Interkulturelle
kommunikative Kompetenz
|
Soziokulturelles
Orientierungswissen
- Einblick in die Francophonie
anhand eines DOM-TOM und eines weiteren
frankophonen Kulturraumes
- Beziehungen
der ausgewählten frankophonen Kulturräume zu Frankreich
- Kulturelle
Vielfalt vs. politische und wirtschaftliche Herausforderungen
|
Interkulturelle
Einstellungen und Bewusstheit
- sich der Konsequenzen bewusst werden, die sich aus der kolonialen
Vergangenheit Frankreichs ergeben
- das „Eigene im Fremden“: Unterschiede zwischen deutscher und
französischer Kolonialgeschichte aufdecken
|
Interkulturelles
Verstehen und Handeln
- in interkulturellen Begegnungssituationen empathisch, tolerant und
weltoffen handeln
|
Funktionale kommunikative
Kompetenz:
|
Hör-/Hör-Sehverstehen
- Studierendenpräsentationen und allgemeinen Diskussionen folgen
- im Umgang mit audio-visuellen Dokumenten Weltwissen mit
Textinformationen zum besseren Verständnis kombinieren
- implizite Aussagen insbesondere von chansons verstehen
|
Leseverstehen
- kurzen narrativen Texten sowie Presseberichten Informationen zu
Positionen und Einstellungen entnehmen
- bei kurzen narrativen Texten insbesondere auch implizite Aussagen zu
Beziehungen erfassen
- werbende Texte und landeskundliche Bildmaterialien in ihrer
Gesamtaussage und unterstützenden Details verstehen
|
Sprechen
zusammenhängendes Sprechen:
- in Vorträgen Informationen zu ausgewählten Aspekten vorstellen
- Arbeitsergebnisse adressatenorientiert präsentieren
an
Gesprächen teilnehmen:
- sich an Pro- und Kontradiskussionen nach angemessener Vorbereitung
aktiv beteiligen
|
Schreiben
argumentativ:
- Argumente persönlicher Stellungnahmen adressatenorientiert aufbauen,
sachgerecht wiedergeben und kommentieren
kreativ:
- ausgehend von Texten einen Perspektivwechsel vornehmen
- eine Geschichte weiterschreiben bzw. Leerstellen eines Textes
ergänzen
|
Sprachmittlung
|
Verfügen über sprachliche Mittel
Wortschatz: Francophonie, Geschichte, Argumentation
Grammatik: Festigung
der Zeiten, Plus-que-parfait, conditionnel, Länderbezeichnungen
|
Sprachlernkompetenz
|
GK
4. Semester, 2. Quartal
Kompetenzstufe: A2+ / B1
Thema: Sur les traces de la France dans le monde
Gesamtstundenkontingent:
ca. 20 Std. Obligatorik plus ca. xx
Std. Freiraum
|
Sprachbewusstheit
|
- Methoden des kreativen Schreibens anwenden
- Techniken zur Unterstützung des freien Sprechens selbstständig
auswählen und anwenden
- das Internet für die Informationsbeschaffung nutzen
- Aussprachevarianten identifizieren und verstehen
- lexikalische Abweichungen sprachlicher Varietäten erkennen und
verstehen
|
|
Text- und Medienkompetenz
|
- Texte verstehen: Kurzfilm/Dokumentarfilm (in Auszügen; z.B. Destination francophonie), chanson (z.B.
La compagnie créole), Fotos, Kurzgeschichte bzw. Auszüge aus narrativen
Texten
- eigene Texte
produzieren: Argumentationen adressaten-
und sachgerecht aufbauen, bei der kreativen Schreibproduktion textsorten spezifische Merkmale berücksichtigen
- Umgang mit
Texten: Arbeitsergebnisse adressatenorientiert darstellen
und vortragen, informative und werbende Aussagen aus Texten herausfiltern,
Informationen verschiedener Quellen entnehmen und in die eigene
Textproduktion sachgerecht einfließen lassen
|
Sonstige fachinterne Absprachen
|
Lernerfolgsüberprüfung
Hör-/Hör-sehverstehen: integrierende Überprüfung
- Grundlage für die Schreibproduktion
Leseverstehen: integrierende Überprüfung
- Grundlage für die Schreibproduktion
Schreiben: argumentatives / kreatives
Schreiben
|
Projektvorhaben:
-------------
|