Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben
Themen, Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und Kompetenzen hat die Fachkonferenz der Beispielschule verbindlich vereinbart. In allen anderen Bereichen sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Vorgehensweisen bei der Konkretisierung der Unterrichtsvorhaben möglich. Darüber hinaus enthält dieser schulinterne Lehrplan in den Kapiteln 2.2 bis 2.4 übergreifende sowie z.T. auch jahrgangsbezogene Absprachen zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit, zur Leistungsbewertung und zur Leistungsrückmeldung. Je nach internem Steuerungsbedarf können solche Absprachen auch vorhabenbezogen vorgenommen werden.
Hier werden zunächst nur ausgewählte Unterrichtsvorhaben konkretisiert. Elemente des schulinternen Lehrplans Philosophie für die gymnasiale Oberstufe wurden für den Bildungsgang des Abendgymnasiums und Kollegs teilweise übernommen und angepasst.
Einführungsphase, Unterrichtsvorhaben I:
Thema: Philosophie – was ist das eigentlich? – Einführung in philosophische Fragestellungen und Denkweisen
Konkretisierte Kompetenzen
Sachkompetenzen
Die Studierenden
- unterscheiden philosophische Fragen von Alltagsfragen sowie von Fragen, die gesicherte wissenschaftliche Antworten ermöglichen,
- erläutern den grundsätzlichen Charakter philosophischen Fragens und Denkens,
- erläutern Merkmale philosophischen Denkens und unterscheiden dieses von anderen Denkformen, etwa in Mythos und Naturwissenschaft.
Urteilskompetenzen
Die Studierenden
- bewerten begründet die Bedeutsamkeit und Orientierungsfunktion von philosophischen Fragen für ihr Leben.
Übergeordnete Kompetenzen
Sachkompetenzen
Die Studierenden
- erläutern philosophische Ansätze an Beispielen und in Anwendungskontexten (SK5)
- stellen gedankliche Bezüge zwischen philosophischen Ansätzen her und grenzen diese voneinander ab (SK6)
Methodenkompetenzen
Verfahren der Problemreflexion
Die Studierenden
- arbeiten aus Phänomenen der Lebenswelt und präsentativen Materialien verallgemeinernd relevante philosophische Fragen heraus (MK2),
- ermitteln in einfacheren philosophischen Texten das diesen jeweils zugrundeliegende Problem bzw. ihr Anliegen sowie die zentrale These (MK3),
- analysieren die gedankliche Abfolge von philosophischen Texten und interpretieren wesentliche Aussagen (MK5),
- recherchieren Informationen sowie die Bedeutung von Fremdwörtern und Fachbegriffen unter Zuhilfenahme von (auch digitalen) Lexika und anderen Nachschlagewerken (MK9).
Verfahren der Präsentation und Darstellung
- geben Kernaussagen und Grundgedanken einfacher philosophischer Texte in eigenen Worten und distanziert, unter Zuhilfenahme eines geeigneten Textbeschreibungsvokabulars, wieder und verdeutlichen den interpretatorischen Anteil (MK 12).
Inhaltsfeld: IF 1 (Der Mensch als ein erkennendes und handelndes Wesen)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Eigenart philosophischen Denkens
- Methaphysische Probleme als Herausforderung für die Vernunfterkenntnis
Zeitbedarf: 15 Std.
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtsequenzen | Zu entwickelnde Kompetenzen | Vorhabenbezogene Absprachen |
1. Sequenz: Intentionen und Dimensionen philosophischen Fragens
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Konkretisierte Sachkompetenz Die Studierenden
Verfahren der Problemreflexion Die Studierenden
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Ergänzender methodischer Zugang:
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2. Sequenz: Die Anfänge philosophischen Denkens
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Konkretisierte Sachkompetenz Die Studierenden
Verfahren der Problemreflexion Die Studierenden
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Methodisch-didaktische Zugänge:
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3. Sequenz: Ist Glück möglich? – Ein Beispiel für eine zentrale philosophische Fragestellung
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Übergeordnete Sachkompetenz Die Studierenden
Verfahren der Problemreflexion Die Studierenden
Die Studierenden
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Ergänzender methodischer Zugang:
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