Interkulturelle
kommunikative Kompetenz
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Soziokulturelles
Orientierungswissen
- Geografie und Struktur der Stadt Lyon
- Wohnungssuche und Wohnungssituation junger Menschen in Frankreich
- Rituale zum Wohnungseinzug (Frankreich-Deutschland)
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Interkulturelle Einstellungen
und Bewusstheit
- Offenheit für andere Lebensgewohnheiten entwickeln
- fremdkulturelle Werte, Normen und Verhaltensweisen im Zusammenleben,
die von den eigenen Vorstellungen abweichen, bewusst wahrnehmen und über
Schwierigkeiten kritisch reflektieren
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Interkulturelles
Verstehen und Handeln
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Funktionale kommunikative
Kompetenz:
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Hör-/Hör-Sehverstehen
- Verstehen der Kernaussagen (Qui?
Quoi?) und aufgabengeleiteter Details (Comment? Pourquoi?)
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Leseverstehen
- (ggf. adaptierten) authentischen Texten gezielt Informationen
entnehmen
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Sprechen (stichwortgestützt)
zusammenhängendes Sprechen:
- sich und seine persönlichen Interessen anderen vorstellen
- Glückwünsche äußern
an
Gesprächen teilnehmen:
- sich an einfachen Gesprächen beteiligen
- einfache Informationen zum Thema Wohnen, Wohnungswechsel,
Zusammenleben und Feiern erfragen und geben
- elementare Strategien zur Aufrechterhaltung von Kommunikation nutzen
(Nachfragen)
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Schreiben (informierend)
- einfache formalisierte Texte (Bewerbung um ein WG-Zimmer) verfassen
- Einladungen verfassen und beantworten
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Sprachmittlung
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Verfügen über sprachliche Mittel
- Wortschatz: Wohnung, Wohnungssuche,
Wohngemeinschaft, Gefühle ( Freude, Eifersucht, Tadel, Verständnis,
Bewunderung, Ärger), Uhrzeit
- Aussprache/Intonation/ Phonetik: grundlegende Aussprache- und
Intonationsmuster
- Grammatik: Possessivbegleiter im
Singular und im Plural, Verben prendre,
comprendre, Fragen mit comment/où/quand/
pourquoi, Imperativ
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Sprachlernkompetenz
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Einführung in die zweite Fremdsprache
Thema: « Jeune étudiant(e)cherche … » A la
recherche d’un colocataire
Gesamtstundenkontingent :
ca. 30 Std.
Obligatorik
plus ca. xx Std. Freiraum
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Sprachbewusstheit
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- Kenntnisse anderer Sprachen nutzen, um Texte zu erschließen
- Notizen als Gedächtnisstütze anfertigen
- Weiterführung der Verbkartei (unregelmäßige Verben)
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Text- und Medienkompetenz
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- Texte verstehen: einfache diskontinuierliche Texte (z.B. Annoncen), Mietvertrag,
Einladungen, Filmauszug (Auberge
espagnole)
- eigene Texte produzieren: Bewerbung (um eine Unterkunft), Annoncen
aufsetzen, Einladungen verfassen / beantworten
- Umgang mit Texten: sich mit Hilfe eines Stadtplans in Lyon orientieren
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Sonstige fachinterne Absprachen
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Lernerfolgsüberprüfung
keine Klausur vorgesehen
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Projektvorhaben:
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