Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben I - Einführungsphase
Thema: „Alle reden über Erziehung – wir auch!“ Erziehung und Bildung im Spannungsfeld von Personalisation, Sozialisation und Enkulturation
Hinweis: Thema, Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und Kompetenzen hat die Fachkonferenz der Beispielschule verbindlich vereinbart. In allen anderen Bereichen sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Vorgehensweisen bei der Konkretisierung der Unterrichtsvorhaben möglich. Darüber hinaus enthält dieser schulinterne Lehrplan in den Kapiteln 2.2 bis 2.4 übergreifende sowie z.T. auch jahrgangsbezogene Absprachen zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit, zur Leistungsbewertung und zur Leistungsrückmeldung. Je nach internem Steuerungsbedarf können solche Absprachen auch vorhabenbezogen vorgenommen werden.
Übergeordnete Kompetenzen:
Sachkompetenz:
- erklären grundlegende erziehungswissenschaftlich relevante Zusammenhänge (SK 1),
- beschreiben und erklären elementare erziehungswissenschaftliche Phänomene (SK 3),
- ordnen und systematisieren gewonnene Erkenntnisse nach fachlich vorgegebenen Kriterien (SK 4),
- stellen den Einfluss pädagogischen Handelns auf Individuum und Gesellschaft in Grundzügen dar (SK 5),
- vergleichen exemplarisch die Ansprüche pädagogischer Theorien mit pädagogischer Wirklichkeit (SK 6).
Methodenkompetenz:
- beobachten pädagogische Praxis unter vorgegebenen Kriterien (MK1),
- beschreiben mit Hilfe der Fachsprache pädagogische Praxis und ihre Bedingungen (MK 2)
- ermitteln pädagogisch relevante Informationen aus Fachliteratur, aus fachlichen Darstellungen in Nachschlagewerken oder im Internet (MK 3)
- analysieren unter Anleitung Texte, insbesondere Fallbeispiele (MK 6)
- analysieren unter Anleitung und exemplarisch die erziehungswissenschaftliche Relevanz von Erkenntnissen aus Nachbarwissenschaften (MK 10)
- stellen Arbeitsergebnisse in geeigneter Präsentationstechnik dar (MK 12)
Urteilskompetenz:
- bewerten ihr pädagogisches Vorverständnis und ihre subjektiven Theorien mit Hilfe wissenschaftlicher Definitionen und Theorien (UK 1),
- beurteilen in Ansätzen die pädagogische Relevanz von Theoriegehalten der Nachbarwissenschaften (UK 2),
- beurteilen, inwiefern ihr eigenes Urteil durch äußere Einflüsse geprägt ist (UK 6)
Handlungskompetenz:
- -
Inhaltsfelder: Bildungs- und Erziehungsprozesse (IF1)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Das pädagogische Verhältnis
- Erziehung und Bildung im Verhältnis zu Sozialisation und Enkulturation
Zeitbedarf: 10 Std.
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen / Inhalte |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Anregungen |
|
übergeordnete Sachkompetenz:
Methodenkompetenz:
übergeordnete Urteilskompetenz:
konkretisierte Urteilskompetenz:
|
methodische, didaktische Zugänge:
Lernmittel:
|
|
übergeordnete Sachkompetenz:
konkretisierte Sachkompetenz:
Methodenkompetenz:
Konkretisierte Urteilskompetenz:
|
methodische, didaktische Zugänge:
Lernmittel:
|
|
Konkretisierte Sachkompetenz:
Methodenkompetenz:
Übergeordnete Urteilskompetenz:
Handlungskompetenz: |
methodische, didaktische Zugänge:
Lernmittel:
|
Diagnose von Konzepten der Studierenden:
Leistungsbewertung: beschränklt sich auf die Somi Note, da nur 8 Unterrichtsstunden. |