Konkretisierte Unterrichtsvorhaben - Einführungsphase
Einführungsphase:
Hinweis: Thema, Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und Kompetenzen hat die Fachkonferenz der Beispielschule verbindlich vereinbart. In allen anderen Bereichen sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Vorgehensweisen bei der Konkretisierung der Unterrichtsvorhaben möglich. Darüber hinaus enthält dieser schulinterne Lehrplan in den Kapiteln 2.2 bis 2.4 übergreifende sowie z.T. auch jahrgangsbezogene Absprachen zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit, zur Leistungsbewertung und zur Leistungsrückmeldung. Je nach internem Steuerungsbedarf können solche Absprachen auch vorhabenbezogen vorgenommen werden.
Unterrichtsvorhaben I:
Thema: Warum laufen wir beim Klingeln zur Tür? (Die behavioristische Sicht der Psychologie)
Übergeordnete Kompetenzen:
Die Studierenden
Sachkompetenz:
- erläutern den Unterschied zwischen Alltagspsychologie und der Psychologie als Wissenschaft (SK 1),
- erläutern in Grundzügen die psychologischen Paradigmen (SK 2),
- erklären ausgewählte psychologische Phänomene aus der Perspektive verschiedener Paradigmen (SK 4),
- unterscheiden die Grundlagendisziplinen und ausgewählte Anwendungsdisziplinen der Psychologie (SK 5),
Methodenkompetenz:
- analysieren einfache psychologische Fragestellungen unter Verwendung einzelner Forschungsmethoden (u.a. Experimente) (MK 1),
- analysieren angeleitet ausgewählte Forschungsmethoden (Experimente und Untersuchungen) (MK 2),
- ermitteln unter Anleitung psychologisch relevante Informationen aus kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten in Nachschlagewerken und Fachliteratur aus Bibliotheken oder aus dem Internet (MK 4),
- analysieren Fallbeispiele unter Anleitung mit Hilfe hermeneutischer Verfahren (MK 5).
Urteilskompetenz:
- beurteilen auf basalem Niveau den Erklärungswert psychologischer Modelle (UK2),
- beurteilen auf basalem Niveau den Erklärungswert von Forschungsmethoden, insbesondere Experimenten (UK 3),
Handlungskompetenz:
- kommunizieren und präsentieren psychologische Sachverhalte korrekt sowie zunehmend eigenständig und adressatengerecht (HK 1),
- wenden ausgewählte psychologische Gesetzmäßigkeiten und Modelle auf Alltagsphänomene und in einem wissenschaftlichen Praxisfeld an (HK 4).
Inhaltsfeld: IF 1 (Menschliches Erleben und Verhalten)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Paradigmen der Psychologie
- Fachdisziplinen der Psychologie
- Forschungsmethoden der Psychologie
- Lernen, Wahrnehmung und Gedächtnis
Zeitbedarf: 10 Stunden
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen / Vereinbarungen |
|
konkretisierte Sachkompetenz:
Methodenkompetenz:
Handlungskompetenz:
|
Links:
|
- Tiefenpsychologie - Behaviorismus - Kognitivismus - Ganzheitliche Psychologie (Gestaltpsychologie, humanistische und systemtheoretische Psychologie) - Psychobiologie (physiologische Psychologie und Evolutionspsychologie)
|
konkretisierte Sachkompetenz:
Methodenkompetenz:
Handlungskompetenz:
|
Links:
|
|
Konkretisierte Sachkompetenz:
Konkretisierte Urteilskompetenz:
Methodenkompetenz:
Handlungskompetenz:
|
Links:
|
Diagnose von Konzepten der Studierenden: Erhebung von Vorwissen der Studierenden mittels Brainstorming, Alltagspsychologischer Deutung von Alltagssituationen |
||
Leistungsbewertung: Präsentation von Arbeitsergebnissen, Vergleichende Erklärung eines Fallbeispiels |