Vom Telegraphen zum Smartphone - wie sieht die Kommunikation der Zukunft aus?
(LK Q1, Unterrichtsvorhaben I)
Übergeordnete Kompetenzen:
Sachkompetenz:
- analysieren Wirkungszusammenhänge in komplexeren technischen Prozessen (SK 3),
Methodenkompetenz:
- identifizieren die unter einer Fragestellung relevanten Informationen innerhalb einer Zusammenstellung verschiedener Materialien, gliedern diese und ordnen sie in thematische Zusammenhänge ein (MK 4),
Urteilskompetenz:
- erörtern die Chancen und Risiken von Technik unter Beachtung humaner, sozialer, ökonomischer und ökologischer Aspekte (UK 3),
Handlungskompetenz:
- entwickeln Lösungen und Lösungswege für komplexere technische Probleme (HK 2).
Inhaltsfelder: IF 2 (Technische Innovation), IF 5 (Entwicklungsfelder neuer Technologien)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Konzepte innovativer Technologien
- Einfluss von Grundlagenforschung auf die Produkt- und Anwendungsentwicklung
- Informations- und Kommunikationstechnologie
Zeitbedarf: 30 Std.
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen / Vereinbarungen |
---|---|---|
1. Kommunikationsgeräte im Wandel der Zeit – immer schneller – immer besser? - Meilensteine der Kommunikationstechnik - Innovationsprinzipien / Fortschrittskriterien - Veränderungen in Beruf und Alltag durch verbesserte Kommunikationstechnik - Signalübertragung in Kommunikationsnetzen |
konkretisierte SK
konkretisierte UK
MK:
|
Demonstrationsmaterial:
Literatur:
Links: Fächerübergreifende Kooperation:
|
2. Digitale Signalübertragung und Speicherung – wie kann man mit Nullen und Einsen kommunizieren? - A/D-Wandler - Datenspeicher - Kompression |
konkretisierte SK
konkretisierte UK
HK (zusätzlich)
|
Außerschulischer Partner:
Lernmittel/Materialien:
|
3. Netzarten und Adressierung – wie finde ich den Richtigen? - Kabelgebundene Netze - Funknetze - Routing in modernen Netzen - Zellulare Netze - Weltweite Vernetzung |
konkretisierte SK
konkretisierte UK
HK:
|
Außerschulischer Lernort:
Experimentiermaterialien:
Didaktisch-methodischer Zugang:
|
4. Kommunikationssysteme der Gegenwart – ist alles was wir nutzen auch von Nutzen? - Multifunktionalität - Polykompatibilität bezüglich der Verbindungstechnologien - Ständige Nutz- und Verfügbarkeit - Lebensdauer von Kommunikationsgeräten - Chancen und Risiken von Kommunikationsgeräten |
konkretisierte SK
konkretisierte UK
HK:
|
Didaktisch-methodischer Zugang:
Demonstrationsmaterial:
Außerschulischer Lernort:
|
5. Zukunftswerkstatt – wie sieht dein Kommunikationsgerät der Zukunft aus? - Mein Wunschgerät - Die eigene Vermarktungsstrategie |
konkretisierte UK
HK (zusätzlich)
|
Didaktisch-methodischer Zugang:
Feedback:
|
Leistungsbewertung:
|