Grundkurs – Q 1
Unterrichtsvorhaben II:
Thema: Was bleibt von der Menschenwürde im Strafvollzug? - Unantastbarkeit der Menschenwürde
Übergeordnete Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler
Sachkompetenz:
- beschreiben grundlegende Rechtsprobleme in alltagsrelevanten und systematisch-theoretischen Zusammenhängen in verschiedenen medialen Vermittlungen (SK 1),
- ordnen Rechtsgrundlagen problemgerecht und systematisch in ein entsprechendes Normensystem ein (SK 2),
- stellen auf der Grundlage von Rechtsprinzipien die Funktion rechtlicher Problemlösungen anwendungsbezogen und in funktionalen Zusammenhängen dar (SK 3),
- benennen rechtliche Ansprüche und ihre Durchsetzungsmöglichkeiten sowie Gestaltungserfordernisse und ordnen rechtliche Aufgaben und Funktionen unter Berücksichtigung systematischer Bezüge der institutionellen Umsetzung zu (SK 4),
- ordnen Rechtsprobleme in ihren gesellschaftspolitischen Zusammenhang ein (SK 5),
- benennen die Rolle staatlicher Institutionen in ihrer Schutz- und Durchsetzungsfunktion rechtlicher Interessen (SK 6),
- identifizieren Rechtsprobleme und ihre Behandlung in ihrer historischen Entwicklung (SK 7).
Methodenkompetenz:
- präsentieren aktuelle Rechtsprobleme und ihre rechtliche Zuordnung medial (MK 4),
- tragen einen Standpunkt gesetzlich abgesichert und interessenorientiert argumentativ vor (MK 6),
- interpretieren Rechtsnormen unter Zuhilfenahme von Kommentierungen und Sachtexten (MK 13),
- entnehmen fachspezifischen Hilfsmitteln rechtliche Informationen (MK 18),
Urteilskompetenz:
- erörtern die Rolle des Grundgesetzes als zentrales Bestimmungselement unserer Gesellschaftsordnung (UK 4),
- bewerten den mit einer Verfassungsbeschwerde verbundenen verfassungsrechtlich verankerten umfassenden Rechtsgüterschutz (UK 9),
Handlungskompetenz:
- entwickeln rechtliche Lösungen, normative Gestaltungen und theoretische Konzepte in Abhängigkeit von konkreten Interessen (HK 2),
Inhaltsfeld 2: Grenzsituationen menschlichen Lebens und Schutzfunktionen des Rechts
Inhaltlicher Schwerpunkt: Schutz in strafrechtlichen und sozio-ökonomischen Problemsituationen
Die Strafzumessungsregeln im JGG und StGB werden einander gegenübergestellt und in ihren Begründungen verglichen. Strafzwecke und Maßregeln der Besserung und Sicherung werden in ihrer Realisierung und vor dem Hintergrund von Art 1 GG erörtert. Maßnahmen und Bedingungen im Strafvollzug von Erwachsenen und von Jugendlichen werden vergleichend bewertet.
Zeitbedarf: 10 Std.
Vorhabenbezogene Konkretisierung
Unterrichtssequenzen Unterrichtsvorhaben II |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen / Vereinbarungen |
Thema: Was bleibt von der Menschenwürde im Strafvollzug? - Unantastbarkeit der Menschenwürde? |
Konkretisierte SK Die Schülerinnen und Schüler
Konkretisierte UK Die Schülerinnen und Schüler
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Schutz der Menschenwürde als staatliche Schutzverpflichtung in der Zumessung und im Vollzug der Strafe Theoretische Grundlagen zur Menschenwürde
Theoretische Grundlagen zur Strafzumessung und zum Strafvollzug:
Bewertung und Urteile zu staatlichen Eingriffen durch Sicherungsverwahrung
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Leistungsbewertung: Rechtliche Beurteilung, Rechtliche Abwägung |