Interkulturelle
kommunikative Kompetenz
|
Soziokulturelles Orientierungswissen
- Schule und Arbeitswelt in Frankreich
- Schule und Arbeitswelt
Frankreich-Deutschland im Vergleich
|
Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit
- Vorurteile über die Arbeitsmoral des
Nachbarlandes erkennen und hinterfragen
- Offenheit und Neugierde für die Lebenswelt
frankophoner Jugendlicher entwickeln
|
Interkulturelles Verstehen und Handeln
- Höflichkeitsformen
situationsangemessen anwenden
|
Funktionale
kommunikative Kompetenz:
|
Hör-/Hör-Sehverstehen
- die Gesamtaussage und elementare Informationen aus
Hörtexten über Schul- und Arbeitsalltag
entnehmen
|
Leseverstehen
- kurzen, authentischen Texten
aufgabengeleitet spezifische Informationen entnehmen
- Prospekten und Informationen wie
Stundenplan und Infotafeln Informationen entnehmen
|
Sprechen
zusammenhängendes Sprechen:
- mit einfachen sprachlichen Mitteln über Schulalltag,
Berufspläne und Arbeitsalltag reden
an Gesprächen
teilnehmen:
- stark formalisierte und formelle Gespräche
(Bewerbungsgespräch) mit Hilfe eines Redegeländers strukturieren und bewältigen
|
Schreiben (informierend)
- formalisierte Texte (Bewerbung,
Lebenslauf) verfassen
- diskontinuierliche Texte (Lebenslauf) in
kontinuierlichen Text (Bewerbung) umwandeln
|
Sprachmittlung (mündlich)
- die wesentlichen Informationen einer
Textvorlage in die jeweils andere Sprache übertragen
|
Verfügen
über sprachliche Mittel
- Wortschatz:
Gefühle, Schule, Ausbildung, Beruf, Berufsziele und –perspektiven,
Charaktereigenschaften
- Aussprache/Intonation/ Phonetik: grundlegende Aussprache- und Intonationsmuster
- Grammatik: Modalverben vouloir, pouvoir, devoir , über
Notwendigkeiten reden mit il faut/il ne
faut pas, Passé composé
mit être und avoir, Erarbeitung und Vertiefung der Relativpronomen qui, que, où, Verben lire, dire, écrire, voir, Verneinung ne…plus (de) /ne…pas (de), Adjektive
|
Sprachlernkompetenz
|
Einführung in die
zweite Fremdsprache
Thema: Se qualifier pour le monde du travail
Gesamtstundenkontingent:
ca.60 Std.
Obligatorik
plus ca. xx Std. Freiraum
|
Sprachbewusstheit
|
- ein Redegeländer als Strukturierungs- und
Gedächtnisstütze nutzen
- eigene Texte planen, verfassen und
überarbeiten
- kooperative Verfahren beim Verfassen
eigener Texte anwenden (Schreibkonferenz)
- Hilfsmittel (auch digital) zur
Wortschatzermittlung/-überprüfung nutzen
- Grundlagen des formellen und informellen
Sprachgebrauchs anwenden
- männliche/weibliche/geschlechtsneutrale
Berufsbezeichnungen im Französischen
|
|
Text- und
Medienkompetenz
|
- Texte verstehen: Stundenpläne, Stellenanzeigen, Firmenprofile
- eigene Texte
produzieren: Lebenslauf, Bewerbung,
Bildbeschreibung
- Umgang mit Texten: Quellen auswerten und in die Textproduktion
einbeziehen, Karikaturen deuten und kritisch beurteilen
|
Sonstige
fachinterne Absprachen
|
Lernerfolgsüberprüfung
Schreiben + Hörverstehen
|
Projektvorhaben:
-------------
|