
  • erläutern Gestaltungsergebnisse hinsichtlich ihrer funktionalen Wirksamkeit,
  • erörtern Problemstellungen zu Funktionen von Musik,
  • beurteilen kriteriengeleitet Ergebnisse gestalterischer Prozesse bezogen auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte.

Unterrichtsgegenstände

  • Kurt Weill: Ballade von der Seeräuberjenny
  • Jimi Hendrix: Star Spangled Banner
  • Public Enemy: Fight the Power

 

Fachliche Inhalte

Rezeptionsweisen von Musik

  • Formen der Distanzierung durch Musik
  • Nationalhymnen als Ausdruck von Gemeinschaft und Identität
  • Identifikation durch Authentizität im Rap

Verfahrensweisen

  • Stilzitate und deren Verfremdung bei Kurt Weill
  • Verfremdung und Dekonstruktion durch Montage, Klangcollage, Sampling/Mixing
  • instrumentale Klangerzeugung und -veränderung
  • Verhältnis von Sprachrhythmus und rhythmisierter Sprache im Rap

außermusikalische Kontexte

  • Musiktheater als Widerspiegelung gesellschaftlicher Wirklichkeit
  • Das Woodstock-Festival und die Protestbewegungen der 60er Jahre
  • Hip Hop als kulturelle und politische Bewegung

 

Ordnungssysteme musikalischer Parameter, Formaspekte und Notationsformen

Ordnungssysteme

  • Melodie- und Rhythmusmuster
  • Polyrhythmik
  • harmonische Konventionen
  • metrische und ametrische Zeitgestaltung

Formaspekte

  • Periodisch-symmetrische Formmodelle


Notationsformen

  • traditionelle Notenschrift
  • grafische Notation
  • Tonspurendiagramme

 


Fachmethodische Arbeitsformen

  • Analyse der Bezüge zwischen Text und Musik, zwischen Vorlage und Bearbeitung (vergleichende Hör- und Notentextanalyse)
  • Lektüre von Selbstzeugnissen, z.B. Schriften, Interviews
  • Praktische Erprobung von Montage- und Mixingverfahren

 

Fachübergreifende Kooperationen

  • ---

 

Feedback / Leistungsbewertung

  • individuell angefertigte Hör- und Notentextanalysen unter Verwendung spezifischer Analysemethoden und deren Darstellungsmöglichkeiten
  • Gestaltungsaufgabe: Erstellung einer Klangcollage / einer Breakbeat-Aufnahme
  • Erörterung fachspezifischer Fragestellungen
  • Referate zum zeitgeschichtlichen und politischen Kontext der Musik

Unterrichtsgegenstände

  • Schlager der 30er: Ich bin die fesche Lola, Ein Freund, ein guter Freund…
  • Wagner: Sentaballade aus „Der fliegende Holländer“
  • Beatles: Revolution (Fassungen 1966/68), Revolution 9
  • Stockhausen: Hymnen
  • Barry McGuire: Eve of Destruction
  • Doors: This is the End
  • Samy Deluxe: Wer wird Millionär
  • Pink: Dear Mr. President / Wise Guys: Hallo Berlin


Weitere Aspekte


Fächerübergreifende Kooperationen

  • mit dem Fach Deutsch: Brecht und das epische Theater / Theaterkonzeptionen der Moderne
  • mit dem Fach Englisch: Dekodierung von Rap-texten
  • mit dem Fach Geschichte: Bürgerrechts-, Anti-Kriegs- und „Black Power“-Bewegung in den USA
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule