Interkulturelle
kommunikative Kompetenz
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Soziokulturelles
Orientierungswissen
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regionale
Küche
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Esskultur
im Vergleich
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Lebensmittel
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Kleidung
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Interkulturelle
Einstellungen und Bewusstheit
- französische
Eigenarten im Konsumbereich wahrnehmen
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Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdecken
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sich eigener und allgemeiner clichés
in Bezug auf die französische Lebenswelt bewusst werden und diese
relativieren (französische Küche und Mode)
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kulinarische Vorlieben und Gewohnheiten reflektieren
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Einfluss der französischen Küche auf eigene Essgewohnheiten erkennen
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Interkulturelles
Verstehen und Handeln
- sich in Begegnungssituationen
sprachlich und interkulturell angemessen verhalten (z.B. beim
Restaurantbesuch, beim Einkaufen)
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Funktionale kommunikative
Kompetenz:
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Hör-/Hör-Sehverstehen
- der Kommunikation in konkreten Anwendungssituationen wesentliche
Details und spezifische Informationen entnehmen
- Kernaussagen aufgabengeleitet entnehmen und zuordnen können
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Leseverstehen
- die wesentliche Mitteilungsabsicht einfacher authentischer
diskontinuierlicher Texte erkennen
- einfachen authentischen diskontinuierlichen Texten (Werbung,
Speisekarte, Einkaufsliste) spezifische Details entnehmen
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Sprechen
Zusammenhängendes Sprechen:
- nach angemessener Vorbereitung frei über
eigene Vorlieben sprechen
an Gesprächen teilnehmen:
- nach angemessener Vorbereitung Dialoge konkreter Kommunikationssituationen
(Einkaufen, Restaurantbesuch) frei sprechend bewältigen
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Schreiben
- Einladungen formulieren
- schriftlich etwas reklamieren
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Sprachmittlung
(mündlich)
- in einem Streitgespräch zwischen Käufer und Verkäufer vermitteln
- Kernaussagen von Kommunikationssituationen in konkreten Anwendungsbezügen
(Restaurantbesuch, Einkauf) ins Deutsche / Französische übertragen
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Verfügen über sprachliche Mittel
- Wortschatz: Nahrungsmittel und
Speisen, Restaurantbesuch, Einkauf,
Mode
- Grammatik: aimer/détester + Infinitiv / best. Artikel, direkte und indirekte Objektpronomen,
Bildung der Adjektive, Farbadjektive, unregelmäßige Adjektive,
Demonstrativbegleiter, Frage mit quel/quelle,
Verben mettre, acheter, essayer, payer,
plaire, Mengenangaben, Teilungsartikel, das Pronomen en, Verben manger, boire,
venir, der unbestimmte Begleiter tout
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Sprachlernkompetenz
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Einführung in die zweite Fremdsprache
Thema:
Savoir
vivre
Gesamtstundenkontingent:
ca. 50
Obligatorik
plus ca. xx Std. Freiraum
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Sprachbewusstheit
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- Strategien der Worterkennung in Lesetexten ( z.B. Werbung und
Speisekarten ) anwenden
- visuelle Elemente als Verstehenshilfe nutzen (LV + HV/HSV)
- die Verwendung französischer Wörter in der eigenen Sprache
(Lehnwörter) erkennen und sich ihres Gebrauchs und ihrer Anwendungsbereiche
bewusst werden
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Text- und Medienkompetenz
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- Texte verstehen: Speisekarten, Rezepte, Einkaufslisten, Prospekte, Annoncen, Werbung, Statistiken
- eigene Texte
produzieren: Einladung, formeller
Brief (Reklamation)
- Umgang mit
Texten:
das Internet zur Recherche nutzen
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Sonstige fachinterne Absprachen
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Lernerfolgsüberprüfung
Mündliche Prüfung als Ersatz für eine Klausur
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Projektvorhaben:
Coutumes et spécialités du
Maghreb Optional: Sprachwandel:
Gallizismen in anderen Sprachen
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préparer un plat typique
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ustensiles et ingrédients
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