Interkulturelle
kommunikative Kompetenz
|
Soziokulturelles
Orientierungswissen
- Lebensentwürfe junger Erwachsener
- Berufschancen,
Möglichkeiten der Weiterbildung
- Rolle
von Familie, Partnerschaft, Freundschaften
- Gefahren
des Alltags/ des Scheiterns: Abhängigkeiten (Drogen, Medien),
Arbeitslosigkeit oder SDF
|
Interkulturelle
Einstellungen und Bewusstheit
- Lebensentwürfe junger Erwachsener in Frankreich wahrnehmen und sie
mit eigenen vergleichen
- die
Ausbildungs- und Berufssituation junger Erwachsener in Frankreich mit der in
Deutschland vergleichen
|
Interkulturelles
Verstehen und Handeln
- eigene Lernbiografie in Begegnungssituationen angemessen darstellen
|
Funktionale kommunikative
Kompetenz:
|
Hör-/Hör-Sehverstehen
- Gesamtaussage
und wesentliche Informationen aus einem chanson
entnehmen und in den thematischen Zusammenhang einordnen
|
Leseverstehen
- Umfrageergebnissen und persönlichen Stellungnahmen Informationen zu
Lebensentwürfen oder Einstellungen zu Familie und Freunden entnehmen
- aus Schaubildern zu Aus- und Weiterbildung Informationen zu
Bildungsmöglichkeiten erfassen
- Sachtexten Details entnehmen
|
Sprechen
zusammenhängendes Sprechen:
- über
Lebensentwürfe, Erfahrungen, Arbeitslosigkeit sprechen
an
Gesprächen teilnehmen:
- Möglichkeiten
zu Auswegen aus problematischen Situationen diskutieren (z.B. Arbeitslosigkeit)
|
Schreiben
- eigenes
Gedicht/ Lied zu Lebensentwurf verfassen
- diskontinuierliche
Texte (Umfragen, Schaubilder) in kontinuierliche umwandeln
|
Sprachmittlung
(schriftlich)
- Informationen
über Möglichkeiten der schulischen Weiterbildung übermitteln
|
Verfügen über sprachliche Mittel
Wortschatz: Schulwesen, Arbeitslosigkeit, Familie und
Freundschaft
Grammatik:
futur, conditionnel, Teilungsartikel (Wiederholung)
|
Sprachlernkompetenz
|
GK
4. Sem., 1. Quartal
Kompetenzstufe: A2
Thema: L’individu dans la société
Gesamtstundenkontingent:
ca. 25 Std. Obligatorik plus ca. xx
Std. Freiraum
|
Sprachbewusstheit
|
- eigene (kreative) Texte nach
Vorlagen planen, verfassen und überarbeiten
|
|
Text- und Medienkompetenz
|
- Texte verstehen: chanson
(z.B. ZAZ: Je veux, Orelson: La terre
est ronde), Umfragen, persönliche Stellungnahmen (z.B. Blog), Schaubilder
zu Aus- und Weiterbildung, Sachtexte z.B. zu Drogen-, Medienmissbrauch,
Arbeitslosigkeit, SDF
- eigene Texte
produzieren: persönliche
Stellungnahme, résumé, eigenes
Gedicht/Lied und Blogeintrag verfassen
- Umgang mit Texten: Informationen unterschiedlicher Quellen
entnehmen, Gedicht/Lied als Vorlage für eigene Textproduktion verwenden
|
Sonstige fachinterne Absprachen
|
Lernerfolgsüberprüfung
Mündliche
Prüfung als Ersatz für eine Klausur
|
Projektvorhaben:
-------------
|