Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Einführungsphase, UV II:

Thema : « Jeune étudiant(e) cherche … » A la recherche d’un colocataire

KLP-Bezug: Vie quotidienne dans un pays francophone – Habitat et cohabitation

Interkulturelle kommunikative Kompetenz

Soziokulturelles Orientierungswissen

  • Geografie und Struktur der Stadt Lyon
  • Wohnungssuche und Wohnungssituation junger Menschen in Frankreich
  • Rituale zum Wohnungseinzug (Frankreich-Deutschland)

Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit

  • Offenheit für andere Lebensgewohnheiten entwickeln
  • fremdkulturelle Werte, Normen und Verhaltensweisen im Zusammenleben, die von den eigenen Vorstellungen abweichen, bewusst wahrnehmen und über Schwierigkeiten kritisch reflektieren

Interkulturelles Verstehen und Handeln

 

Funktionale kommunikative Kompetenz: 

Hör-/Hör-Sehverstehen

  • Verstehen der Kernaussagen (Qui? Quoi?) und aufgabengeleiteter Details (Comment? Pourquoi?)

Leseverstehen

  • (ggf. adaptierten) authentischen Texten gezielt Informationen entnehmen

 

Sprechen (stichwortgestützt)

zusammenhängendes Sprechen:

  • sich und seine persönlichen Interessen anderen vorstellen
  • Glückwünsche äußern

an Gesprächen teilnehmen:

  • sich an einfachen Gesprächen beteiligen
  • einfache Informationen zum Thema Wohnen, Wohnungswechsel, Zusammenleben und Feiern erfragen und geben
  • elementare Strategien zur Aufrechterhaltung von Kommunikation nutzen (Nachfragen)

Schreiben (informierend)

  • einfache formalisierte Texte (Bewerbung um ein WG-Zimmer) verfassen
  • Einladungen verfassen und beantworten

 

Sprachmittlung

 

Verfügen über sprachliche Mittel

  • Wortschatz: Wohnung, Wohnungssuche, Wohngemeinschaft, Gefühle ( Freude, Eifersucht, Tadel, Verständnis, Bewunderung, Ärger), Uhrzeit
  • Aussprache/Intonation/ Phonetik: grundlegende Aussprache- und Intonationsmuster
  • Grammatik: Possessivbegleiter im Singular und im Plural, Verben prendre, comprendre, Fragen mit comment/où/quand/ pourquoi, Imperativ

Sprachlernkompetenz

 

Einführung in die zweite Fremdsprache

 

Thema: « Jeune étudiant(e)cherche … » A la recherche d’un colocataire

 

Gesamtstundenkontingent : ca. 30 Std.

Obligatorik plus ca. xx Std. Freiraum 

Sprachbewusstheit

  • Kenntnisse anderer Sprachen nutzen, um Texte zu erschließen
  • Notizen als Gedächtnisstütze anfertigen
  • Weiterführung der Verbkartei (unregelmäßige Verben)

 

 

Text- und Medienkompetenz

  1. Texte verstehen: einfache diskontinuierliche Texte (z.B. Annoncen), Mietvertrag, Einladungen, Filmauszug (Auberge espagnole)
  2. eigene Texte produzieren: Bewerbung (um eine Unterkunft), Annoncen aufsetzen, Einladungen verfassen / beantworten
  3. Umgang mit Texten: sich mit Hilfe eines Stadtplans in Lyon orientieren

 

Sonstige fachinterne Absprachen

Lernerfolgsüberprüfung

keine Klausur vorgesehen

Projektvorhaben:

-------------

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule