Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben III - Einführungsphase
Thema: „Wie lernen wir? – Vom Nürnberger Trichter zum lebenslangen Lernen
Hinweis: Thema, Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und Kompetenzen hat die Fachkonferenz der Beispielschule verbindlich vereinbart. In allen anderen Bereichen sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Vorgehensweisen bei der Konkretisierung der Unterrichtsvorhaben möglich. Darüber hinaus enthält dieser schulinterne Lehrplan in den Kapiteln 2.2 bis 2.4 übergreifende sowie z.T. auch jahrgangsbezogene Absprachen zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit, zur Leistungsbewertung und zur Leistungsrückmeldung. Je nach internem Steuerungsbedarf können solche Absprachen auch vorhabenbezogen vorgenommen werden.
Übergeordnete Kompetenzen:
Sachkompetenz:
- stellen elementare Modelle und Theorien dar und erläutern sie (SK 2),
- ordnen und systematisieren gewonnene Erkenntnisse nach fachlich vorgegebenen Kriterien (SK 4).
Methodenkompetenz:
- beschreiben mit Hilfe der Fachsprache pädagogische Praxis und ihre Bedingungen (MK 2),
- ermitteln pädagogisch relevante Informationen aus Fachliteratur, aus fachlichen Darstellungen in Nachschlagewerken oder im Internet (MK 3),
- analysieren unter Anleitung Experimente (MK 8),
- analysieren unter Anleitung und exemplarisch die erziehungswissenschaftliche Relevanz von Erkenntnissen aus Nachbarwissenschaften (MK 10),
- erstellen einfache grafische Darstellungen zu pädagogischen Sachverhalten (MK 11),
- stellen Arbeitsergebnisse in geeigneter Präsentationstechnik dar (MK 12),
- geben kriteriengeleitet Feedback zu Unterrichtsprozessen (MK 13),
Urteilskompetenz:
- bewerten ihr pädagogisches Vorverständnis und ihre subjektiven Theorien mit Hilfe wissenschaftlicher Definitionen und Theorien (UK 1),
- beurteilen in Ansätzen die pädagogische Relevanz von Theoriegehalten der Nachbarwissenschaften (UK 2),
- beurteilen in einfachen Fallbeispielen Möglichkeiten, Grenzen und Folgen pädagogischer Handlungsoptionen (UK 3)
- beurteilen in Ansätzen die Reichweite verschiedener wissenschaftlicher Methoden (UK 5).
Handlungskompetenz:
- entwickeln und erproben Handlungsoptionen für das eigene Lernen und das alltägliche erzieherische Agieren (HK 1),
- entwickeln und erproben Handlungsvarianten für Einwirkungen auf (Erziehungs)- und Lernprozesse (HK 2),
- gestalten unterrichtliche Lernprozesse unter Berücksichtigung von pädagogischen Theoriekenntnissen mit (HK 3).
Inhaltsfelder: Lernen und Erziehung (IF2)
Inhaltlicher Schwerpunkt:
- Lernbedürftigkeit und Lernfähigkeit des Menschen
- Lerntheorien und ihre Implikationen für pädagogisches Handeln
- Selbststeuerung und Selbstverantwortlichkeit in Lernprozessen
Zeitbedarf: 20 Std.
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen / Inhalte |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Anregungen |
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Übergeordnete Sachkompetenz:
Konkretisierte Sachkompetenz:
Methodenkompetenz:
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methodische, didaktische Zugänge:
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Übergeordnete Sachkompetenz:
Konkretisierte Sachkompetenz:
Methodenkompetenz:
Übergeordnete Urteilskompetenz:
Konkretisierte Urteilskompetenz:
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methodische, didaktische Zugänge:
Lernmittel: |
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Sachkompetenz:
Methodenkompetenz:
Handlungskompetenz:
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methodische, didaktische Zugänge:
Lernmittel:
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Diagnose von Konzepten der Studierenden: vgl. Sequenz 1 |