Anlage versus Umwelt – wie viel menschliches Verhalten ist erlernt? (Einführungsphase, Unterrichtsvorhaben III)
Übergeordnete Kompetenzen:
Sachkompetenz:
- erläutern psychologische Paradigmen auf basalem Niveau (SK 2),
- erklären ausgewählte psychologische Phänomene aus der Perspektive verschiedener Paradigmen auf einem basalen Niveau (SK 5),
- erläutern ausgewählte psychologische Inhalte an Beispielen aus verschiedenen Anwendungsbereichen (SK 6),
- formulieren relevante psychologische Fragestellungen und Hypothesen paradigmengeleitet und im Hinblick auf ein psychisches Phänomen (SK 7),
Methodenkompetenz:
- analysieren psychologische Fragestellungen unter Verwendung einzelner Forschungsmethoden (u.a. Experimente), (MK 1),
- analysieren Forschungsmethoden (Experimente und Untersuchungen) kriteriengeleitet im Hinblick auf Problemstellung, Hypothese, Variablen und deren Operationalisierung, Messverfahren, Ergebnisse und deren Interpretation (MK 2),
- interpretieren einen psychologischen Fachtext oder unterschiedliche Darstellungen psychologischer Untersuchungsergebnisse fachlich angemessen (MK 4),
- ermitteln unter Anleitung psychologisch relevante Informationen aus kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten in Nachschlagewerken und Fachliteratur aus Bibliotheken oder aus dem Internet (MK 5),
Urteilskompetenz:
- erörtern psychologische Erklärungsansätze aus der Sicht unterschiedlicher paradigmatischer Zugriffe (UK 1),
- beurteilen argumentativ eine Position oder einen dargestellten Sachverhalt (UK 2),
- beurteilen auf basalem Niveau den Erklärungswert psychologischer Modelle (UK 3),
- beurteilen auf basalem Niveau den Erklärungswert von Forschungsmethoden, insbesondere Experimenten (UK 4).
Handlungskompetenz:
- kommunizieren und präsentieren psychologische Sachverhalte korrekt sowie zunehmend eigenständig und adressatengerecht (HK 1),
- wenden ausgewählte psychologische Gesetzmäßigkeiten und Modelle auf Alltagsphänomene und in einem wissenschaftlichen Praxisfeld an (HK 4).
Inhaltsfelder: IF 1 (Menschliches Erleben und Verhalten)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Fachdisziplinen und Paradigmen der Psychologie
- Lernen und Gedächtnis
Zeitbedarf: 15 Std.
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen/ Vereinbarungen |
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1. Wie Pawlow auf den Hund kam und Skinner Tauben dressierte ... und was das alles mit menschlichem Verhalten zu tun hat
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Konkretisierte SK:
Konkretisierte UK:
MK:
HK:
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Links:
Materialien:
Arbeitsblätter:
Demonstrationen/ Erlebnisepisoden:
Für interessierte Schülerinnen und Schüler:
Lernorte: Schülerlabor Uni Bochum:
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2. Der Mensch ist keine Tabula Rasa – Kritik des Behaviorismus aus psychobiologischer Sicht
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MK:
Konkretisierte UK:
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Arbeitsblätter:
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3. Lernen durch Beobachtung – Kritik des Behaviorismus aus kognitivistischer Sicht
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Konkretisierte SK:
MK:
Konkretisierte UK:
HK:
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Links:
Arbeitsblätter:
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Diagnose von Schülerkonzepten: Lernen im Alltag Leistungsbewertung: Alltagsbeispiele zum klassischen und operanten Konditionieren sammeln und analysieren MC-Tests zu grundlegenden behavioristischen Erklärungsmustern und Methoden Verfassen einer Kritik an behavioristischen Erklärungsansätzen aus psychobiologischer und kognitivistischer Sicht Differenzierung/ fachliche Vertiefung für interessierte Schülerinnen und Schüler
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