Blickpunkt Werbung (Einführungsphase, Unterrichtsvorhaben VII)
Übergeordnete Kompetenzen:
Sachkompetenz:
- erläutern psychologische Paradigmen auf basalem Niveau (SK 2),
- unterscheiden die Grundlagendisziplinen und ausgewählte Anwendungsdisziplinen der Psychologie (SK 3),
- stellen Paradigmen und Disziplinen in ihrer Beziehung zueinander dar (SK 4),
- erklären ausgewählte psychologische Phänomene aus der Perspektive verschiedener Paradigmen auf einem basalen Niveau (SK 5),
- formulieren relevante psychologische Fragestellungen und Hypothesen paradigmengeleitet und im Hinblick auf ein psychisches Phänomen (SK 7),
- ordnen gewonnene Erkenntnisse nach vorgegebenen Kriterien und setzen sie zunehmend in Beziehung zueinander (SK 8).
Methodenkompetenz:
- analysieren psychologische Fragestellungen unter Verwendung einzelner Forschungsmethoden (u.a. Experimente) (MK 1),
- interpretieren einen psychologischen Fachtext oder unterschiedliche Darstellungen psychologischer Untersuchungsergebnisse fachlich angemessen (MK 4),
- ermitteln unter Anleitung psychologisch relevante Informationen aus kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten in Nachschlagewerken und Fachliteratur aus Bibliotheken oder aus dem Internet (MK 5),
Urteilskompetenz:
- erörtern psychologische Erklärungsansätze aus der Sicht unterschiedlicher paradigmatischer Zugriffe (UK 1),
- beurteilen argumentativ eine Position oder eine dargestellten Sachverhalt (UK 2),
- beurteilen auf basalem Niveau den Erklärungswert psychologischer Modelle (UK 3),
Handlungskompetenz:
- kommunizieren und präsentieren psychologische Sachverhalte korrekt sowie zunehmend eigenständig und adressatengerecht (HK 1),
- entwerfen und präsentieren ausgewählte an den Paradigmen orientierte Ansätze von Problemlösungsstrategien in Hinblick auf Alltagsphänomene (HK 2),
- übertragen vorgegebene Handlungsplanungen auf ausgewählte Anwendungsfelder der Psychologie und präsentieren die Ergebnisse (HK 3),
- wenden ausgewählte psychologische Gesetzmäßigkeiten und Modelle auf Alltagsphänomene und in einem wissenschaftlichen Praxisfeld an (HK 4).
Inhaltsfeld: IF 1 (Menschliches Erleben und Verhalten)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Fachdisziplinen und Paradigmen der Psychologi
- Wahrnehmung w Lernen und Gedächtnis
- automatische und unbewusste Informationsverarbeitung
Zeitbedarf: 9 Stunden
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen/ Vereinbarungen |
---|---|---|
1. Erklärungsmodelle und Untersuchungsmethoden zur Wirkung von Werbung
|
Konkretisierte SK:
Konkretisierte UK:
MK:
|
Links:
Arbeitsblätter:
Für interessierte Schülerinnen und Schüler:
Außerschulische Partner/Lernorte:
Didaktisch-methodische Anmerkungen:
|
2. Analyse von Werbeanzeigen/Werbespots aus paradigmatischen Blickwinkeln |
Konkretisierte UK:
HK:
|
Materialien:
|
3. Paradigmen im Vergleich – ein Rückblick |
Konkretisierte SK:
Konkretisierte UK:
|
Links:
Material:
Didaktisch-methodischer Kommentar:
|
Leistungsbewertung: Präsentation der Arbeitsergebnisse; Zuordnungsaufgabe (Aussagen – Paradigmen); evtl. Referat zu „Tiefeninterviews“ |