Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Einführungsphase, UV 1:

Thema: Qui suis-je?

KLP-Bezug: Etre jeune adulte-Famille-Amitié- Loisirs

Interkulturelle kommunikative Kompetenz

Soziokulturelles Orientierungswissen

 

Leben in Frankreich im Vergleich zu Deutschland:

  • les loisirs
  • les amis
  • la famille

Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit

  • Interesse und Neugier zeigen, Bereitschaft zur Kommunikation in der französischen Sprache zeigen
  • ihre ersten Erfahrungen mit der fremden Kultur nutzen, um Offenheit und Lernbereitschaft zu entwickeln

Interkulturelles Verstehen und Handeln

  • elementare französische Höflichkeitsformen kennenlernen und anwenden
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Vergleich des dt. und frz. Schullebens aufspüren und hinterfragen

 

Funktionale kommunikative Kompetenz: 

Hör-/Hör-Sehverstehen

  • Verstehen globaler Aussagen (Qui? Où? Quand? Quoi?)

 

Leseverstehen

  • Informationen über andere Personen entnehmen

Sprechen

zusammenhängendes Sprechen:

  • sich selbst anderen vorstellen

 

an Gesprächen teilnehmen:

  • sich an einfachen Gesprächen beteiligen, einfache Informationen erfragen und geben

Schreiben (mitteilungsbezogen)

  • sich verabreden, Informationen einholen (e-mail, sms)
  • sich und seine Aktivitäten und die der Mitstudierenden in einfachen schriftlichen Texten vorstellen

 

Sprachmittlung (mündlich)

  • in zweisprachigen Begegnungssituationen Personen in der jeweils anderen Sprache vorstellen

Verfügen über sprachliche Mittel

  • Wortschatz: zur Begrüßung, Kennenlernen, Vorstellen, Schule und Praktikum, Wohnungssuche, Zahlen bis 20
  • Grammatik: Frage mit Fragebegleiter, Intonationsfrage, bestimmter und unbestimmter Artikel, C’est, ce sont, il y a, Verben auf –er, aller, Verneinung mit ne…pas, avoir, faire, Frage mit est-ce que und mit que,  Präpositionen à , chez, dans, futur composé, article contracté, Frage mit qu’est-ce que, Einführung des Modalverbs vouloir
  • Aussprache/Intonation/ Phonetik: grundlegende Aussprache- und Intonationsmuster
  • Orthographie und Zeichensetzung: accents, grundlegende Laut-Buchstabenverbindungen, Groß- und Kleinschreibung

Sprachlernkompetenz

 

Einführung in die zweite Fremdsprache

 

Thema: Qui suis-je?

 

Gesamtstundenkontingent: ca. 65 Std.

Obligatorik plus ca. xx Std. Freiraum

 

Sprachbewusstheit

  • Strategien der Wortentschlüsselung
  • Regelhaftes in der Orthographie, Grammatik und Aussprache auf neuen Wortschatz übertragen
  • einfache Strategien zur Aufrechterhaltung der Kommunikation nutzen (Mimik, Nachfragen)
  • Anlegen einer Verbkartei (Verben auf –er)
  • grundlegende Unterschiede der französischen Sprache im Vergleich zum Deutschen und anderen Sprachen erkennen (z.B. Artikel, Duzen-Siezen)

Text- und Medienkompetenz

a. Texte verstehen: Vorstellung von Personen, kurze Dialoge, einfache diskontinuierliche Texte (u.a. Steckbriefe), kurze adaptierte Texte

b. eigene Texte produzieren: email, Steckbrief

c. Umgang mit Texten: Internetrecherchen zu einer Stadt in Frankreich

Sonstige fachinterne Absprachen

Lernerfolgsüberprüfung

Lesen + Schreiben + mündliche Anteile

Projektvorhaben:

-------------

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule