Interkulturelle
kommunikative Kompetenz
|
Soziokulturelles
Orientierungswissen
- Kunstformen
der culture banlieue
- das
verlan als kulturelle Ausdrucksform
erfahren
|
Interkulturelle
Einstellungen und Bewusstheit
- unterschiedliche
Ausdrucksformen für Identität wahrnehmen und wertschätzen
- fremde
Sicht- und Verhaltensweisen bewusst wahrnehmen und die Bedeutung von
Vorurteilen reflektieren
- ein Bewusstsein für soziale Wirklichkeiten entwickeln
- Jugendsprache im Vergleich als Abgrenzung und identitätsstiftend
wahrnehmen
|
Interkulturelles
Verstehen und Handeln
- unterschiedliche Kunstformen als Ausdrucksmittel für Identität
verstehen
- unterschiedliche Kunstformen als Ausdrucksmittel für
Interkulturalität verstehen
|
Funktionale kommunikative
Kompetenz:
|
Hör-/Hör-Sehverstehen
- die
Aussagen von
ausgewählten slam, rap, raï im Wesentlichen und bestimmten
Details verstehen
- implizite Aussagen von ausgewählten slam, rap, raï verstehen (inferierendes Hören) und in den Kontext
der Gesamtaussage einordnen
- Details und Gesamtaussagen einer Rundfunksendung / podcast erfassen und in den Gesamtkontext
einordnen
|
Leseverstehen
- Gedichte, Liedtexte, und Bilder mithilfe
grundlegender Gattungs- und Gestaltungsmerkmale inhaltlich erfassen
|
Sprechen
Zusammenhängendes
Sprechen:
- Texte, Werke und Biografien vorstellen
|
Schreiben
- ein résumé verfassen
- eine formale Analyse grundlegender Gestaltungsmerkmale von Texten
verfassen
kreativ:
|
Sprachmittlung
|
Verfügen über sprachliche Mittel
Wortschatz: Musik, Mode, Kunst, Textbesprechungsvokabular, verlan
Grammatik:
Gérondif
|
Sprachlernkompetenz
|
GK
5. Semester, 2. Quartal
Kompetenzstufe : B1
Thema: Banlieue et créativité
Gesamtstundenkontingent:
ca. 12 Std. Obligatorik plus ca. xxStd.
Freiraum
|
Sprachbewusstheit
|
- Texte planen, editieren, überarbeiten
- Beziehungen zwischen Sprach- und Kulturphänomenen benennen und reflektieren,
z.B. beim verlan
- Parallelen zwischen Jugendsprache und rap/slam herstellen bzw. wahrnehmen
- verschiedene Sprachregister (formell/informell) wahrnehmen und
bewusst anwenden
|
|
Text- und Medienkompetenz
|
- Texte
verstehen: Musik
und Liedtexte, Rundfunksendung/podcast, Gedichte, Bilder (Grafitti)
- Texte
produzieren:
Zusammenfassung, grundlegende Stilmittelanalyse, kreatives Schreiben (slam)
- Umgang mit Texten: Zusammenhang von Form und Inhalt herstellen,
grundlegende Gestaltungsmerkmale analysieren
|
Sonstige fachinterne Absprachen
|
Lernerfolgsüberprüfung
Hörverstehen/Lesen/
Schreiben:
integrative Überprüfung, Analyse
|
Projektvorhaben:
Optional:
- Slam-Szene vergleichen (Deutschland – Frankreich)
- Poetry slam - Kreatives Schreiben: einen slam verfassen
|