Interkulturelle
kommunikative Kompetenz
|
Soziokulturelles
Orientierungswissen
- Einblick in französische
Verwaltungsstrukturen (Départements et
régions)
- Verhältnis Paris – Province
- Kennenlernen einer ausgewählten
Region
- Urlaub in Frankreich
|
Interkulturelle
Einstellungen und Bewusstheit
- Bewusstheit für unterschiedliche
staatliche Strukturen (Zentralismus vs. Föderalismus) entwickeln
- sich für französische Lebensweisen
und Mentalitäten öffnen
|
Interkulturelles
Verstehen und Handeln
- Offenheit und Toleranz anderen Konventionen und Mentalitäten im
eigenen Handeln entgegenbringen
- vor dem Hintergrund des noch begrenzten soziokulturellen
Orientierungswissens bezüglich französischer Konventionen und
Gewohnheiten Konsequenzen für das
eigene Handeln ziehen
|
Funktionale kommunikative
Kompetenz:
|
Hör-/Hör-Sehverstehen
- Dokumentationen und Filmausschnitten
zu Paris und
ausgewählten französischen Regionen globale Informationen entnehmen,
Hauptaussagen erfassen und Informationen zu Einzelaspekten verstehen
- in direkten Kommunikationssituationen und öffentlichen Durchsagen
wesentliche Inhalte und Informationen des Hörinteresses erfassen
- wesentliche Aussageabsichten eines chanson erfassen
|
Leseverstehen
- Reiseerlebnisse fiktionaler Personen
in ihren Kernaussagen verstehen
- Reiseprospekten, touristischen Dokumenten
spezifische und detaillierte Informationen entnehmen
- Grafiken in ihren zentralen Aussagen erfassen
- die Hauptaussagen sprachlich einfacher Sachtexte verstehen
|
Sprechen
an Gesprächen teilnehmen:
- nach angemessener Vorbereitung Informationen erfragen und geben
(Wegbeschreibung, Reiseinformationen)
- nach angemessener Vorbereitung Wünsche und Vorstellungen artikulieren
Zusammenhängendes
Sprechen:
- nach angemessener Vorbereitung
notizengestützte landeskundliche Kurzvorträge halten
|
Schreiben
- einfache formelle Anfragen (Brief / email) formulieren
- einfache, impulsgestützte Reiseberichte verfassen
- landeskundliche Informationen schriftlich dokumentieren
|
Sprachmittlung
- bedürfnisorientiert Informationen öffentlicher Mitteilungen mündlich
und schriftlich wiedergeben
- bedürfnisorientiert Informationen individuellen Interesses mündlich
und schriftlich einholen und weitergeben
|
Verfügen über sprachliche Mittel
- Wortschatz: zur Orientierung in einer fremden Stadt,
Wege erfragen und beschreiben,
- Grammatik: Städte und Regionen
beschreiben, über Urlaube berichten,
Tagesabläufe beschreiben, Ländernamen mit Präposition, Nationalitäten, die
unverbundenen Personalpronomen, indirekte Rede ohne Zeitverschiebung, die
reflexiven Verben im Präsens und im passé
composé
|
Sprachlernkompetenz
|
Einführung
in die zweite Fremdsprache
Thema:
A la découverte
de la France
Gesamtstundenkontingent:
ca. 20 Std.
Obligatorik
plus ca. xx Std. Freiraum
|
Sprachbewusstheit
|
- visuelle Elemente als Verstehenshilfe nutzen
- Signalwörter zur Hörerlenkung erkennen und nutzen
- Texte mit Hilfe von Weltwissen erschließen
- französischen Lebensweisen und Mentalitäten im Ausdruck von Sprache
|
|
Text- und
Medienkompetenz
- Texte verstehen: Filmausschnitte ( z.B. Paris,
je t’aime, Le fabuleux destin
d’Amélie Poulain), Auszüge einfacher literarischer Texte (Goscinny: Les vacances du petit Nicolas), chanson, Reiseprospekte,
Informationsbroschüren, Grafiken, Stadtpläne, Fotos
- eigene Texte
produzieren: formeller Brief,
Reisebericht, Informationsplakat / Collage
- Umgang mit
Texten: diskontinuierliche
Texte in ihrer zentralen Aussage vergleichen, das Internet zur Recherche
nutzen
|
Sonstige fachinterne Absprachen
|
Lernerfolgsüberprüfung
Schreiben
+ Lesen + Sprachmittlung
|
Projektvorhaben:
-------------
|