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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Qualifikationsphase, UV 5:

Thema: Banlieue et créativité

KLP-Bezug: Culture banlieue

Interkulturelle kommunikative Kompetenz

Soziokulturelles Orientierungswissen

  • Kunstformen der culture banlieue  
  • das verlan als kulturelle Ausdrucksform erfahren

Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit

  • unterschiedliche Ausdrucksformen für Identität wahrnehmen und wertschätzen
  • fremde Sicht- und Verhaltensweisen bewusst wahrnehmen und die Bedeutung von Vorurteilen reflektieren
  • ein Bewusstsein für soziale Wirklichkeiten entwickeln
  • Jugendsprache im Vergleich als Abgrenzung und identitätsstiftend wahrnehmen

Interkulturelles Verstehen und Handeln

  • unterschiedliche Kunstformen als Ausdrucksmittel für Identität verstehen
  • unterschiedliche Kunstformen als Ausdrucksmittel für Interkulturalität verstehen

Funktionale kommunikative Kompetenz: 

Hör-/Hör-Sehverstehen

  • die Aussagen von ausgewählten slam, rap, raï im Wesentlichen und bestimmten Details verstehen
  • implizite Aussagen von ausgewählten slam, rap, raï verstehen (inferierendes Hören) und in den Kontext der Gesamtaussage einordnen
  • Details und Gesamtaussagen einer Rundfunksendung / podcast erfassen und in den Gesamtkontext einordnen

Leseverstehen

  • Gedichte, Liedtexte, und Bilder mithilfe grundlegender Gattungs- und Gestaltungsmerkmale inhaltlich erfassen

 

Sprechen

Zusammenhängendes Sprechen:

  • Texte, Werke und Biografien vorstellen

Schreiben

  • ein résumé verfassen
  • eine formale Analyse grundlegender Gestaltungsmerkmale von Texten verfassen

kreativ:

  • einen slam verfassen

Sprachmittlung

 

Verfügen über sprachliche Mittel

Wortschatz: Musik, Mode, Kunst, Textbesprechungsvokabular, verlan

Grammatik: Gérondif

Sprachlernkompetenz

GK

5. Semester, 2. Quartal

Kompetenzstufe : B1

Thema: Banlieue et créativité

 

 

Gesamtstundenkontingent: ca. 12 Std. Obligatorik plus ca. xxStd. Freiraum

Sprachbewusstheit

  • Texte planen, editieren, überarbeiten
  • Beziehungen zwischen Sprach- und Kulturphänomenen benennen und reflektieren, z.B. beim verlan
  • Parallelen zwischen Jugendsprache und rap/slam herstellen bzw. wahrnehmen
  • verschiedene Sprachregister (formell/informell) wahrnehmen und bewusst anwenden

Text- und Medienkompetenz

  1. Texte verstehen: Musik und Liedtexte, Rundfunksendung/podcast, Gedichte, Bilder (Grafitti)
  2. Texte produzieren: Zusammenfassung, grundlegende Stilmittelanalyse, kreatives Schreiben (slam)
  3. Umgang mit Texten: Zusammenhang von Form und Inhalt herstellen, grundlegende Gestaltungsmerkmale analysieren

Sonstige fachinterne Absprachen

Lernerfolgsüberprüfung

Hörverstehen/Lesen/ Schreiben: integrative Überprüfung, Analyse

Projektvorhaben:

Optional:

  • Slam-Szene vergleichen (Deutschland – Frankreich)
  • Poetry slam - Kreatives Schreiben: einen slam verfassen
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