Einführungsphase | Grundkurs | Leistungskurs |
SACHKOMPETENZ
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Die Studierenden |
Die Studierenden |
Die Studierenden |
- erklären grundlegende erziehungswissenschaftlich relevante Zusammenhänge (SK1),
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- erklären komplexere erziehungswissenschaftlich relevante Zusammenhänge (SK1),
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- erklären komplexe erziehungswissenschaftlich relevante Zusammenhänge (SK1),
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- stellen elementare Modelle und Theorien dar und erläutern sie (SK2),
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- stellen Sachverhalte, Modelle und Theorien dar und erläutern sie (SK2),
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- stellen Sachverhalte, Modelle und Theorien detailliert dar und erläutern sie (SK2),
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- beschreiben und erklären elementare erziehungswissenschaftliche Phänomene (SK3),
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- beschreiben und erklären erziehungswissenschaftliche Phänomene (SK3),
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- erklären komplexe erziehungswissenschaftliche Phänomene (SK3),
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- ordnen und systematisieren gewonnene Erkenntnisse nach fachlich vorgegebenen Kriterien (SK4),
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- ordnen und systematisieren komplexere Erkenntnisse nach fachlich vorgegebenen Kriterien (SK4),
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- ordnen und systematisieren komplexe Erkenntnisse nach fachlichen Kriterien (SK4),
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- stellen den Einfluss pädagogischen Handelns auf Individuum und Gesellschaft in Grundzügen dar (SK5),
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- stellen den Einfluss pädagogischen Handelns in ausgewählten Kontexten dar (SK5),
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- stellen den Einfluss pädagogischen Handelns in ausgewählten Kontexten differenziert dar (SK5),
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- vergleichen exemplarisch die Ansprüche pädagogischer Theorien mit pädagogischer Wirklichkeit (SK6).
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- vergleichen die Ansprüche pädagogischer Theorien mit pädagogischer Wirklichkeit (SK6).
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- vergleichen differenziert die Ansprüche pädagogischer Theorien mit pädagogischer Wirklichkeit (SK6),
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- vergleichen den Aussagewert erziehungswissenschaftlicher Theorien (SK7).
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METHODENKOMPETENZ VERFAHREN DER INFORMATIONSBESCHAFFUNG UND -ENTNAHME
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Die Studierenden |
Die Studierenden |
Die Studierenden |
- beobachten pädagogische Praxis unter vorgegebenen Kriterien (MK1),
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- erstellen Beobachtungsaufträge und führen entsprechende Beobachtungen durch (MK1),
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- erstellen komplexere Beobachtungsaufträge und führen entsprechende Beobachtungen durch (MK1),
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- beschreiben mithilfe der Fachsprache pädagogische Praxis und ihre Bedingungen (MK2),
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- beschreiben Situationen aus pädagogischer Perspektive unter Verwendung der Fachsprache (MK2),
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- beschreiben komplexe Situationen aus pädagogischer Perspektive unter Verwendung der Fachsprache (MK2),
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- formulieren Fragen und führen eine Expertenbefragung durch (MK3),
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- erstellen Fragebögen und ermitteln detailliert die Ergebnisse einer Befragung (MK3),
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- ermitteln pädagogisch relevante Informationen aus Fachliteratur, aus fachlichen Darstellungen in Nachschlagewerken oder im Internet (MK3),
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- ermitteln pädagogisch relevante Informationen aus Fachliteratur, aus fachlichen Darstellungen in Nachschlagewerken oder im Internet (MK4),
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- ermitteln pädagogisch relevante Informationen aus Fachliteratur, aus fachlichen Darstellungen in Nachschlagewerken oder im Internet (MK4),
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VERFAHREN DER AUFBEREITUNG, STRUKTURIERUNG, ANALYSE UND INTERPRETATION
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- ermitteln unter Anleitung aus erziehungswissenschaftlich relevanten Materialsorten mögliche Adressaten und Positionen (MK4),
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- ermitteln aus erziehungswissenschaftlich relevanten Materialsorten mögliche Adressaten und Positionen (MK5),
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- ermitteln aus erziehungswissenschaftlich relevanten Materialsorten mögliche Adressaten und Positionen (MK5),
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- ermitteln Intentionen der jeweiligen Autoren und benennen deren Interessen (MK5),
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- ermitteln aus erziehungswissenschaftlich relevanten Materialsorten explizit oder implizit verfolgte Interessen und Zielsetzungen (MK6),
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- ermitteln aus erziehungswissenschaftlich relevanten Materialsorten explizit oder implizit verfolgte Interessen und Zielsetzungen (MK6),
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- analysieren unter Anleitung Texte, insbesondere Fallbeispiele (MK6),
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- analysieren Texte, insbesondere Fallbeispiele, mithilfe hermeneutischer Methoden der Erkenntnisgewinnung (MK7),
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- analysieren differenziert Texte, insbesondere Fallbeispiele, mithilfe hermeneutischer Methoden der Erkenntnisgewinnung (MK7),
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- werten unter Anleitung empirische Daten in Statistiken und deren grafische Umsetzungen aus (MK7),
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- ermitteln erziehungswissenschaftlich relevante Aussagen aus empirischen Daten in Statistiken und deren grafischen Umsetzungen unter Berücksichtigung von Gütekriterien (MK8),
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- ermitteln erziehungswissenschaftlich relevante Aussagen aus empirischen Daten in Statistiken und deren grafischen Umsetzungen unter Berücksichtigung von Gütekriterien (MK8),
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- werten mit qualitativen Methoden gewonnene Daten aus (MK9),
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- werten mit qualitativen Methoden gewonnenes umfangreiches Datenmaterial aus (MK9),
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- analysieren unter Anleitung Experimente (MK8),
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- analysieren Experimente unter Berücksichtigung von Gütekriterien (MK10),
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- analysieren Experimente unter Berücksichtigung von Gütekriterien und entwerfen Alternativen (MK10),
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- ermitteln ansatzweise die Genese erziehungswissenschaftlicher Modelle und Theorien (MK9),
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- ermitteln unter Anleitung die Genese erziehungswissenschaftlicher Modelle und Theorien (MK11),
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- ermitteln die Genese erziehungswissenschaftlicher Modelle und Theorien (MK11),
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- analysieren unter Anleitung und exemplarisch die erziehungswissenschaftliche Relevanz von Erkenntnissen aus Nachbarwissenschaften (MK10),
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- analysieren unter Anleitung die erziehungswissenschaftliche Relevanz von Erkenntnissen aus Nachbarwissenschaften (MK12),
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- analysieren die erziehungswissenschaftliche Relevanz von Erkenntnissen aus Nachbarwissenschaften (MK12),
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VERFAHREN DER DARSTELLUNG UND PRÄSENTATION
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- erstellen einfache grafische Darstellungen zu pädagogischen Sachverhalten (MK11),
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- erstellen grafische Darstellungen zu pädagogischen Sachverhalten (MK13),
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- erstellen differenzierte grafische Darstellungen zu pädagogischen Sachverhalten (MK13),
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- stellen Arbeitsergebnisse in geeigneter Präsentationstechnik dar (MK12),
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- stellen Arbeitsergebnisse in geeigneter Präsentationstechnik dar (MK14).
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- stellen Arbeitsergebnisse in geeigneter Präsentationstechnik dar (MK14),
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VERFAHREN DER EVALUATION
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- geben kriteriengeleitet Feedback zu Unterrichtsprozessen (MK13).
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- geben kriteriengeleitet Feedback zu Unterrichtsprozessen und eigenen und fremden Präsentationen (MK15),
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- geben kriteriengeleitet differenziert Feedback zu Unterrichtsprozessen und eigenen und fremden Präsentationen (MK15).
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URTEILSKOMPETENZ
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Die Studierenden |
Die Studierenden |
Die Studierenden |
- bewerten ihr pädagogisches Vorverständnis und ihre subjektiven Theorien mithilfe wissenschaftlicher Definitionen (UK1),
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- bewerten ihre subjektiven Theorien mithilfe wissenschaftlicher Theorien (UK1),
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- bewerten ihre subjektiven Theorien mithilfe wissenschaftlicher Theorien (UK1),
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- beurteilen in Ansätzen die pädagogische Relevanz von Theoriegehalten der Nachbarwissenschaften (UK2),
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- beurteilen die Reichweite von Theorien und Erziehungskonzepten aus pädagogischer Perspektive (UK2),
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- beurteilen die Reichweite von komplexen Theorien und Erziehungskonzepten aus pädagogischer Perspektive unter verschiedenen Aspekten (UK2),
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- beurteilen in einfachen Fallbeispielen Möglichkeiten, Grenzen und Folgen pädagogischer Handlungsoptionen (UK3),
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- beurteilen in Fallbeispielen Möglichkeiten, Grenzen und Folgen pädagogischer Handlungsoptionen aus den Perspektiven verschiedener Akteure (UK3),
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- beurteilen differenziert in Fallbeispielen Möglichkeiten, Grenzen und Folgen pädagogischer Handlungsoptionen aus den Perspektiven verschiedener Akteure (UK3),
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- unterscheiden zwischen Sach- und Werturteil (UK4),
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- unterscheiden zwischen Sach- und Werturteil (UK4),
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- unterscheiden zwischen Sach- und Werturteil (UK4),
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- beurteilen in Ansätzen die Reichweite wissenschaftlicher Methoden (UK5),
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- beurteilen die Reichweite verschiedener wissenschaftlicher Methoden (UK5),
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- beurteilen aspektreich die Reichweite verschiedener wissenschaftlicher Methoden (UK5),
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- beurteilen, inwiefern ihr eigenes Urteil durch äußere Einflüsse geprägt ist (UK6).
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- bewerten ihren eigenen Urteilsprozess (UK6).
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- bewerten ihren eigenen Urteilsprozess in Bezug auf Wertbezüge, Interessen und gesellschaftliche Forderungen (UK6).
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HANDLUNGSKOMPETENZ
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Die Studierenden |
Die Studierenden |
Die Studierenden |
- entwickeln und erproben Handlungsoptionen für das eigene Lernen und das alltägliche erzieherische Agieren (HK1),
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- entwickeln pädagogische Handlungsoptionen auf der Grundlage verschiedener Theorien und Konzepte und reflektieren diese (HK1),
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- entwickeln vielfältige pädagogische Handlungsoptionen auf der Grundlage verschiedener Theorien und Konzepte und reflektieren diese (HK1),
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- entwickeln und erproben Handlungsvarianten für Einwirkungen auf Erziehungs- und Lernprozesse (HK2),
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- entwickeln pädagogische Handlungsoptionen aus den unterschiedlichen Perspektiven der beteiligten Akteure (HK2),
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- entwickeln fachlich begründet pädagogische Handlungsoptionen aus den unterschiedlichen Perspektiven der beteiligten Akteure (HK2),
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- erproben in der Regel simulativ verschiedene Formen pädagogischen Handelns und
reflektieren diese hinsichtlich der zu erwartenden Folgen (HK3),
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- erproben simulativ oder real verschiedene Formen pädagogischen Handelns und reflektieren diese hinsichtlich der zu erwartenden Folgen (HK3),
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- gestalten unterrichtliche Lernprozesse unter Berücksichtigung von pädagogischen Theoriekenntnissen mit (HK3).
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- gestalten unterrichtliche Lernprozesse unter Berücksichtigung von erweiterten pädagogischen Theoriekenntnissen mit (HK4),
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- gestalten unterrichtliche Lernprozesse unter Berücksichtigung von erweiterten pädagogischen Theoriekenntnissen mit (HK4),
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- vertreten pädagogische Handlungsoptionen argumentativ (HK5).
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- vertreten pädagogische Handlungsoptionen argumentativ (HK5).
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