Wir sind Erinnerung – dem Gedächtnis auf der Spur (Einführungsphase, Unterrichtsvorhaben IV)
Übergeordnete Kompetenzen:
Sachkompetenz:
- erläutern den Unterschied zwischen Alltagspsychologie und der Psychologie als Wissenschaft (SK 1),
- erläutern psychologische Paradigmen auf basalem Niveau (SK 2),
- erklären ausgewählte psychologische Phänomene aus der Perspektive verschiedener Paradigmen auf einem basalen Niveau (SK 5),
- erläutern ausgewählte psychologische Inhalte an Beispielen aus verschiedenen Anwendungsbereichen (SK 6),
- formulieren relevante psychologische Fragestellungen und Hypothesen paradigmengeleitet und im Hinblick auf ein psychisches Phänomen (SK 7),
- ordnen gewonnene Erkenntnisse nach vorgegebenen Kriterien und setzen sie zunehmend in Beziehung zueinander (SK 8).
Methodenkompetenz:
- analysieren psychologische Fragestellungen unter Verwendung einzelner Forschungsmethoden (u.a. Experimente), (MK 1),
- analysieren Forschungsmethoden (Experimente und Untersuchungen) kriteriengeleitet im Hinblick auf Problemstellung, Hypothese, Variablen und deren Operationalisierung, Messverfahren, Ergebnisse und deren Interpretation (MK 2),
- planen Experimente, führen sie durch und werten sie aus (MK 3),
- interpretieren einen psychologischen Fachtext oder unterschiedliche Darstellungen psychologischer Untersuchungsergebnisse fachlich angemessen (MK 4),
- ermitteln unter Anleitung psychologisch relevante Informationen aus kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten in Nachschlagewerken und Fachliteratur aus Bibliotheken oder aus dem Internet (MK 5),
Urteilskompetenz:
- erörtern psychologische Erklärungsansätze aus der Sicht unterschiedlicher paradigmatischer Zugriffe (UK 1),
- beurteilen argumentativ eine Position oder einen dargestellten Sachverhalt (UK 2),
- beurteilen auf basalem Niveau den Erklärungswert psychologischer Modelle (UK 3),
- beurteilen auf basalem Niveau den Erklärungswert von Forschungsmethoden, insbesondere Experimenten (UK 4).
Handlungskompetenz:
- kommunizieren und präsentieren psychologische Sachverhalte korrekt sowie zunehmend eigenständig und adressatengerecht (HK 1),
- entwerfen und präsentieren ausgewählte an den Paradigmen orientierte Ansätze von Problemlösungsstrategien in Hinblick auf Alltagsphänomene (HK 2),
- wenden ausgewählte psychologische Gesetzmäßigkeiten und Modelle auf Alltagsphänomene und in einem wissenschaftlichen Praxisfeld an (HK 4).
Inhaltsfeld: IF 1 (Menschliches Erleben und Verhalten)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Fachdisziplinen und Paradigmen der Psychologie
- Lernen und Gedächtnis
- automatische und unbewusste Informationsverarbeitung
Zeitbedarf: 15 Std.
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen/ Vereinbarungen |
---|---|---|
1. Modellvorstellungen über das Gedächtnis
|
Konkretisierte SK:
MK:
HK:
|
Links:
Arbeitsblätter:
Für interessierte Schülerinnen und Schüler: Links:
|
2. Prozesse des Enkodierens und des Abrufs – und wie sie im Schulalltag genutzt werden können |
Konkretisierte SK:
Konkretisierte UK:
MK:
HK:
|
Arbeitsblätter:
Material:
Didaktisch-methodische Anmerkung:
|
3. Warum wir vergessen |
Konkretisierte UK:
MK:
HK:
|
Links:
Arbeitsblätter:
Material:
|
4. Erinnern als rekonstruktiver Prozess |
Konkretisierte UK:
MK:
HK:
|
Links:
Arbeitsblätter:
Material:
|
Diagnose von Schülerkonzepten: Vorstellungen über das Gedächtnis Leistungsbewertung: Experimentalaufgabe, empirische Aufgabe; Aufgabe zu kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten; Ableiten und Konkretisieren von Gedächtnisstrategien; Kurzreferate über „Verlässlichkeit von Zeugenaussagen“; evtl. auch über „Alzheimer-Erkrankung“ |