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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Musikalisch-künstlerische Auseinandersetzung mit existentiellen Fragen (Grundkurs Q2, Unterrichtsvorhaben I)

Inhaltsfelder: Bedeutungen von Musik

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Ästhetische Konzeptionen von Musik
  • Sprachcharakter von Musik

Zeitbedarf: 25 Std.

Vorhabenbezogene Konkretisierung:

Konkretisierte Kompetenzerwartungen

Inhaltliche und methodische Festlegungen

Individuelle Gestaltungsspielräume

Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke bezogen auf Ausdruck und Bedeutung von Musik,
  • formulieren Deutungsansätze und Hypothesen bezogen auf ästhetische Konzeptionen und den Sprachcharakter von Musik,
  • analysieren musikalische Strukturen im Hinblick auf Deutungsansätze und Hypothesen,
  • interpretieren Analyseergebnisse vor dem Hintergrund ästhetischer Konzeptionen und des Sprachcharakters von Musik.

 

Produktion

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln Gestaltungskonzepte unter Berücksichtigung des Sprachcharakters von Musik,
  • bearbeiten musikalische Strukturen unter Berücksichtigung ästhetischer Konzeptionen,
  • vertonen Texte in einfacher Form,
  • erfinden musikalische Strukturen unter Berücksichtigung ästhetischer Konzeptionen und des Sprachcharakters von Musik,
  • realisieren und präsentieren eigene klangliche Gestaltungen sowie vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen vor dem Hintergrund ästhetischer Konzeptionen.

 

Reflexion


Die Schülerinnen und Schüler

  • erläutern Zusammenhänge zwischen ästhetischen Konzeptionen und musikalischen Strukturen,
  • erörtern musikalische Problemstellungen bezogen auf ästhetische Konzeptionen und den Sprachcharakter von Musik,
  • beurteilen kriteriengeleitet Gestaltungsergebnisse sowie musikalische Interpretationen hinsichtlich der Umsetzung ästhetischer Konzeptionen und des Sprachcharakters von Musik,
  • beurteilen kriteriengeleitet Deutungen von Musik hinsichtlich ästhetischer Konzeptionen.
Unterrichtsgegenstände
  • J.S.Bach: „Crucifixus“ aus der Messe h-Moll
  • Karlheinz Stockhausen: Gesang der Jünglinge

Fachliche Inhalte
Musikalische Zeichensprache
  • Musikalisch-rhetorische Figuren, z.B. Passus duriusculus, Seufzermotiv
  • Vertonung liturgischer Texte in der Kirchenmusik
  • Dissonanzbehandlung

Kompositionsprinzipien als Ausdrucksmittel
  • Formtypen

- Passacaglia

- Collage

- Formen der Polyphonie

  • Raumklang und Raumbezug
  • Elektronische Klangerzeugung und –gestaltung
  • Prinzipien serieller Komposition: Reihenstruktur der Parameterordnung

Wort-Ton-Verhältnis
  • Sprache als Klang- und Bedeutungsträger
  • Prosa- und Korrespondenzmelodik
  • Ausdrucksgestik in der Sprachmelodie

Ordnungssysteme musikalischer Parameter, Formaspekte und Notationsformen
Ordnungssysteme
  • rhythmisch-metrische und ametrische Strukturen
  • melodische Muster
  • Konsonanz/Dissonanz
  • vokale und instrumentale Klangfarbe, Sinusschwingung, Obertonspektrum

Formaspekte
  • Ostinato und Soggetto
  • Polyphone Satzstruktur
  • Formaspekte elektronischer Musik (z. B. Montagetechnik, Raumklang)

Notationsformen
  • traditionelle Partitur, Klavierauszug
  • Notation elektronischer Musik

fachmethodische Arbeitsformen
  • Verfahren der musikalischen Analyse (Notentextanalyse, Höranalyse, …)
  • Interpretationsvergleich
  • Gestaltung von Textvertonungen
  • Gestaltungsaufgabe unter Verwendung digitaler Medien

Fachübergreifende Kooperationen
  • Mit dem Fach Religion: Kulturgeschichtlicher Kontext biblischer und liturgischer Texte
  • Mit dem Fach Physik: Schwingungseigenschaften und Prinzipien elektronischer Klangerzeugung

Feedback / Leistungsbewertung
  • individuell angefertigte (Notentext-) Analysen unter Verwendung spezifischer Analysemethoden und deren Darstellungsmöglichkeiten
  • Ausformulierung einer vergleichenden Interpretation
  • Gestaltungsaufgabe: Textvertonung durch klangliche Manipulation
  • Referate zum musikästhetischen und kulturgeschichtlichen Kontext

Unterrichtsgegenstände

  • Giovanni Gabrieli (mehrchörige Motette)
  • Bach, Kantate 12 „Weinen, klagen, sorgen, zagen“ , Eröff-nungschor
  • Bach, h-Moll-Messe: Credo/Symbolum Nicenum (Auszüge)
  • Bach: „Lass ihn kreuzigen“ aus der Matthäuspassion
  • Crucifixus-Vertonungen in Messen von Mozart (Missa brevis KV 220), Beethoven (Messe op. 86)
  • Schubert: Der Tod und das Mädchen
  • Reger: O Tod, wie bitter bist du
  • Ligeti: Lux aeterna
  • Strawinski: Psalmensinfonie, 3.Satz

Weitere Aspekte
  • Unterrichtsprojekt/Ausstellung: Der Himmel auf Erden? Musik als Ausdruck von Lebensfreude und Jenseitshoffnung
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