Die Macht der Emotionen und wie sie unseren Alltag bestimmen (Einführungsphase, Unterrichtsvorhaben VI)
Übergeordnete Kompetenzen:
Sachkompetenz:
- erläutern den Unterschied zwischen Alltagspsychologie und der Psychologie als Wissenschaft (SK 1),
- erläutern psychologische Paradigmen auf basalem Niveau (SK 2),
- erklären ausgewählte psychologische Phänomene aus der Perspektive verschiedener Paradigmen auf einem basalen Niveau (SK 5),
- formulieren relevante psychologische Fragestellungen und Hypothesen paradigmengeleitet und im Hinblick auf ein psychisches Phänomen (SK 7),
- ordnen gewonnene Erkenntnisse nach vorgegebenen Kriterien und setzen sie zunehmend in Beziehung zueinander (SK 8).
Methodenkompetenz:
- interpretieren einen psychologischen Fachtext oder unterschiedliche Darstellungen psychologischer Untersuchungsergebnisse fachlich angemessen (MK 4),
- ermitteln unter Anleitung psychologisch relevante Informationen aus kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten in Nachschlagewerken und Fachliteratur aus Bibliotheken oder aus dem Internet (MK 5),
Urteilskompetenz:
- erörtern psychologische Erklärungsansätze aus der Sicht unterschiedlicher paradigmatischer Zugriffe (UK 1),
- beurteilen argumentativ eine Position oder einen dargestellten Sachverhalt (UK 2),
- beurteilen auf basalem Niveau den Erklärungswert psychologischer Modelle (UK 3),
Handlungskompetenz:
- kommunizieren und präsentieren psychologische Sachverhalte korrekt sowie zunehmend eigenständig und adressatengerecht (HK 1),
- wenden ausgewählte psychologische Gesetzmäßigkeiten und Modelle auf Alltagsphänomene und in einem wissenschaftlichen Praxisfeld an (HK 4).
Inhaltsfelder: IF 1 (Menschliches Erleben und Verhalten)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Fachdisziplinen und Paradigmen der Psychologie
Zeitbedarf: 9 Std.
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen/ Vereinbarungen |
---|---|---|
1. Das ABC-Modell – der Einfluss von Kognitionen auf die Entstehung und Veränderung von Gefühlen
|
Konkretisierte SK:
|
Arbeitsblätter:
|
3. Seele aus Eis oder wenn wir blind für Wut und Freude sind - die neurowissenschaftliche Theorie der Emotionen nach Antonio Damasio
|
Konkretisierte SK:
MK:
HK:
|
Links:
Für interessierte Schülerinnen und Schüler:
|
Diagnose von Schülerkonzepten: Abfrage von Vorwissen zum Thema „Emotionen und Gefühle“ Leistungsbewertung: Aufgaben zu kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten; Bearbeitung von Aufgaben aus dem Web-Quest |