Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben IV - Qualifikationsphase (Grundkurs)

Thema: „Wer bin ich und wer will ich sein?“ – Eine pädagogische Sicht auf interaktionistische Sozialisationsmodelle (Mead und Krappmann)

Hinweis: Thema, Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und Kompetenzen hat die Fachkonferenz der Beispielschule verbindlich vereinbart. In allen anderen Bereichen sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Vorgehensweisen bei der Konkretisierung der Unterrichtsvorhaben möglich. Darüber hinaus enthält dieser schulinterne Lehrplan in den Kapiteln 2.2 bis 2.4 übergreifende sowie z.T. auch jahrgangsbezogene Absprachen zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit, zur Leistungsbewertung und zur Leistungsrückmeldung. Je nach internem Steuerungsbedarf können solche Absprachen auch vorhabenbezogen vorgenommen werden.

Übergeordnete Kompetenzen:

Die Studierenden

Sachkompetenz:

  • erklären komplexere erziehungswissenschaftlich relevante Zusammenhänge (SK 1),
  • stellen Sachverhalte, Theorien und Modelle dar und erläutern sie (SK 2),
  • vergleichen die Ansprüche pädagogischer Theorien mit pädagogischer Wirklichkeit (SK 6).

Methodenkompetenz:

  • beschreiben Situationen aus pädagogischer Perspektive unter Verwendung der Fachsprache (MK 2)
  • ermitteln pädagogisch relevante Informationen aus Fachliteratur, aus fachlichen Darstellungen in Nachschlagewerken oder im Internet (MK 4)
  • analysieren Texte, insbesondere Fallbeispiele, mit Hilfe hermeneutischer Methoden der Erkenntnisgewinnung (MK 7)
  • ermitteln unter Anleitung die Genese erziehungswissenschaftlicher Modelle und Theorien (MK 11)
  • analysieren unter Anleitung die erziehungswissenschaftliche Relevanz von Erkenntnissen aus Nachbarwissenschaften (MK 12)
  • erstellen graphische Darstellung zu pädagogischen Sachverhalten (MK 13)
  • stellen Arbeitsergebnisse in geeigneter Präsentationstechnik dar (MK 14)
  • geben kriteriengeleitet Feedback zu Unterrichtsprozessen und eigenen und fremden Präsentationen (MK 15)

Urteilskompetenz:

  • bewerten ihre subjektiven Theorien mit Hilfe wissenschaftlicher Theorien (UK 1)
  • beurteilen die Reichweite von Theorien und Erziehungskonzepten aus pädagogischer Perspektive (UK 2),
  • bewerten ihren eigenen Urteilsprozess (UK 6).

Handlungskompetenz:

  • vertreten pädagogische Handlungsoptionen argumentativ (HK 5)

Inhaltsfelder: Entwicklung, Sozialisation und Erziehung (IF 3), Identität (IF4)

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Interdependenz von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung
  • Erziehung in der Familie
  • Erziehung durch Medien und Medienerziehung
  • Anthropologische Grundannahmen zur Identität und ihre Auswirkungen auf pädagogisches Denken und Handeln
  • Identität und Bildung

Zeitbedarf: 13 Std.

Vorhabenbezogene Konkretisierung:

Unterrichtssequenzen

Zu entwickelnde Kompetenzen

Vorhabenbezogene Anregungen

  1. "Welche Rollen sind im Angebot und wie kann ich sie ausfüllen?"
  • Rollenerwartungen, -konflikte, Rollenlernen und die Entwicklung soziologischer Theorien am Beispiel von Parsons und Mead
  • Über das Spiel zur Identität: Meadsche Kernbegriffe

 

 

Konkretisierte Sachkompetenz:

  • erläutern Rolle und Gruppe als zentrale Aspekte von Sozialisation,
  • erklären unterschiedliche Formen von […] Sozialisation aus […] sozialpsychologischer Sicht.

Methodenkompetenz:

  • ermitteln pädagogisch relevante Informationen aus Fachliteratur, aus fachlichen Darstellungen in Nachschlagewerken oder im Internet (MK 4)
  • analysieren unter Anleitung die erziehungswissenschaftliche Relevanz von Erkenntnissen aus Nachbarwissenschaften (MK 12).
  • erstellen graphische Darstellung zu pädagogischen Sachverhalten (MK 13)

Konkretisierte Urteilskompetenz:

  • beurteilen die Reichweite und pädagogische Relevanz von Erkenntnissen von Nachbarwissenschaften für pädagogisches Denken und Handeln im Kontext von Entwicklung und Sozialisation.

Übergeordnete Urteilskompetenz:

  • beurteilen die Reichweite von Theorien und Erziehungskonzepten aus pädagogischer Perspektive (UK 2),
  • bewerten ihren eigenen Urteilsprozess (UK 6).

Handlungskompetenz:

  • vertreten pädagogische Handlungsoptionen argumentativ (HK 5)
  • Lernmittel/Materialien:
    Verschiedene Veröffentlichungen von und zu  George Herbert Mead (Auszüge)
  • Absprache zu Sicherungen:
    Erstellung eines Glossars der Meadschen Kernbegriffe
  1. "Was ist meine Identität und wo kommt sie her?"

 

  • Vier identitätsfördernde Fähigkeiten nach Krappmann: Rollendistanz, Empathie, Ambiguitätstoleranz, Identitätsdarstellung
  • Die Rolle der Medien bei der Identitätsentwicklung - Materiallieferant oder Raum für Selbstdarstellungen

Konkretisierte Sachkompetenz:

  • stellen die Interdependenz von Entwicklung und Sozialisation dar,
  • beschreiben die zentralen Aspekte von Identitätskonzepten (u.a. aus interaktionistischer Sicht) und erläutern sie aus pädagogischer Perspektive.

Methodenkompetenz:

  • analysieren unter Anleitung die erziehungswissenschaftliche Relevanz von Erkenntnissen aus Nachbarwissenschaften (MK 12).
  • stellen Arbeitsergebnisse in geeigneter Präsentationstechnik dar (MK 14).

konkretisierte Urteilskompetenz:

  • erörtern kontroverse pädagogische Vorstellungen zu  [...] Sozialisation sowie deren pädagogische Konsequenzen.
  • beurteilen die Reichweite und pädagogische Relevanz von Erkenntnissen von Nachbarwissenschaften für pägdagogisches Denken und Handeln im Kontext von [...] Sozialisation.
  • beurteilen medienpädagogische Maßnahmen zur entwicklungsfördernden Nutzung analoger und digitaler Medien.
  • erörtern unterschiedliche pädagogische Vorstellungen zur Identitätsentwicklung und ihre pädagogischen Konsequenzen

 

Übergeordnete Urteilskompetenz:

  • bewerten ihre subjektiven Theorien mit Hilfe wissenschaftlicher Theorien (UK 1),
  • beurteilen die Reichweite von Theorien und Erziehungskonzepten aus pädagogischer Perspektive (UK 2).

Handlungskompetenz:

  • vertreten pädagogische Handlungsoptionen argumentativ (HK 5)

 

  • Absprache zu Sicherungen:
    Erstellung eines Glossars der Krappmannschen Kernbegriffe

 

Diagnose von Konzepten der Studierenden: Hot-Potatoes-Übung zu Mead, interaktiver Lückentext zu Krappmann, Lerndomino

Leistungsbewertung:

  • Schriftliche Übung zu pädagogisch relevanten Kernbegriffen Meads und Krappmanns (play, game, I, Me, Self, generalized other, vier Fähigkeiten) und ihrer Anwendung auf pädagogische Inhalte
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule