Konkretisierte Unterrichtsvorhaben - Einführungsphase
Unterrichtsvorhaben II:
Thema: „Warum weiß Hans, was Hänschen gelernt hat?“ - Dem Gedächtnis auf der Spur (Die kognitivistische und psychobiologische Sicht der Psychologie)
Übergeordnete Kompetenzen:
Sachkompetenz:
- erläutern in Grundzügen die psychologischen Paradigmen (SK 2),
- formulieren relevante psychologische Fragestellungen und Hypothesen paradigmengeleitet (SK 3),
- erklären ausgewählte psychologische Phänomene aus der Perspektive verschiedener Paradigmen (SK 4),
- erläutern ausgewählte psychologische Inhalte an Beispielen aus verschiedenen Anwendungsbereichen (SK 6),
- stellen Paradigmen und Disziplinen in ihrer Beziehung zueinander dar (SK 7).
Methodenkompetenz:
- analysieren einfache psychologische Fragestellungen unter Verwendung einzelner Forschungsmethoden (u.a. Experimente) (MK 1),
- analysieren einen psychologischen Fachtext oder unterschiedliche Darstellungen psychologischer Untersuchungsergebnisse fachlich angemessen (MK 3),
- ermitteln unter Anleitung psychologisch relevante Informationen aus kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten in Nachschlagewerken und Fachliteratur aus Bibliotheken oder aus dem Internet (MK 4).
Urteilskompetenz:
- erörtern psychologische Erklärungsansätze aus der Sicht unterschiedlicher paradigmatischer Zugriffe (UK 1),
- beurteilen auf basalem Niveau den Erklärungswert psychologischer Modelle (UK 2).
Handlungskompetenz:
- kommunizieren und präsentieren psychologische Sachverhalte korrekt sowie zunehmend eigenständig und adressatengerecht (HK 1),
- entwerfen und präsentieren ausgewählte an den Paradigmen orientierte Ansätze von Problemlösungsstrategien in Hinblick auf Alltagsphänomene (HK 2),
- übertragen vorgegebene Handlungsplanungen auf ausgewählte Anwendungsfelder der Psychologie und präsentieren die Ergebnisse (HK 3).
Inhaltsfelder: IF 1 (Menschliches Erleben und Verhalten)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Paradigmen der Psychologie
- Fachdisziplinen der Psychologie
- Forschungsmethoden der Psychologie
- Lernen, Wahrnehmung und Gedächtnis
Zeitbedarf: 6 Std.
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen/ Vereinbarungen |
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Konkretisierte Sachkompetenz:
Methodenkompetenz:
Konkretisierte Urteilskompetenz:
Handlungskompetenz:
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Links:
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2. Neurobiologische Grundlagen des Gedächtnisses
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Konkretisierte Sachkompetenz
Methodenkompetenz
Konkretisierte Urteilskompetenz
Handlungskompetenz:
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Links:
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Diagnose von Konzepten der Studierenden: Erhebung von Vorkenntnissen zum Thema Nachahmung und Erinnerung, Vorstellungen über das Gedächtnis |
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Leistungsbewertung: Aufgabe zum Experiment von Bandura, Aufgabe zu kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten, Experimentalaufgabe, empirische Aufgabe; Aufgabe zu kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten; Ableiten und Konkretisieren von Gedächtnisstrategien; Kurzreferate über „Verlässlichkeit von Zeugenaussagen“; ev. auch über „Alzheimer-Erkrankung“ |