Interkulturelle
kommunikative Kompetenz
|
Soziokulturelles
Orientierungswissen
- Anfänge
deutsch-französischer Freundschaft
- die
Bedeutung des couple franco-allemand
für die europäische Einigung
- Struktur
der EU in Grundzügen
- deutsch-französische
Beziehungen (Projekte, Wirtschaft, Medien)
|
Interkulturelle
Einstellungen und Bewusstheit
- Umgang
mit gegenseitigen stéréotypes und clichés
- Relativierung
und Revidierung von gegenseitigen Vorurteilen
|
Interkulturelles
Verstehen und Handeln
- sich
selber als Kulturbote und Mittler beider Kulturen verstehen und entsprechend
handeln
- sein Verhalten den Gegebenheiten in Begegnungssituationen anpassen
|
Funktionale kommunikative
Kompetenz:
|
Hör-/Hör-Sehverstehen
- ausgewählten Sequenzen der ARTE-Sendung
Karambolage Besonderheiten der
deutschen und der französischen Kultur entnehmen
- eine Rede in ihrer Gesamtaussage verstehen
|
Leseverstehen
- Einzelaussagen und unterstützende Details einer Rede verstehen
- Grafiken (z.B. Umfrageergebnisse) und Karikaturen in ihrer
Gesamtaussage und unterstützenden Details verstehen
- Sachtexten und Blogs die Gesamtaussage und Einzelaspekte entnehmen
|
Sprechen
an Gesprächen teilnehmen:
- Sachverhalte auch kontrovers diskutieren
zusammenhängendes Sprechen:
- über etwas berichten (z.B. Projekt, Arbeitsergebnisse)
|
Schreiben
- ein résumé verfassen
- eine formale Analyse grundlegender Gestaltungsmerkmale einer Rede
verfassen
|
Sprachmittlung
- kulturell besetzte Begrifflichkeit im Sprachmittlungssituationen erklären
(z.B. Mauerfall, collaboration)
|
Verfügen über sprachliche Mittel
Wortschatz: la France
et l’Allemagne, l’union européenne, Textbesprechungsvokabular
Grammatik: indirekte Rede, Vertiefung der Tempora der
Vergangenheit
|
Sprachlernkompetenz
|
GK
6. Semester, 1. Quartal
Kompetenzstufe: B1/ B2
Thema: Unis par l’amitié
Gesamtstundenkontingent:
ca. 15 Std. Obligatorik plus xx 3
Std. Freiraum
|
Sprachbewusstheit
|
- Texte planen, editieren, überarbeiten
- durch
Erproben sprachlicher Mittel bei der Sprachmittlung die eigene
Sprachkompetenz festigen und erweitern
|
- Intonation, Pausen, Gestik und Mimik als Ausdruck von Emotionalität
und Emphase sowie als gestaltende Komponente von gesprochener Kommunikation
(z.B. Rede) erkennen
|
Text- und Medienkompetenz
|
- Texte
verstehen:
Filmausschnitte, Rede, Grafiken, Sachtexte, Blogs, Karikaturen
- Texte produzieren: Zusammenfassung, grundlegende Stilmittelanalyse
- Umgang mit Texten: grundlegende Gestaltungsmerkmale analysieren bei
Reden, Bildern, Karikaturen
|
Sonstige fachinterne Absprachen
|
Lernerfolgsüberprüfung
Klausur
im Format der schriftlichen Abiturprüfung (vgl. Vorgaben)
|
Projektvorhaben:
-------------
|