Technik trifft Sport - wie erfasse ich sportphysiologische Daten?
(EF, Unterrichtsvorhaben V)
Übergeordnete Kompetenzen:
Sachkompetenz:
- stellen technische Sachverhalte und Problemstellungen mithilfe zentraler Fachbegriffe dar (SK 1),
- beschreiben Elemente und Strukturen einfacher technischer Systeme (SK 2),
Methodenkompetenz:
- erheben angeleitet Daten durch Beobachtung, Erkundung, Simulation und den Einsatz von Messverfahren (MK 2),
- identifizieren die unter einer vorstrukturierten Fragestellung relevanten Informationen innerhalb einer Zusammenstellung verschiedener Materialien und gliedern diese (MK 4),
- analysieren und interpretieren einfache diskontinuierliche Texte wie Grafiken, Statistiken, Schaltpläne, Schaubilder sowie Bilder und Filme (MK 6),
Urteilskompetenz:
- bewerten einfache technische Verfahren im Hinblick auf ihre Zielerreichung (UK 2),
Handlungskompetenz:
- führen Experimente nach vorgegebener Versuchsanleitung durch und werten diese aus (HK 4)
- planen und realisieren ein technikbezogenes Projekt und werten dieses aus (HK 6)
Inhaltsfelder: IF 1 (Soziotechnische Systeme)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Distribution, Betrieb, Nutzung
Zeitbedarf: 15 Std.
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen / Vereinbarungen |
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1. Die Pulsfrequenz steigt – welche sportphysiologisch bedeutsamen Werte kann ich messen? - Herzfrequenz, Atemfrequenz, Atemvolumen, Blutdruck und Kraft als messbare Größen - Sportphysiologische Bedeutung zur Analyse von Kraft und Ausdauer |
MK:
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Materialien:
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2. Sensoren und Datalogger – wie kann man Augenblickswerte dauerhaft speichern? - Aufbau und Funktion eines Dataloggers - Aufbau und Funktion von Sensoren zur Ermittlung verschiedener sportphysiologischer Werte - Kopplung mit dem Dataloggersystem - Aufzeichnungsverfahren - Übertragung in eine Auswertungssoftware am PC |
Konkretisierte SK
MK:
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Versuchsmaterial:
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3. Messreihen im Sportunterricht – wie fit bist du? - Planung von Versuchsreihen - Durchführung von Versuchsreihen und Erhebung von Daten - Analyse des Datenmaterials |
Konkretisierte UK:
MK:
HK:
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Versuchsmaterial:
Schulinterne Absprache mit FK Sport
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4. Optimierung meines Trainings – wie hilft mir Technik bei der Verbesserung meiner physiologischen Werte? - Aufbereitung zur individuellen Besprechung mit Probanden - Datenbasierte Trainingsplanung und –steuerung |
Konkretisierte UK:
HK:
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Versuchsmaterial:
Schulinterne Absprache mit FK Sport
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Diagnose von Schülerkonzepten:
Leistungsbewertung:
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