Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben II - Qualifikationsphase (Grundkurs)
Thema: „Hilf mir, es selbst zu tun“ – Die Pädagogik Maria Montessoris
Hinweis: Thema, Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und Kompetenzen hat die Fachkonferenz der Beispielschule verbindlich vereinbart. In allen anderen Bereichen sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Vorgehensweisen bei der Konkretisierung der Unterrichtsvorhaben möglich. Darüber hinaus enthält dieser schulinterne Lehrplan in den Kapiteln 2.2 bis 2.4 übergreifende sowie z.T. auch jahrgangsbezogene Absprachen zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit, zur Leistungsbewertung und zur Leistungsrückmeldung. Je nach internem Steuerungsbedarf können solche Absprachen auch vorhabenbezogen vorgenommen werden.
Übergeordnete Kompetenzen:
Die Studierenden
Sachkompetenz:
- erklären komplexere erziehungswissenschaftlich relevante Zusammenhänge (SK 1),
- stellen Sachverhalte, Modelle und Theorien dar und erläutern sie (SK 2),
- beschreiben und erklären erziehungswissenschaftliche Phänomene (SK 3),
- ordnen und systematisieren komplexere Erkenntnisse nach fachlich vorgegebenen Kriterien (SK 4),
- stellen den Einfluss pädagogischen Handelns in ausgewählten Kontexten dar (SK 5),
- vergleichen die Ansprüche pädagogischer Theorien mit pädagogischer Wirklichkeit (SK 6).
Methodenkompetenz:
- erstellen Beobachtungsaufträge und führen entsprechende Beobachtungen durch (MK 1),
- beschreiben Situationen aus pädagogischer Perspektive unter Verwendung der Fachsprache (MK 2),
- formulieren Fragen und führen eine Expertenbefragung durch (MK 3)
- ermitteln pädagogisch relevante Informationen aus Fachliteratur, aus fachlichen Darstellungen in Nachschlagewerken oder im Internet (MK 4),
- analysieren Texte, insbesondere Fallbeispiele, mit Hilfe hermeneutischer Methoden der Erkenntnisgewinnung (MK 7)
- ermitteln unter Anleitung die Genese erziehungswissenschaftlicher Modelle und Theorien (MK 11),
- stellen Arbeitsergebnisse in geeigneter Präsentationstechnik dar (MK 14),
- geben kriteriengeleitet Feedback zu Unterrichtsprozessen und eigenen und fremden Präsentationen (MK 15).
Urteilskompetenz:
- beurteilen ihre subjektiven Theorien mit Hilfe wissenschaftlicher Theorien (UK 1)
- beurteilen die Reichweite von Theorien und Erziehungskonzepten aus pädagogischer Perspektive (UK 2).
Handlungskompetenz:
- entwickeln pädagogische Handlungsoptionen auf der Grundlage verschiedener Theorien und Konzepte und reflektieren diese (HK 1),
- gestalten unterrichtliche Lernprozesse unter Berücksichtigung von erweiterten pädagogischen Theoriekenntnissen mit (HK 4),
- vertreten pädagogische Handlungsoptionen argumentativ (HK 5).
Inhaltsfelder: IF 4 (Identität), IF 5 (Werte, Normen und Ziele in Erziehung und Bildung), IF 6 (Pädagogische Professionalisierung in verschiedenen Institutionen
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Anthropologische Grundannahmen zur Identität und ihre Auswirkungen auf pädagogisches Denken und Handeln
- Historische und kulturelle Bedingtheit von Erziehungsprozessen
- Institutionalisierung von Erziehung
- Vielfalt und Wandelbarkeit pädagogischer Berufsfelder
- Inklusion
Zeitbedarf: 16 Std.
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Anregungen |
|
Konkretisierte Sachkompetenz:
Methodenkompetenz:
|
(die ersten 1.15 Minuten) |
|
Konkretisierte Sachkompetenz:
Übergeordnete Sachkompetenz:
Methodenkompetenz:
Handlungskompetenz:
|
|
|
Sachkompetenz:
Konkretisierte Urteilskompetenz:
Übergeordnete Urteilskompetenz:
Handlungskompetenz:
|
z.B.
|
Diagnose von Konzepten der Studierenden: Kreuzworträtsel zu spezifischen Fachbegriffen (s. z.B. Propädix-Reihe, Band 9), Tabu-Spiel zu Fachbegriffen |