Die Sieben-Segment-Anzeige als Display - kann man mit sieben Strichen alles sagen?
(Grundkurs Q1, Unterrichtsvorhaben II)
Übergeordnete Kompetenzen:
Sachkompetenz:
- analysieren Wirkungszusammenhänge in technischen Prozessen (SK 3),
- systematisieren technische Sachverhalte mithilfe vorgegebener Kategorien (SK 4).
Methodenkompetenz:
- analysieren und interpretieren komplexere diskontinuierliche Texte wie Grafiken, Statistiken, Schaltpläne, Verfahrensfließbilder, Schaubilder, Diagramme sowie Bilder und Filme (MK 6),
Urteilskompetenz:
- beurteilen technische Sachverhalte und Systeme vor dem Hintergrund relevanter Kriterien (UK 1),
Handlungskompetenz:
- entwickeln Lösungen und Lösungswege für technische Probleme (HK 2).
Inhaltsfelder: IF 3 (Automatisierungstechnik)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Digitale Aktoren
- Logik-Bausteine und Zähler
- Optimierungsmöglichkeiten digitaler Schaltungen
Zeitbedarf: 21 Std.
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen / Vereinbarungen |
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1. Einsen und Nullen – an oder aus? - Zahlensysteme - Schaltalgebra - Logische Verknüpfungen - Digitale Sensoren |
konkretisierte SK
MK:
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Links:
Literatur:
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2. Die Lösung für ein logisches Problem – wie komme ich vom Auftrag zur Schaltung? - Die Wahrheitstabelle - Oder-Normalform - Das KV-Diagramm - Mintherm-Methode - Maxtherm-Methode |
konkretisierte SK
MK:
Konkretisierte UK
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Didaktisch-methodischer Zugang:
Literatur:
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3. Elektronische Ausgabeelemente – Wie mache ich digitale Informationen sichtbar? - Ausgabeelemente der Digitaltechnik - LEDs und Widerstände - Beschaltung von 7-Segment-Anzeigen - Buchstabendarstellung mit 7-Segment-Anzeige |
konkretisierte UK
HK
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Experimentiermaterial:
Literatur:
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4. Aufbau mit handelsüblichen Bauteilen – wie sieht die Schaltung in der Praxis aus? - Real-Bausteine der Digitaltechnik - Verschaltung von TTL-ICs - Aufbau einer Schaltung auf einer Platine |
konkretisierte UK
MK
HK
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Experimentiermaterial:
Literatur:
Feedback:
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Diagnose von Schülerkonzepten:
Leistungsbewertung:
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