Brücken und Türme - sind Baupläne der Natur übertragbar?
(LK Q2, Unterrichtsvorhaben V)
Übergeordnete Kompetenzen:
Sachkompetenz:
- erläutern komplexe technische Sachverhalte und Problemstellungen umfassend mithilfe spezifischer Fachbegriffe (SK 1),
- analysieren Elemente und Strukturen komplexer technischer Systeme (SK 2),
Methodenkompetenz:
- identifizieren die unter einer Fragestellung relevanten Informationen innerhalb einer Zusammenstellung verschiedener Materialien, gliedern diese und ordnen sie in thematische Zusammenhänge ein (MK 4),
- analysieren und interpretieren komplexere diskontinuierliche Texte wie Grafiken, Statistiken, Schaltpläne, Verfahrensfließbilder, Schaubilder, Diagramme sowie Bilder und Filme (MK 6)
- entwickeln Kriterien und Indikatoren zur Beschreibung, Erklärung und Überprüfung komplexerer technischer Sachverhalte (MK 8),
- stellen technische Sachverhalte unter Verwendung geeigneter sprachlicher Mittel und spezifischer Fachbegriffe adressatenbezogen sowie problemorientiert dar und präsentieren diese anschaulich (MK 9),
Urteilskompetenz:
- bewerten komplexere technische Verfahren im Hinblick auf ihre Zielerreichung (UK 2),
- entscheiden sich in komplexeren, technisch geprägten Situationen begründet für Handlungsoptionen, wägen Alternativen ab und beurteilen mögliche Konsequenzen (UK 4),
Handlungskompetenz:
- planen und realisieren ein umfassenderes technikbezogenes Projekt und werten dieses aus (HK 6).
Inhaltsfelder: IF 5 (Entwicklungsfelder neuer Technologien)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Bionik
Zeitbedarf: 20 Std.
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen / Vereinbarungen |
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1. Geschichte des Bauens von Brücken und Türmen – was blieb gleich, was veränderte sich? - Bauweisen der Antike - Leonardo da Vinci, ein genialer Baumeister? - Moderne Brücken und Hochbauten |
MK:
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Links: |
2. Einführung in die Statik und Mechanik – wann sind Bauwerke stabil? - Wann ist etwas stabil? - Was sind Kräfte? Wie wirken Kräfte? - Zerlegung von Kräften rechnerisch und zeichnerisch (evtl. unter Verwendung von Vektorrechnung) - Freischnitt - Kraftverläufe in Stäben - Berechnung einfacher Stabwerke - Technische Kommunikation (Zeichnen, CAD Design) |
MK:
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Versuchsmaterial:
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3. Baumaterialien und Bauweisen – wie macht es die Natur vor? - Endo- vs. Exoskelett - Mikroskopieren von Proben - Stabilität durch Knicke und Falten - Bienenwabe und Wespennest (optimale Räume und stabile Strukturen) - Sandwichstrukturen |
konkretisierte SK:
MK:
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Versuchsmaterial:
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4. Werkstoffkunde – welche Eigenschaften von Baumaterialien sind wichtig? - Was trägt wie? - Was ist wofür einsetzbar? - Welche Eigenschaften haben verschiedene Baumaterialien? |
konkretisierte SK:
konkretisierte UK:
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Literatur:
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5. Bionik meets Technik – wie konstruiere und fertige ich ein eigenes Bauwerk? - Türme und Brücken in der Natur - Wie sind die Knotenpunkte aufgebaut? - Fasern und Faserrichtungen - Arten von Brücken - Entwurf, Konstruktion, Berechnung und Fertigung einer Brücke - Bau von Brücken (virtuell mit Bridgebuilder, mittels Statikbaukasten oder als Funktionsmodell) - Testen von Brücken |
konkretisierte SK:
konkretisierte UK:
MK:
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Versuchsmaterial:
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Diagnose von Schülerkonzepten:
Leistungsbewertung:
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