Unterrichtssequenzen
|
Zu entwickelnde Kompetenzen
|
Vorhabenbezogene Absprachen / Vereinbarungen
|
1. Was macht Psychologie als Wissenschaft aus? Und womit beschäftigen sich eigentlich Psychologen?
- Grundlagendisziplinen der Psychologie
- Anwendungsdisziplinen der Psychologie
- Alltagspsychologie vs. Wissenschaftlicher Psychologie
|
konkretisierte SK
- beschreiben die fünf psychologischen Paradigmen im Hinblick auf typische Gegenstände, wesentliche Grundannahmen, grundlegenden Forschungsansatz, Menschenbild und Entstehungskontext,
- unterscheiden zwischen Grundlagen- und Anwendungsdisziplinen,
- ordnen vorgegebenes Material einem der fünf Paradigmen und einer Disziplin zu,
HK
- präsentieren psychologische Sachverhalte eigenständig, adressatengerecht und korrekt (HK 1),
|
Links:
Arbeitsblätter:
- Das Nolting-Modell (Grundlagendisziplinen)
- Rasteranalyse „Angewandte Psychologie“- Vorlage zum Filmbeitrag „Angewandte Psychologie" (s. Link 1)
Differenzierung/ Vertiefung:
- Projektanregungen zu „Anwendungsfelder“, s. Arbeitsblätter 3-8; Link 1
Für interessierte Schülerinnen und Schüler:
- Populärwissenschaftliche psychologische Zeitschriften
|
2. Psychisches Geschehen durch spezifische „Brillen“ betrachtet - die fünf Hauptströmungen der Psychologie
- Erlebnisepisode „Bildbetrachtung“
- Die grundlegenden Erklärungsmuster der Psychologie (Paradigmen) - ein erster Einblick
- Tiefenpsychologie
- Behaviorismus
- Kognitivismus
- Ganzheitliche Psychologie (Gestaltpsychologie, humanistische und systemtheoretische Psychologie)
- Psychobiologie (physiologische Psychologie und Evolutionspsychologie)
- Fallanalyse nach den Paradigmen
|
konkretisierte SK
- beschreiben die fünf psychologischen Paradigmen im Hinblick auf typische Gegenstände, wesentliche Grundannahmen, grundlegenden Forschungsansatz, Menschenbild und Entstehungskontext,
- unterscheiden zwischen Grundlagen- und Anwendungsdisziplinen,
- ordnen vorgegebenes Material einem der fünf Paradigmen und einer Disziplin zu,
HK:
- präsentieren psychologische Sachverhalte eigenständig, adressatengerecht und korrekt (HK 1),
|
Links:
Arbeitsblätter:
- Bildvorlage und Aufgabenstellung
- Rasteranalyse zum Film über die Hauptströmungen der Psychologie, s. Link 1
- Informationstexte zu den einzelnen Paradigmen
- Fallbeispiel und Lösungsansätze aus der Sicht verschiedener Paradigmen
Folien:
- Folie Hampden/Turner: Modelle des Menschen
Plakate:
- Für jedes Paradigma vorbereitete Plakate mit entsprechender Überschrift und ein Bild eines Vertreters/ einer Vertreterin
Differenzierung/ Vertiefung:
- Projektanregungen zu „Hauptströmungen“ ( s. Arbeitsblatt 1: „Einstieg in die Hauptströmungen“) und Arbeitsblatt 9 „Referatsthemen“ ; Link 1
|
3. Psychisches Geschehen durch spezifische „Brillen“ betrachtet - die fünf Hauptströmungen der Psychologie
- Erlebnisepisode „Bildbetrachtung“
- Die grundlegenden Erklärungsmuster der Psychologie (Paradigmen) - ein erster Einblick
- Tiefenpsychologie
- Behaviorismus
- Kognitivismus
- Ganzheitliche Psychologie (Gestaltpsychologie, humanistische und systemtheoretische Psychologie)
- Psychobiologie (physiologische Psychologie und Evolutionspsychologie)
- Fallanalyse nach den Paradigmen
|
konkretisierte SK
- beschreiben die fünf psychologischen Paradigmen im Hinblick auf typische Gegenstände, wesentliche Grundannahmen, grundlegenden Forschungsansatz, Menschenbild und Entstehungskontext,
- unterscheiden zwischen Grundlagen- und Anwendungsdisziplinen,
- ordnen vorgegebenes Material einem der fünf Paradigmen und einer Disziplin zu,
HK:
- kommunizieren und präsentieren psychologische Sachverhalte korrekt sowie zunehmend eigenständig und adressatengerecht (HK 1),
|
Links:
Arbeitsblätter:
- Bildvorlage und Aufgabenstellung
- Rasteranalyse zum Film über die Hauptströmungen der Psychologie, s. Link 1
- Informationstexte zu den einzelnen Paradigmen
- Fallbeispiel und Lösungsansätze aus der Sicht verschiedener Paradigmen
Folien:
- Folie Hampden/Turner: Modelle des Menschen
Plakate:
- Für jedes Paradigma vorbereitete Plakate mit entsprechender Überschrift und ein Bild eines Vertreters/ einer Vertreterin
Differenzierung/ Vertiefung:
- Projektanregungen zu „Hauptströmungen“ ( s. Arbeitsblatt 1: „Einstieg in die Hauptströmungen“) und Arbeitsblatt 9 „Referatsthemen“ ; Link 1
|
Diagnose von Schülerkonzepten:
Erhebung von Schülerinteressen (s. http://www.planet-schule.de: Angewandte Psychologie: Arbeitsblatt 1: Fragebogen)
Leistungsbewertung:
Test: Zuordnung von Aussagen zu Paradigmen (s. http://www.planet-schule.de: Hauptströmungen: Arbeitsblatt 8: Zuordnungen)
Präsentation der kriterienorientierten Bearbeitung der Fachdisziplinen und Hauptströmungen der Psychologie
Aufgabe zu Fallbeispielen; Aufgabe zu kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten
Sonstiges:
Anlegen von Portfolios zu den einzelnen Paradigmen
|