Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Qualifikationsphase, UV 4:

Thema: A chacun(e) son histoire – vivre la diversité

KLP-Bezug:  Immigration et intégration

 

Interkulturelle kommunikative Kompetenz

Soziokulturelles Orientierungswissen

  • die Geschichte der Immigration in Frankreich 
  • Zuwanderung Deutschland - Frankreich im Vergleich
  • Lebensbedingungen der immigrés in Frankreich
  • les émeutes en banlieue - Gründe für immer wieder auftretenden Unruhen

Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit

  • unterschiedliche Vorstellungen von Identität wahrnehmen und mit der eigenen vergleichen
  • fremde Sicht- und Verhaltensweisen bewusst wahrnehmen und die Bedeutung von Vorurteilen reflektieren
  • sich mit verschiedenen Formen von Diskriminierung/Ausgrenzung auseinandersetzen
  • ein Bewusstsein für soziale Wirklichkeiten entwickeln

Interkulturelles Verstehen und Handeln

  • sich tolerant in Begegnungssituationen verhalten
  • Offenheit im Umgang mit dem „Fremden“ zeigen
  • kritische Distanz (auch zur eigenen Kultur) bzw. Empathie für den anderen entwickeln
  • sich in fremde Sicht- und Verhaltensweisen sensibel hineinversetzen

Funktionale kommunikative Kompetenz: 

Hör-Sehverstehen

  • Beziehungen und Verhalten zwischen Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft erfassen
  • auch inhaltliche und visuelle Details verstehen und in den Gesamtkontext einordnen

Leseverstehen

  • Biographien über erfolgreiche immigrés oder enfants d’immigrés lesen
  • Bild-Textkombinationen in ihren Detail- und Gesamtaussagen erfassen

Sprechen

zusammenhängendes Sprechen:

  • (eigene) Biografien vorstellen

an Gesprächen teilnehmen:

  • in Diskussionen verschiedene Standpunkte zur immigration et intégration vertreten

Schreiben

  • Gesamtaussagen und Details zusammenfassen

kreativ:

  • diskontinuierliche in kontinuierliche Texte umwandeln
  • Formen des kreativen Schreibens anwenden

Sprachmittlung (schriftlich)

  • Informationen über immigration kontrastierend und vergleichend vermitteln

 

Verfügen über sprachliche Mittel

Wortschatz: immigration et intégration, Argumentation, résumé, Bildbeschreibung

Grammatik: Komparativ und Superlativ, Konditionalsätze

Sprachlernkompetenz

GK

5. Semester, 1. Quartal

Kompetenzstufe: B1

Thema: A chacun(e) son histoire – vivre la diversité

 

Gesamtstundenkontingent: ca. 25 Std. Obligatorik plus ca. xx Std. Freiraum

Sprachbewusstheit

  • Methoden des kreativen Schreibens vertiefen
  • Argumentationsstrategien zur Darstellung eines Standpunktes nutzen

 

  • Argumentationsstrukturen und ihre Wirkungsweise erkennen
  • die Bedeutung von Gestik und Mimik als Ausdrucksmittel wahrnehmen

Text- und Medienkompetenz

  1. Texte verstehen: chanson (rap), Kurzfilme / Filmausschnitte (z.B. Entre les murs, Persépolis, La Haine), B.D. (Persépolis), Karikaturen
  2. Eigene Texte produzieren: Formen des kreativen Schreibens (Perspektivwechsel, Textsortenwechsel, Selbstporträt), Bildbeschreibung, Zusammenfassung
  3. Umgang mit Texten: unterschiedliche Präsentationsformen nutzen (u.a. Collage)

Sonstige fachinterne Absprachen

Lernerfolgsüberprüfung

HSV/Schreiben: Zusammenfassung eines Filmausschnittes; einen Perspektivwechsel vornehmen

Sprachmittlung: einen deutschen Text zur Immigration ins Französische zusammenfassend wiedergeben

Projektvorhaben:

-------------

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule