Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
Soziokulturelles Orientierungswissen
- Wissen über das Leben im englischsprachigen Ausland mehren
- ethnische und kulturelle Vielfalt in den Städten kennenlernen
- Entwicklungen in der modernen Arbeitswelt der anglophonen Bezugskulturen im Vergleich zur eigenen nachvollziehen
|
Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit
- sich der eigenen Lebens- und Arbeitswirklichkeit im Vergleich zu den Lebensumständen von Menschen in den anglophonen Bezugskulturen bewusst werden
- Toleranz und Interesse zeigen gegenüber der Lebensgestaltung anderer Menschen, z.B. auch aus fremden Kulturen
|
Interkulturelles Verstehen und Handeln
- sich aktiv mit Konventionen und Wertvorstellungen der anglophonen Bezugskulturen auseinandersetzen
- über den Perspektivwechsel eigene Einstellungen reflektieren und evtl. zu Gunsten eines friedlichen Miteinanders in der eigenen Gesellschaft erweitern
|
Funktionale kommunikative Kompetenz:
|
Hör-/Hör-Sehverstehen
- Unterrichtskommunikation vollständig verstehen
- auditiv vermittelten Texten (podcasts, songs) zum Thema Living and working in a changing world Hauptaussagen und Einzelinformationen entnehmen
|
Leseverstehen
- kurzen Sach- und Gebrauchstexten sowie einfachen literarischen Texten Haupt- und Detailinformationen entnehmen
- je nach Situation selektives oder detailliertes Leseverstehen praktizieren
|
Sprechen
- sich angemessen an Gesprächen zum Unterrichtsthema beteiligen
- nach angemessener Vorbereitung in unterschiedlichen Rollen an Gesprächen teilnehmen (z.B. planning to go abroad, applying for a job)
|
Schreiben
- eine Inhaltsangabe zu einem kürzeren Sach- und Gebrauchstext oder einem kurzen narrativen Text verfassen
- unter Beachtung von Rollenvorgaben verschiedene Kurzformen kreativen Schreibens realisieren (z.B. E-Mail, Brief, Bewerbung)
|
Sprachmittlung
- den Inhalt von deutschen Texten – bei Bedarf unter Verwendung von Hilfsmitteln – schriftlich sprachmittelnd sinngemäß ins Englische übertragen
- für das Verstehen erforderliche Erläuterungen hinzufügen
|
Verfügen über sprachliche Mittel
- einen thematischen Wortschatz zum Thema Living and working in a changing world festigen und erweitern (ways of life, job requirements)
- einen grundlegenden Funktions- und Interpretationswortschatz zum Umgang mit kurzen Sach- und Gebrauchstexten sowie literarischen Texten erwerben (z.B. summary, describing people, comment; connectives of sentences and paragraphs)
- grundlegende und komplexere grammatische Strukturen festigen und erweitern (u.a. modal verbs, if-clauses); Orthographie und Zeichensetzung meistens korrekt beherrschen; eine insgesamt klare und situationsangemessene Intonation und Aussprache zeigen
|
Sprachlernkompetenz
|
Einführungsphase – S1
UV 2
Kompetenzstufe : B1 mit Anteilen von B2
Thema: Living and working in a changing world
Gesamtstundenkontingent: ca. 30 Std.
|
Sprachbewusstheit
|
- das eigene Sprachenlernen durch (auch außerunterrichtliche) Aktivitäten intensivieren
- dazu zweisprachige Wörterbücher nutzen
|
- Grundlagen des englischen Sprachsystems, aber auch Varietäten und Normabweichungen kennen und beherrschen (standard vs. colloquial English, British vs. American English)
- Beziehungen zwischen Sprach- und Kulturphänomenen (z.B. Jugend-, Fachsprachen) erkennen und beschreiben
- Sprachhandeln insgesamt der Kommunikationssituation angemessen gestalten
|
Text- und Medienkompetenz
|
analytisch-interpretierend:
- Kurze Sach- und Gebrauchs- sowie literarische Texte zum Thema Living and working in a changing world verstehen und Hauptaussagen und Details zusammenfassen und ggfs. kommentieren
produktions-/anwendungsorientiert:
- aus vorgegebenen Texten und Textbausteinen eigene Texte kreativ entwickeln (z.B. Perspektivwechsel, Rollenspiel; Brief, E-Mail)
|
Texte und Medien
Sach- und Gebrauchstexte: Bericht, Stellenanzeigen, Schul-/Hochschulexposés
Literarische Texte: kurze narrative Texte (z. B. Asimov, The Fun they Had), Gedicht, song
Medial vermittelte Texte: blogs, podcasts
|
Sonstige fachinterne Absprachen
- Einsatz von authentischen literarischen Texten und Sach- und Gebrauchstexten
- Nutzung des Lehrbuchs lediglich als Materialsammlung (Themenaufriss, Grammatikrevision)
- Ergänzung – wo nötig – durch Zusatzmaterial für Grammatik- und Wortschatzübungen
-
|
Lernerfolgsüberprüfung
Klausur: Aufgabentyp 1.1 (A: Schreiben – Leseverstehen; B: Hör-/Hörsehverstehen) Sonstige Mitarbeit: neben der regelmäßigen mündlichen Mitarbeit u.a. Nachweis über die gezielte Bearbeitung eigener Fehlerschwerpunkte
|
Projektvorhaben:
|