Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
- analysieren komplexe musikalische Strukturen im Hinblick auf Paradigmenwechsel,
- benennen detailliert stil- und gattungsspezifische Merkmale von Musik im historisch-gesellschaftlichen Kontext unter Anwendung der Fachsprache,
- analysieren differenziert stil- und gattungsspezifische Merkmale von Musik im historisch-gesellschaftlichen Kontext,
- interpretieren differenziert Paradigmenwechsel musikalischer Entwicklungen vor dem Hintergrund gesellschaftlich-politischer und biografischer Kenntnisse.
Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln und erläutern komplexe Gestaltungskonzepte unter Berücksichtigung stil- und gattungsspezifischer Merkmale im historischen Kontext und im Hinblick auf Aspekte von Paradigmenwechseln im Umgang mit Musik,
- erfinden komplexe musikalische Strukturen im Rahmen von Gestaltungskonzepten in einem historischen Kontext,
- realisieren und präsentieren eigene klangliche Gestaltungen sowie vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen im Hinblick auf den historischen Kontext.
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler
- ordnen differenziert Informationen über Musik, analytische Befunde, Interpretations- und Gestaltungsergebnisse in einen gesellschaftlich-politischen oder biografischen Kontext ein,
- erläutern detailliert Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik bezogen auf deren gesellschaftlich-politische Bedingungen,
- erläutern differenziert Gestaltungsergebnisse bezogen auf ihren historischen Kontext,
- erörtern differenziert Problemstellungen zu Paradigmenwechseln musikalischer Entwicklungen,
- beurteilen differenziert Ergebnisse interpretatorischer und gestalterischer Prozesse im historischen Kontext auf der Grundlage selbstständig ausgewählter Kriterien.
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Unterrichtsgegenstände
- Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr.3, 1.Satz
- Franz Schubert: Der Wanderer D 493
- Franz Liszt: Waldesrauschen
Fachliche Inhalte Gattungsspezifische Merkmale
- Sinfonia, und Concerto Grosso als “musica rappresentativa”
- Formspezifika des “Musikalischen Sturm und Drang”
- Sonatenhauptsatzform in der Wiener Klassik
- Ausdrucksformen im Kunstlied der Romantik
- Romantisches Charakterstück, Fantasie
- Verfahren motivisch-thematischer Arbeit
Klang- und Ausdrucksideale
- Barock-Ästhetik der „Einheit des Affekts“
- Figuren- und Affektenlehre des Barock
- Handwerker-Kunst vs. Künstler-Kunst (Norbert Elias)
- Entwicklung des Sinfonieorchesters, des Klavierbaus
- Themendualismus und Konfliktgedanke
- Virtuosität und Innerlichkeit
- Zeittypische Ausdrucksgesten
Feudales und bürgerliches Musikleben
- repräsentative Musik des Barock
- öffentliches Konzert
- private Musizierformen
- bürgerlicher Salon
Ordnungssysteme musikalischer Parameter, Formaspekte und Notationsformen Ordnungssysteme
- melodisch-rhythmische Musterbildung (u.a. musikalisch-rhetorische Figuren)
- Harmonik: Erweiterte Kadenz, Diatonische Modulation,
- Dynamik: Terrassen-Dynamik, Dynamisierung im „Musikalischen Sturm und Drang“,
- Instrumentation: typische Orchester-Besetzungen im Barock, Wiener Klassik, Romantik
Formaspekte
- Formtypen: Suite, Concerto Grosso, Sinfonie, Liedform, Sonatenhauptsatzform, Charakterstück
- Formprinzipien: Wiederholung, Abwandlung, Kontrast
- Formen musikalischer Syntax (Periodengliederung)
- Motivstruktur, Themenformen
Notationsformen
- traditionelle Partitur, Klaviernotation, Zeichen des Generalbass, Artikulationszeichen
fachmethodische Arbeitsformen
- motivisch-thematische Analyse (Notentextanalyse, Höranalyse, …)
- Lektüre von Sekundärtexten
- Gestaltung von Bearbeitungen, z.B. Stimmungsumdeutung
- durch Bearbeitung von Liedmelodien
- durch Erstellung von Begleitsätzen
- Abfassung von Rezensionen/Leserbriefen aus einer historischen Perspektive
Fachübergreifende Kooperationen ----
Feedback / Leistungsbewertung
- individuell angefertigte (Notentext-) Analysen unter Verwendung spezifischer Analysemethoden und deren Darstellungsmöglichkeiten
- Erörterung fachspezifischer Fragestellungen
- Referate zum musik- und kulturgeschichtlichen Kontext, z.B. Entwicklung des Klaviers
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Unterrichtsgegenstände
- Concerto Grosso, z.B. von Corelli oder Händel
- J.S. Bach, eine der Orchester Suiten
- C.Ph. E. Bach: „Freie Fantasie in c-Moll“
- Carl Stamitz; eine der 80 Sinfonien
- Beethoven 3.und 5. Symphonie, jeweils 1. Satz
- Mozart, C-Dur-Symphonie KV551 (Jupiter)
- Haydn: Streichquartett Es-Dur (HOB 33, Nr.2), 1.Satz
- Schumann: Die beiden Grenadiere
- Wagner: Chor der Spinnerinnen / Liszt: Lied der Spinnerinnen
- Th. v. Badarczewska: „Gebet einer Jungfrau“
- Lieder. „Die Gedanken sind frei“, „Freude, schöner Götterfunken“
- Paganini; Capricen für Violine
- Texte:
- Norbert Elias: Der Übergang von der Handwerkerkunst zur Künstlerkunst; aus: „Mozart“; Baden-Baden 1991; S. 177 ff
- H.H. Eggebrecht: „Alte und neue Musik“ in: „Was ist Musik?“; Wilhelmshaven 1987; S.102 ff
- Peter Schleuning: „Das 18. Jahrhundert. Der Bürger ergebt sich“, Hamburg 1984
Weitere Aspekte
- Kooperation mit der Stadtbibliothek: Recherche und Ausstel-lung zum Thema „Zensierte Kunst zwischen 1815 und heute“
- Fächerübergreifendes Projekt (Geschichte): Politische Entwicklungen in Europa zwischen 1789 und 1815
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