Leistungskurs - Q2 - Unterrichtsvorhaben XII
Thema: Was muss im Arbeitsverhältnis rechtlich geregelt sein? - Regelungsumfang individual- und kollektivrechtlicher Art
Übergeordnete Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler
Sachkompetenz:
- beschreiben komplexe Rechtsprobleme in alltagsrelevanten und systematisch-theoretischen Zusammenhängen in verschiedenen medialen Vermittlungen (SK 1),
- ordnen Rechtsgrundlagen in komplexen Problemstellungen problemgerecht und systematisch zu (SK 2),
- stellen auf der Grundlage von Rechtsprinzipien unter Heranziehung alternativer Gestaltungsformen die Funktion rechtlicher Problemlösungen anwendungsbezogen und in funktionalen Zusammenhängen dar (SK 3),
- benennen rechtliche Ansprüche und ihre Durchsetzungsmöglichkeiten sowie Gestaltungserfordernisse und ordnen rechtliche Aufgaben und Funktionen unter Berücksichtigung komplexer systematischer Bezüge der institutionellen Umsetzung zu (SK 4),
- ordnen Rechtsprobleme in ihren gesellschaftspolitischen Zusammenhang ein (SK 5),
- analysieren die Rolle staatlicher Institutionen in ihrer Schutz- und Durchsetzungsfunktion rechtlicher Interessen (SK 6),
- identifizieren Rechtsprobleme und ihre Behandlung in ihrer historischen Entwicklung und philosophischen Bezugsetzung (SK 7),
- ordnen rechtliche Normsetzungen gesellschaftspolitischen Zielsetzungen und Interessen zu (SK 8).
Methodenkompetenz:
- präsentieren aktuelle Rechtsprobleme und ihre rechtssystematische Einordnung medial (MK 4),
- ordnen Rechtsprobleme differenziert zutreffenden Rechtsgebieten zu (MK 8),
- begutachten rechtliche Ansprüche im Hinblick auf ihre Begründetheit und ihre Durchsetzbarkeit und formulieren Gestaltungsalternativen (MK 11),
- entwickeln alternative Argumentationsschemata aus unterschiedlichen Positionen und Interessen (MK 14),
- analysieren vergleichend alternative rechtliche Regelungen (MK 19).
Urteilskompetenz:
- beurteilen vergleichend rechtliche Ergebnisse nach Sinnhaftigkeit und theoretischer Stimmigkeit anhand von allgemeinen Rechtsgrundsätzen (UK 1),
- bewerten rechtliche Probleme und ihre Lösungen im Hinblick auf ihre Übereinstimmung mit verfassungsrechtlichen Grundsätzen (UK 2),
- beurteilen rechtliche Interessen, Ansprüche und Erfordernisse aus individueller und gesellschaftlicher Sicht (UK 3),
- erörtern die Rolle des Grundgesetzes als zentrales Bestimmungselement unserer Gesellschaftsordnung (UK 4),
- bewerten rechtliche Instrumente als Mittel der Konfliktbewältigung (UK 5),
- beurteilen die Regelungsdichte im Rechtssystem (UK 6),
- bewerten die Chancen der Durchsetzung rechtlicher Ansprüche (UK 7),
- erörtern Möglichkeiten und Grenzen des Rechts zur Bewältigung gesellschaftspolitischer Erfordernisse in alternativen Umsetzungen (internationaler Vergleich (UK 13),
- beurteilen verschiedene Formen rechtlicher Verfahrensweisen (normativ, methodisch und institutionell) im Sinne der Zielgerechtheit (UK 14),
- wägen unterschiedliche Konzeptionen der Umsetzung rechtlicher Schutzinteressen kritisch-vergleichend gegeneinander ab (UK 15).
Handlungskompetenz:
- entwickeln inhaltlich und methodisch gesicherte Zugriffe zur Einnahme begründeter Positionen in Problemfällen (HK 3),
- entwerfen Strategien und Konzepte der konkreten Rechtsanwendung und einer entsprechenden institutionellen Gestaltung (HK 4).
Inhaltsfeld 4: Existenzsicherung und Daseinsvorsorge im Spannungsfeld zwischen öffentlichem und privatem Recht
Inhaltlicher Schwerpunkt: Existenzsicherung und Daseinsvorsorge in Arbeitsverhältnissen
Es werden Dienstverträge, Werkverträge, Aufträge voneinander unterschieden Zusätzlich zu den bereits besprochenen Regelungen zur Wirksamkeit von Verträgen muss hier besonders auf die Kündigungsproblematik eingegangen werden. Hinzu kommen spezielle Vereinbarungen und Schutzvorschriften aus dem Betriebsverfassungsgesetz oder aus speziellen Gesetzen, etwa zum Mutterschutz. Strafbare Handlungen am Arbeitsplatz, etwa Mobbing, Stalking werden von den zivilrechtlichen Konsequenzen abgegrenzt. Art 3 GG wird mit seiner speziellen Prüfungssystematik besprochen.
Zeitbedarf: 15 Std.
Vorhabenbezogene Konkretisierung
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen / Vereinbarungen |
Unterrichtsvorhaben XII Schwerpunkt: Existenzsicherung und Daseinsvorsorge in Arbeitsverhältnissen Thema: Was muss im Arbeitsverhältnis rechtlich geregelt sein? - Regelungsumfang individual- und kollektivrechtlicher Art |
Konkretisierte SK Die Schülerinnen und Schüler
Konkretisierte UK Die Schülerinnen und Schüler
|
Umfang und Bedeutung individueller und kollektiver Schutzrechte des Arbeitnehmers im Arbeitsverhältnis:
(zu Kündigungsproblematik, Betriebsverfassungsgesetz, Schwerbehindertengesetz, Mutterschutz etc. existieren Informationsmaterialien; es gibt ein Rechtslexikon)
|
Leistungsbewertung: Rechtliche Beurteilung, Sachverhaltsanalyse |