Interkulturelle
kommunikative Kompetenz
|
Soziokulturelles
Orientierungswissen
- die
Geschichte der Immigration in Frankreich
- Zuwanderung
Deutschland - Frankreich im Vergleich
- Lebensbedingungen
der immigrés in Frankreich
- les émeutes en banlieue
- Gründe für immer wieder auftretenden Unruhen
|
Interkulturelle
Einstellungen und Bewusstheit
- unterschiedliche
Vorstellungen von Identität wahrnehmen und mit der eigenen vergleichen
- fremde
Sicht- und Verhaltensweisen bewusst wahrnehmen und die Bedeutung von
Vorurteilen reflektieren
- sich
mit verschiedenen Formen von Diskriminierung/Ausgrenzung auseinandersetzen
- ein Bewusstsein für soziale Wirklichkeiten entwickeln
|
Interkulturelles
Verstehen und Handeln
- sich
tolerant in Begegnungssituationen verhalten
- Offenheit im Umgang mit dem „Fremden“ zeigen
- kritische Distanz (auch zur eigenen Kultur) bzw. Empathie für den
anderen entwickeln
- sich in fremde Sicht- und Verhaltensweisen sensibel hineinversetzen
|
Funktionale kommunikative
Kompetenz:
|
Hör-Sehverstehen
- Beziehungen und Verhalten zwischen Menschen unterschiedlicher
kultureller Herkunft erfassen
- auch inhaltliche und visuelle Details verstehen und in den
Gesamtkontext einordnen
|
Leseverstehen
- Biographien über erfolgreiche immigrés
oder enfants d’immigrés lesen
- Bild-Textkombinationen in ihren Detail- und Gesamtaussagen erfassen
|
Sprechen
zusammenhängendes Sprechen:
- (eigene) Biografien vorstellen
an
Gesprächen teilnehmen:
- in Diskussionen verschiedene Standpunkte zur immigration et intégration vertreten
|
Schreiben
- Gesamtaussagen und Details zusammenfassen
kreativ:
- diskontinuierliche in kontinuierliche Texte umwandeln
- Formen des kreativen Schreibens anwenden
|
Sprachmittlung
(schriftlich)
- Informationen über immigration
kontrastierend und vergleichend vermitteln
|
Verfügen über sprachliche Mittel
Wortschatz: immigration et intégration, Argumentation,
résumé, Bildbeschreibung
Grammatik: Komparativ und Superlativ, Konditionalsätze
|
Sprachlernkompetenz
|
GK
5. Semester, 1. Quartal
Kompetenzstufe: B1
Thema: A chacun(e) son histoire – vivre la diversité
Gesamtstundenkontingent:
ca. 25 Std. Obligatorik plus ca. xx
Std. Freiraum
|
Sprachbewusstheit
|
- Methoden des kreativen Schreibens vertiefen
- Argumentationsstrategien zur Darstellung eines Standpunktes nutzen
|
- Argumentationsstrukturen und ihre Wirkungsweise erkennen
- die Bedeutung von Gestik und Mimik als Ausdrucksmittel wahrnehmen
|
Text- und Medienkompetenz
|
- Texte verstehen: chanson (rap),
Kurzfilme / Filmausschnitte (z.B. Entre les
murs,
Persépolis, La Haine), B.D. (Persépolis), Karikaturen
- Eigene Texte
produzieren: Formen des kreativen
Schreibens (Perspektivwechsel, Textsortenwechsel, Selbstporträt), Bildbeschreibung, Zusammenfassung
- Umgang mit Texten: unterschiedliche Präsentationsformen nutzen (u.a.
Collage)
|
Sonstige fachinterne Absprachen
|
Lernerfolgsüberprüfung
HSV/Schreiben: Zusammenfassung eines
Filmausschnittes; einen Perspektivwechsel vornehmen
Sprachmittlung: einen deutschen Text zur
Immigration ins Französische zusammenfassend wiedergeben
|
Projektvorhaben:
-------------
|