Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben IV - Qualifikationsphase (Grundkurs)
Thema: „Wer bin ich und wer will ich sein?“ – Eine pädagogische Sicht auf interaktionistische Sozialisationsmodelle (Mead und Krappmann)
Hinweis: Thema, Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und Kompetenzen hat die Fachkonferenz der Beispielschule verbindlich vereinbart. In allen anderen Bereichen sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Vorgehensweisen bei der Konkretisierung der Unterrichtsvorhaben möglich. Darüber hinaus enthält dieser schulinterne Lehrplan in den Kapiteln 2.2 bis 2.4 übergreifende sowie z.T. auch jahrgangsbezogene Absprachen zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit, zur Leistungsbewertung und zur Leistungsrückmeldung. Je nach internem Steuerungsbedarf können solche Absprachen auch vorhabenbezogen vorgenommen werden.
Übergeordnete Kompetenzen:
Die Studierenden
Sachkompetenz:
- erklären komplexere erziehungswissenschaftlich relevante Zusammenhänge (SK 1),
- stellen Sachverhalte, Theorien und Modelle dar und erläutern sie (SK 2),
- vergleichen die Ansprüche pädagogischer Theorien mit pädagogischer Wirklichkeit (SK 6).
Methodenkompetenz:
- beschreiben Situationen aus pädagogischer Perspektive unter Verwendung der Fachsprache (MK 2)
- ermitteln pädagogisch relevante Informationen aus Fachliteratur, aus fachlichen Darstellungen in Nachschlagewerken oder im Internet (MK 4)
- analysieren Texte, insbesondere Fallbeispiele, mit Hilfe hermeneutischer Methoden der Erkenntnisgewinnung (MK 7)
- ermitteln unter Anleitung die Genese erziehungswissenschaftlicher Modelle und Theorien (MK 11)
- analysieren unter Anleitung die erziehungswissenschaftliche Relevanz von Erkenntnissen aus Nachbarwissenschaften (MK 12)
- erstellen graphische Darstellung zu pädagogischen Sachverhalten (MK 13)
- stellen Arbeitsergebnisse in geeigneter Präsentationstechnik dar (MK 14)
- geben kriteriengeleitet Feedback zu Unterrichtsprozessen und eigenen und fremden Präsentationen (MK 15)
Urteilskompetenz:
- bewerten ihre subjektiven Theorien mit Hilfe wissenschaftlicher Theorien (UK 1)
- beurteilen die Reichweite von Theorien und Erziehungskonzepten aus pädagogischer Perspektive (UK 2),
- bewerten ihren eigenen Urteilsprozess (UK 6).
Handlungskompetenz:
- vertreten pädagogische Handlungsoptionen argumentativ (HK 5)
Inhaltsfelder: Entwicklung, Sozialisation und Erziehung (IF 3), Identität (IF4)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Interdependenz von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung
- Erziehung in der Familie
- Erziehung durch Medien und Medienerziehung
- Anthropologische Grundannahmen zur Identität und ihre Auswirkungen auf pädagogisches Denken und Handeln
- Identität und Bildung
Zeitbedarf: 13 Std.
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Anregungen |
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Konkretisierte Sachkompetenz:
Methodenkompetenz:
Konkretisierte Urteilskompetenz:
Übergeordnete Urteilskompetenz:
Handlungskompetenz:
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Konkretisierte Sachkompetenz:
Methodenkompetenz:
konkretisierte Urteilskompetenz:
Übergeordnete Urteilskompetenz:
Handlungskompetenz:
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Diagnose von Konzepten der Studierenden: Hot-Potatoes-Übung zu Mead, interaktiver Lückentext zu Krappmann, Lerndomino Leistungsbewertung:
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