Der Mensch – Manager in eigener Sache? Die sozialkognitive Persönlichkeitstheorie von A. Bandura und W. Mischel (Grundkurs Qualifikationsphase Q1, Unterrichtsvorhaben VI)
Übergeordnete Kompetenzen:
Sachkompetenz:
- unterscheiden grundlegend die fünf psychologischen Paradigmen im Hinblick auf typische Gegenstände, typische Erklärungsmuster, wesentliche Grundmodelle, typische Fachtermini und Argumentationsweisen (SK 1),
- unterscheiden grundlegend die fünf Paradigmen im Hinblick auf typische Forschungsmethoden sowie wichtige Forscherinnen und Forscher als repräsentative Persönlichkeiten (SK 2),
- unterscheiden grundlegend die fünf Paradigmen im Hinblick auf das Menschenbild und ideengeschichtliche Hintergründe (SK 3),
- formulieren relevante psychologische Fragestellungen und Hypothesen paradigmengeleitet (SK 4),
- erläutern ausgewählte psychologische Modelle an Beispielen aus alltäglichen sowie wissenschaftlichen Anwendungsbereichen (SK 5),
- erklären ausgewählte psychologische Phänomene aus der Perspektive verschiedener Paradigmen und im Kontext entsprechender psychologischer Fachdisziplinen (SK 6),
- ordnen und systematisieren gewonnene Erkenntnisse (SK 7),
- analysieren und vergleichen Theorien und Interventionsverfahren anhand von Kriterien auf grundlegendem Niveau (SK 8).
Methodenkompetenz:
- interpretieren psychologische Fragestellungen unter Verwendung psychologische Forschungsmethoden (MK 1),
- interpretieren psychologische Primär- und Sekundärtexte fachlich angemessen (MK 4),
- stellen Erklärungsmodelle grafisch dar (MK 5)
Urteilskompetenz:
- erörtern auf grundlegendem Niveau die Anwendbarkeit und den Erklärungswert psychologischer Theorien und Modelle im Hinblick auf psychische Phänomene aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und Anwendungsfeldern (UK 1),
- beurteilen auf grundlegendem Niveau den Erklärungswert von Forschungsmethoden und weisen die jeweils unterschiedlichen Aussageweiten und Aussagesicherheiten nach (UK 3),
- erörtern die gesellschaftliche Relevanz der Ergebnisse psychologischer Forschung auf grundlegendem Niveau (UK 5),
- beurteilen zunehmend eigenständig eine Position oder einen dargestellten Sachverhalt (UK 6).
Handlungskompetenz:
- präsentieren psychologische Sachverhalte eigenständig, adressatengerecht und korrekt (HK 1)
Inhaltsfelder: IF 3 (Die menschliche Persönlichkeit und ihre Entwicklung);
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Persönlichkeitstheorien
Zeitbedarf: 12 Std.
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen / Vereinbarungen |
---|---|---|
Sozial-kognitive Persönlichkeitstheorie nach Albert Bandura und Walter Mischel:
|
Konkretisierte SK:
Konkretisierte UK:
MK:
HK:
|
Arbeitsblätter:
Folien:
Anwendung/ Vertiefung:
Links:
|
Diagnose von Schülerkonzepten: MC-Test zur sozial-kognitiven Persönlichkeitstheorie Leistungsbewertung: Experimentalaufgabe, Aufgabe zu kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten |