Einführungsphase
Übergeordnete Kompetenzerwartungen
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben differenziert subjektive Höreindrücke
bezogen auf einen inhaltlichen Kontext,
- formulieren Deutungsansätze und Hypothesen zu musikbezogenen Fragestellungen,
- analysieren musikalische Strukturen bezogen auf inhaltliche Fragestellungen
hinsichtlich der formalen Gestaltung und grundlegender
Aspekte der Ordnungssysteme musikalischer Parameter unter Anwendung von
Methoden der Hör- und Notentextanalyse,
- formulieren Analyseergebnisse unter Anwendung der
Fachsprache,
- stellen Analyseergebnisse in Orientierung am Deutungsansatz anschaulich
dar,
- interpretieren Analyseergebnisse bezogen auf Deutungsansätze und
Hypothesen.
|
Grundkurs
Übergeordnete Kompetenzerwartungen
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben differenziert subjektive Höreindrücke
bezogen auf einen inhaltlichen Kontext,
- formulieren Deutungsansätze und Hypothesen zu musikbezogenen Fragestellungen,
- analysieren musikalische Strukturen bezogen auf inhaltliche Fragestellungen hinsichtlich der
formalen Gestaltung und der Ordnungssysteme musikalischer Parameter unter Anwendung von
Methoden der Hör- und Notentextanalyse,
- formulieren Analyseergebnisse unter Anwendung der
Fachsprache,
- stellen Analyseergebnisse in Orientierung am Deutungsansatz anschaulich
dar,
- interpretieren Analyseergebnisse bezogen auf Deutungsansätze und
Hypothesen.
|
Leistungskurs
Übergeordnete Kompetenzerwartungen
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben differenziert subjektive
Höreindrücke bezogen auf einen inhaltlichen Kontext,
- erläutern Deutungsansätze und Hypothesen zu musikbezogenen
Fragestellungen,
- wählen selbstständig geeignete Analyseaspekte und -methoden im Hinblick
auf inhaltliche Fragestellungen aus,
- analysieren komplexe musikalische Strukturen bezogen auf inhaltliche Fragestellungen hinsichtlich der
formalen Gestaltung und der Ordnungssysteme musikalischer Parameter unter Anwendung von Methoden der Hör- und Notentextanalyse,
- stellen Analyseergebnisse in einer differenzierten Fachsprache sowie mit Hilfe
von grafischer und traditioneller Notenschrift dar,
- interpretieren Analyseergebnisse bezogen auf Deutungsansätze und
Hypothesen.
|
Einführungsphase
Übergeordnete Kompetenzerwartungen
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln Gestaltungsideen bezogen auf einen thematischen Kontext,
- erfinden einfache musikalische Strukturen zu
einer Gestaltungsidee unter Berücksichtigung formaler
Strukturierungsmöglichkeiten und grundlegender
Aspekte der
Ordnungssysteme musikalischer Parameter,
- realisieren und präsentieren eigene klangliche
Gestaltungen sowie vokale und instrumentale
Kompositionen und Improvisationen,
- stellen Klanggestaltungen skizzenhaft unter
Anwendung von grafischen und einfachen traditionellen Notationen dar.
|
Grundkurs
Übergeordnete Kompetenzerwartungen
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln Gestaltungskonzepte bezogen auf
einen thematischen Kontext,
- erfinden musikalische Strukturen
im Rahmen eines Gestaltungskonzeptes unter Berücksichtigung formaler Strukturierungsmöglichkeiten
und der Ordnungssysteme musikalischer Parameter,
- realisieren und präsentieren eigene
klangliche Gestaltungen sowie vokale und instrumentale
Kompositionen und Improvisationen, auch unter Verwendung
digitaler Werkzeuge und Medien,
- stellen Klanggestaltungen unter Anwendung
von grafischen und traditionellen Notationen dar.
|
Leistungskurs
Übergeordnete Kompetenzerwartungen
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln und erläutern komplexe Gestaltungskonzepte
bezogen auf einen thematischen Kontext,
- erfinden komplexe musikalische Strukturen im
Rahmen eines Gestaltungskonzeptes unter Berücksichtigung
formaler Strukturierungsmöglichkeiten und der Ordnungssysteme
musikalischer Parameter,
- realisieren und präsentieren eigene
klangliche Gestaltungen sowie vokale und instrumentale
Kompositionen und Improvisationen, auch unter Verwendung
digitaler Werkzeuge und Medien,
- stellen Klanggestaltungen unter Anwendung von detaillierten grafischen und traditionellen Notationen dar.
|
Einführungsphase
Übergeordnete Kompetenzerwartungen
Kompetenzbereich Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler
- ordnen Informationen über Musik
und einfache analytische Befunde in übergeordnete
Kontexte ein,
- erläutern musikalische Sachverhalte und deren Hintergründe bezogen auf den
thematischen Kontext,
- erläutern Gestaltungsergebnisse,
- beurteilen kriteriengeleitet Musik sowie Ergebnisse analytischer,
interpretatorischer und gestalterischer Prozesse in einem thematischen Kontext.
|
Grundkurs
Übergeordnete Kompetenzerwartungen
Kompetenzbereich Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler
- ordnen Informationen über Musik
und analytische Befunde in übergeordnete Kontexte ein,
- erläutern musikalische Sachverhalte
und deren Hintergründe bezogen auf den thematischen Kontext,
- erläutern und begründen Gestaltungsergebnisse,
- erörtern musikbezogene Problemstellungen,
- beurteilen kriteriengeleitet Musik sowie Ergebnisse analytischer,
interpretatorischer und gestalterischer Prozesse in einem thematischen Kontext.
|
Leistungskurs
Übergeordnete Kompetenzerwartungen
Kompetenzbereich Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler
- ordnen differenziert Informationen
über Musik, analytische Befunde, Interpretations- und
Gestaltungsergebnisse in übergeordnete Kontexte ein,
- erläutern detailliert musikalische
Sachverhalte und deren Hintergründe bezogen auf den thematischen Kontext,
- erläutern und begründen Gestaltungsergebnisse,
- erörtern komplexe musikbezogene Problemstellungen,
- begründen Kriterien für musikbezogene Urteile,
- beurteilen
kriteriengeleitet Musik sowie Ergebnisse analytischer, interpretatorischer und
gestalterischer Prozesse in einem
thematischen Kontext.
|
Einführungsphase
Inhaltsfeld: Bedeutungen von Musik
Inhaltliche
Schwerpunkte:
- Zusammenhänge zwischen Ausdrucksabsichten und musikalischen Strukturen
- Ausdrucksgesten vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke bezogen auf Ausdruck
und Bedeutung von Musik,
- formulieren Deutungsansätze und Hypothesen bezogen auf Ausdrucksabsichten und Ausdrucksgesten von Musik,
- analysieren musikalische Strukturen im Hinblick auf Ausdrucksabsichten und Ausdrucksgesten,
- interpretieren Analyseergebnisse vor dem Hintergrund von Ausdrucksabsichten
und Ausdrucksgesten.
|
Grundkurs
Inhaltsfeld: Bedeutungen von Musik
Inhaltliche
Schwerpunkte:
- Ästhetische Konzeptionen von Musik
- Sprachcharakter von Musik
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke bezogen auf Ausdruck
und Bedeutung von Musik,
- formulieren Deutungsansätze und Hypothesen bezogen auf ästhetische
Konzeptionen und den Sprachcharakter von Musik,
- analysieren musikalische Strukturen im Hinblick auf Deutungsansätze und
Hypothesen,
- interpretieren Analyseergebnisse vor dem Hintergrund ästhetischer
Konzeptionen und des Sprachcharakters von Musik.
|
Leistungskurs
Inhaltsfeld: Bedeutungen von Musik
Inhaltliche
Schwerpunkte:
- Ästhetische Konzeptionen von Musik
- Sprachcharakter von Musik
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben und vergleichen differenziert subjektive Höreindrücke
bezogen auf Ausdruck und Bedeutung von Musik,
- erläutern differenziert Deutungsansätze und Hypothesen bezogen auf
ästhetische Konzeptionen und den Sprachcharakter von
Musik,
- analysieren komplexe musikalische Strukturen im Hinblick auf
Deutungsansätze und Hypothesen,
- interpretieren Analyseergebnisse vor dem Hintergrund
ästhetischer Konzeptionen und des Sprachcharakters von Musik.
|
Einführungsphase
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln Gestaltungsideen
bezogen auf Ausdrucksabsichten Ausdrucksgesten,
- erfinden einfache musikalische Strukturen unter
Berücksichtigung musikalischer Konventionen,
- realisieren vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen
mit unterschiedlichen Ausdrucksabsichten,
- realisieren und präsentieren eigene klangliche
Gestaltungen mit unterschiedlichen Ausdrucksabsichten.
|
Grundkurs
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln Gestaltungskonzepte unter Berücksichtigung
des Sprachcharakters von Musik,
- bearbeiten musikalische Strukturen unter Berücksichtigung
ästhetischer Konzeptionen,
- vertonen Texte in einfacher Form,
- erfinden musikalische Strukturen unter Berücksichtigung
ästhetischer Konzeptionen und des Sprachcharakters von Musik,
- realisieren und präsentieren eigene
klangliche Gestaltungen sowie vokale und instrumentale
Kompositionen und Improvisationen vor dem Hintergrund ästhetischer Konzeptionen.
|
Leistungskurs
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln und erläutern komplexe Gestaltungskonzepte
unter Berücksichtigung des Sprachcharakters von
Musik,
- bearbeiten musikalische
Strukturen unter Berücksichtigung ästhetischer Konzeptionen,
- vertonen Texte in
differenzierter Form,
- erfinden komplexe musikalische Strukturen unter
Berücksichtigung ästhetischer Konzeptionen und des Sprachcharakters von Musik,
- realisieren und präsentieren eigene
klangliche Gestaltungen sowie vokale und instrumentale
Kompositionen und Improvisationen zu unterschiedlichen ästhetischen Konzeptionen.
|
Einführungsphase
Kompetenzbereich Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler
- erläutern Zusammenhänge zwischen Ausdrucksabsichten und
musikalischen Strukturen,
- beurteilen kriteriengeleitet Gestaltungsergebnisse hinsichtlich der
Umsetzung von Ausdrucksabsichten,
- beurteilen kriteriengeleitet Deutungen von Zusammenhängen
zwischen Ausdrucksabsichten
und musikalischen Strukturen.
|
Grundkurs
Kompetenzbereich Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler
- erläutern Zusammenhänge zwischen ästhetischen Konzeptionen und
musikalischen
Strukturen,
- erörtern musikalische Problemstellungen bezogen auf ästhetische Konzeptionen und den
Sprachcharakter von Musik,
- beurteilen kriteriengeleitet Gestaltungsergebnisse sowie musikalische
Interpretationen hinsichtlich der Umsetzung ästhetischer Konzeptionen und des Sprachcharakters von Musik,
- beurteilen kriteriengeleitet Deutungen von Musik hinsichtlich ästhetischer Konzeptionen.
|
Leistungskurs
Kompetenzbereich Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler
- erläutern differenziert Zusammenhänge
zwischen ästhetischen Konzeptionen
und musikalischen Strukturen,
- erörtern detailliert musikalische Problemstellungen bezogen
auf ästhetische Konzeptionen und den
Sprachcharakter von Musik,
- beurteilen differenziert und kriteriengeleitet
Gestaltungsergebnisse sowie musikalische Interpretationen hinsichtlich der Umsetzung ästhetischer Konzeptionen und
des Sprachcharakters von Musik,
- beurteilen differenziert Deutungen von Musik hinsichtlich
ästhetischer Konzeptionen auf der Grundlage selbstständig ausgewählter Kriterien.
|
Einführungsphase
Inhaltsfeld: Entwicklungen von Musik
Inhaltliche
Schwerpunkte:
- Zusammenhänge zwischen historisch-gesellschaftlichen Bedingungen und musikalischen Strukturen
- Klangvorstellungen im Zusammenhang mit Stil- und Gattungsmerkmalen
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
- analysieren musikalische Strukturen bezogen auf
historisch-gesellschaftliche Bedingungen,
- benennen Stil- und Gattungsmerkmale von Musik unter Anwendung der
Fachsprache,
- interpretieren musikalische Entwicklungen vor dem Hintergrund
historisch-gesellschaftlicher Bedingungen.
|
Grundkurs
Inhaltsfeld: Entwicklungen von Musik
Inhaltliche
Schwerpunkte:
- Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik
- Gattungsspezifische Merkmale im historisch-gesellschaftlichen Kontext
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
- analysieren musikalische Strukturen im Hinblick auf Paradigmenwechsel,
- benennen stil- und gattungsspezifische Merkmale von Musik im Hinblick
auf den historisch-gesellschaftlichen Kontext unter Anwendung der Fachsprache,
- interpretieren Paradigmenwechsel musikalischer Entwicklungen vor dem
Hintergrund gesellschaftlich-politischer und biografischer Kenntnisse.
|
Leistungskurs
Inhaltsfeld: Entwicklungen von Musik
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik
- Gattungsspezifische Merkmale im historisch-gesellschaftlichen Kontext
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
- analysieren komplexe musikalische Strukturen im Hinblick auf Paradigmenwechsel,
- benennen detailliert stil- und gattungsspezifische Merkmale von Musik im
historisch-gesellschaftlichen Kontext unter Anwendung der Fachsprache,
- analysieren differenziert stil- und gattungsspezifische Merkmale von
Musik im historisch-gesellschaftlichen Kontext,
- interpretieren differenziert Paradigmenwechsel musikalischer
Entwicklungen vor dem Hintergrund gesellschaftlich-politischer und
biografischer Kenntnisse.
|
Einführungsphase
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
- entwerfen und realisieren eigene
klangliche Gestaltungen aus einer historischen Perspektive,
- realisieren vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen unter Berücksichtigung
von Klangvorstellungen in historischer Perspektive.
|
Grundkurs
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln Gestaltungskonzepte unter Berücksichtigung einfacher
gattungsspezifischer Merkmale im historischen Kontext,
- erfinden musikalische Strukturen im Hinblick
auf einen historischen Kontext,
- realisieren und präsentieren eigene
klangliche Gestaltungen sowie vokale und instrumentale Kompositionen und
Improvisationen im Hinblick auf den historischen Kontext.
|
Leistungskurs
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln und erläutern komplexe Gestaltungskonzepte unter
Berücksichtigung stil- und gattungsspezifischer Merkmale
im historischen Kontext und im Hinblick auf Aspekte von Paradigmenwechseln im
Umgang mit Musik,
- erfinden komplexe musikalische Strukturen im
Rahmen von Gestaltungskonzepten in einem historischen
Kontext,
- realisieren und präsentieren eigene
klangliche Gestaltungen sowie vokale und instrumentale Kompositionen und
Improvisationen im Hinblick auf den historischen
Kontext.
|
Einführungsphase
Kompetenzbereich Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler
- ordnen Informationen über Musik in einen historisch-gesellschaftlichen
Kontext ein,
- erläutern Zusammenhänge zwischen musikalischen Entwicklungen und deren
historisch-gesellschaftlichen Bedingungen,
- erläutern Gestaltungsergebnisse bezogen auf ihre historische
Perspektive,
- beurteilen kriteriengeleitet Entwicklungen von Musik bezogen auf ihre
historisch-gesellschaftlichen Bedingungen, auch unter dem Aspekt der durch
Musik vermittelten gesellschaftlichen Rollenbilder von Frauen und Männern.
|
Grundkurs
Kompetenzbereich Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler
- ordnen Informationen über Musik und analytische
Befunde in
einen gesellschaftlich-politischen oder biografischen Kontext ein,
- erläutern Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik bezogen auf deren
gesellschaftlich-politische Bedingungen,
- erläutern Gestaltungsergebnisse bezogen auf ihren historischen Kontext,
- beurteilen kriteriengeleitet Ergebnisse interpretatorischer und
gestalterischer Prozesse im historischen Kontext.
|
Leistungskurs
Kompetenzbereich Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler
- ordnen differenziert Informationen über Musik, analytische
Befunde, Interpretations- und Gestaltungsergebnisse in einen
gesellschaftlich-politischen oder biografischen Kontext ein,
- erläutern detailliert Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik bezogen auf
deren gesellschaftlich-politische Bedingungen,
- erläutern differenziert Gestaltungsergebnisse bezogen auf ihren historischen Kontext,
- beurteilen differenziert Ergebnisse interpretatorischer und
gestalterischer Prozesse im historischen Kontext auf der Grundlage selbstständig ausgewählter
Kriterien.
|
Einführungsphase
Inhaltsfeld: Verwendungen von Musik
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Zusammenhänge zwischen Wirkungsabsichten und musikalischen Strukturen
- Bedingungen musikalischer Wahrnehmung im Zusammenhang musikalischer Stereotype und Klischees
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke bezogen auf
Wirkungen von Musik,
- analysieren musikalische Strukturen hinsichtlich musikalischer Stereotype und Klischees unter Berücksichtigung von
Wirkungsabsichten,
- interpretieren Analyseergebnisse bezogen auf funktionsgebundene
Anforderungen und Wirkungsabsichten.
|
Grundkurs
Inhaltsfeld: Verwendungen von Musik
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Wahrnehmungssteuerung durch Musik
- Funktionen von Musik in außermusikalischen Kontexten
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke bezogen auf
Wirkungen und Funktionen von Musik,
- formulieren Deutungsansätze und Hypothesen bezogen auf
Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte,
- analysieren musikalische Strukturen im Hinblick auf
Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte,
- interpretieren Analyseergebnisse im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung
und außermusikalische Kontexte.
|
Leistungskurs
Inhaltsfeld: Verwendungen von Musik
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Wahrnehmungssteuerung durch Musik
- Funktionen von Musik in außermusikalischen Kontexten
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben und vergleichen differenziert subjektive Höreindrücke
bezogen auf Wirkungen und Funktionen von Musik,
- formulieren und erläutern Deutungsansätze und Hypothesen bezogen auf
Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte,
- analysieren detailliert komplexe musikalische Strukturen im Hinblick auf
Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte,
- interpretieren differenziert Analyseergebnisse im Hinblick auf
Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte.
|
Einführungsphase
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln Gestaltungsideen in einem funktionalen Kontext unter Berücksichtigung musikalischer
Stereotype und Klischees,
- erfinden einfache musikalische Strukturen im Hinblick auf
Wirkungsabsichten,
- realisieren und präsentieren klangliche Gestaltungen bezogen auf einen funktionalen Kontext.
|
Grundkurs
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln Gestaltungskonzepte im Hinblick
auf Wahrnehmungssteuerung in einem funktionalen Kontext,
- bearbeiten vokale und instrumentale Kompositionen
im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte,
- erfinden einfache musikalische Strukturen bezogen
auf einen funktionalen Kontext,
- realisieren und präsentieren klangliche Gestaltungen
bezogen auf einen funktionalen Kontext.
|
Leistungskurs
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln komplexe Gestaltungskonzepte im
Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung und funktionsgebundene Wirkungsabsichten,
- bearbeiten differenziert vokale und instrumentale
Kompositionen im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte,
- erfinden komplexe musikalische Strukturen
bezogen auf einen funktionalen Kontext,
- realisieren und präsentieren klangliche Gestaltungen
bezogen auf einen funktionalen Kontext.
|
Einführungsphase
Kompetenzbereich Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler
- erläutern Zusammenhänge zwischen Wirkungsabsichten und
musikalischen Strukturen in funktionsgebundener Musik,
- erläutern Gestaltungsergebnisse hinsichtlich ihrer funktionalen
Wirksamkeit,
- beurteilen kriteriengeleitet Ergebnisse
gestalterischer Prozesse bezogen auf Wirkungsabsichten.
|
Grundkurs
Kompetenzbereich Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler
- erläutern Zusammenhänge zwischen Wirkungen und musikalischen
Strukturen im funktionalen Kontext,
- erläutern Gestaltungsergebnisse hinsichtlich ihrer funktionalen
Wirksamkeit,
- erörtern Problemstellungen zu Funktionen von Musik,
- beurteilen kriteriengeleitet Ergebnisse gestalterischer Prozesse bezogen
auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte.
|
Leistungskurs
Kompetenzbereich Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler
- erläutern differenziert Zusammenhänge zwischen Wirkungen und musikalischen
Strukturen im funktionalen Kontext,
- erläutern differenziert Gestaltungsergebnisse hinsichtlich ihrer
funktionalen Wirksamkeit,
- erörtern detailliert Problemstellungen zu Funktionen von
Musik,
- beurteilen differenziert Ergebnisse gestalterischer Prozesse bezogen auf
Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte auf der Grundlage
selbstständig ausgewählter Kriterien.
|