Auf die Dosis kommt es an - wie präzisiere ich Medikamentendosierungen mit einem Schrittmotor?
(EInführungsphase, Unterrichtsvorhaben IV)
Übergeordnete Kompetenzen:
Sachkompetenz:
- beschreiben Elemente und Strukturen einfacher technischer Systeme (SK 2),
- erläutern Wirkungszusammenhänge in einfachen technischen Prozessen (SK 3),
Methodenkompetenz:
- ermitteln die Funktionsweise einfacher technischer Systeme durch vorgegebene techniktypische Verfahren (MK 3),
- analysieren und interpretieren komplexere diskontinuierliche Texte wie Grafiken, Statistiken, Schaltpläne, Verfahrensfließbilder, Schaubilder, Diagramme sowie Bilder und Filme (MK 6),
Urteilskompetenz:
- beurteilen einfache technische Sachverhalte und Systeme vor dem Hintergrund relevanter Kriterien (UK 1),
Handlungskompetenz:
- entwickeln Lösungen und Lösungswege für einfache technische Probleme (HK 2),
Inhaltsfelder: IF 1 (Soziotechnische Systeme)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Strukturen und Funktionen soziotechnischer Systeme
- Planung, Entwicklung und Fertigung
- Distribution, Betrieb, Nutzung
Zeitbedarf: 21 Std.
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen / Vereinbarungen |
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1. Tropfenweise – wie kann eine Dosierspritze mechanisch angetrieben werden? - Mechanischer Aufbau - Getriebe - Motorintegration |
konkretisierte SK
MK:
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Links:
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2. Step by step – wie arbeitet ein Schrittmotor? - Aufbau von unipolaren und bipolaren Schrittmotoren - unipolarer Vollschritt- und Halbschrittbetrieb - Darstellung in Wahrheitstabellen - Digitale Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe - Leistungstreiber L293 - Handbetrieb mit Tastenkombinationen |
konkretisierte SK
MK:
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Didaktisch-methodischer Zugang:
Experimentiermaterial:
Literatur:
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3. Voll integriert – wie funktioniert ein Steuerbaustein? - L297 - Integrierter Real-Baustein zur Schrittmotorsteuerung – Analyse des Datenblattes - Schaltungsplanung - Beschaltung mit Tasten, Frequenzgebern und LED - Aufbau einer Schaltung mit Schrittmotor - Analyse der Dosiergenauigkeit des Spritzenmodells - Betrieb in Voll- und Halbschrittbetrieb |
konkretisierte SK
konkretisierte UK
MK
HK
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Experimentiermaterial:
Literatur:
Feedback:
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Leistungsbewertung:
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