Interkulturelle
kommunikative Kompetenz
|
Soziokulturelles
Orientierungswissen
Leben
in Frankreich im Vergleich zu Deutschland:
- les loisirs
- les amis
- la famille
|
Interkulturelle
Einstellungen und Bewusstheit
- Interesse und Neugier zeigen, Bereitschaft zur Kommunikation in der
französischen Sprache zeigen
- ihre ersten Erfahrungen mit der fremden Kultur nutzen, um Offenheit
und Lernbereitschaft zu entwickeln
|
Interkulturelles
Verstehen und Handeln
- elementare französische Höflichkeitsformen kennenlernen und anwenden
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Vergleich des dt. und frz.
Schullebens aufspüren und hinterfragen
|
Funktionale kommunikative
Kompetenz:
|
Hör-/Hör-Sehverstehen
- Verstehen globaler Aussagen (Qui? Où? Quand? Quoi?)
|
Leseverstehen
- Informationen über andere Personen entnehmen
|
Sprechen
zusammenhängendes Sprechen:
- sich selbst anderen vorstellen
an
Gesprächen teilnehmen:
- sich an einfachen Gesprächen beteiligen, einfache Informationen erfragen
und geben
|
Schreiben (mitteilungsbezogen)
- sich verabreden, Informationen einholen (e-mail, sms)
- sich und seine Aktivitäten und die der Mitstudierenden in einfachen
schriftlichen Texten vorstellen
|
Sprachmittlung
(mündlich)
- in zweisprachigen Begegnungssituationen Personen in der jeweils
anderen Sprache vorstellen
|
Verfügen über sprachliche Mittel
- Wortschatz: zur Begrüßung,
Kennenlernen, Vorstellen, Schule und Praktikum, Wohnungssuche, Zahlen bis 20
- Grammatik: Frage mit Fragebegleiter,
Intonationsfrage, bestimmter und unbestimmter Artikel, C’est, ce sont, il y a,
Verben auf –er, aller, Verneinung mit ne…pas,
avoir, faire, Frage mit est-ce que und
mit que, Präpositionen à , chez, dans, futur
composé, article contracté,
Frage mit qu’est-ce que, Einführung
des Modalverbs vouloir
- Aussprache/Intonation/ Phonetik: grundlegende Aussprache- und
Intonationsmuster
- Orthographie und
Zeichensetzung: accents, grundlegende
Laut-Buchstabenverbindungen, Groß- und Kleinschreibung
|
Sprachlernkompetenz
|
Einführung in die zweite Fremdsprache
Thema: Qui suis-je?
Gesamtstundenkontingent:
ca. 65 Std.
Obligatorik
plus ca. xx Std. Freiraum
|
Sprachbewusstheit
|
- Strategien der Wortentschlüsselung
- Regelhaftes in der Orthographie, Grammatik und Aussprache auf neuen
Wortschatz übertragen
- einfache Strategien zur Aufrechterhaltung der Kommunikation nutzen
(Mimik, Nachfragen)
- Anlegen einer Verbkartei (Verben auf –er)
- grundlegende Unterschiede der französischen Sprache im Vergleich zum
Deutschen und anderen Sprachen erkennen (z.B. Artikel, Duzen-Siezen)
|
|
Text- und Medienkompetenz
|
a.
Texte verstehen: Vorstellung von Personen, kurze Dialoge, einfache
diskontinuierliche Texte (u.a. Steckbriefe), kurze adaptierte Texte
b.
eigene Texte produzieren: email, Steckbrief
c.
Umgang mit Texten: Internetrecherchen zu einer Stadt in Frankreich
|
Sonstige fachinterne Absprachen
|
Lernerfolgsüberprüfung
Lesen + Schreiben + mündliche
Anteile
|
Projektvorhaben:
-------------
|