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Konkretisierte Unterrichtsvorhaben - Einführungsphase

Unterrichtsvorhaben II:

Thema: „Warum weiß Hans, was Hänschen gelernt hat?“ - Dem Gedächtnis auf der Spur (Die kognitivistische und psychobiologische Sicht der Psychologie)

Übergeordnete Kompetenzen:

Sachkompetenz:

  • erläutern in Grundzügen die psychologischen Paradigmen (SK 2),
  • formulieren relevante psychologische Fragestellungen und Hypothesen paradigmengeleitet (SK 3),
  • erklären ausgewählte psychologische Phänomene aus der Perspektive verschiedener Paradigmen (SK 4),
  • erläutern ausgewählte psychologische Inhalte an Beispielen aus verschiedenen Anwendungsbereichen (SK 6),
  • stellen Paradigmen und Disziplinen in ihrer Beziehung zueinander dar (SK 7).

Methodenkompetenz:

  • analysieren einfache psychologische Fragestellungen unter Verwendung einzelner Forschungsmethoden (u.a. Experimente) (MK 1),
  • analysieren einen psychologischen Fachtext oder unterschiedliche Darstellungen psychologischer Untersuchungsergebnisse fachlich angemessen (MK 3),
  • ermitteln unter Anleitung psychologisch relevante Informationen aus kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten in Nachschlagewerken und Fachliteratur aus Bibliotheken oder aus dem Internet (MK 4).

Urteilskompetenz:

  • erörtern psychologische Erklärungsansätze aus der Sicht unterschiedlicher paradigmatischer Zugriffe (UK 1),
  • beurteilen auf basalem Niveau den Erklärungswert psychologischer Modelle (UK 2).

Handlungskompetenz:

  • kommunizieren und präsentieren psychologische Sachverhalte korrekt sowie zunehmend eigenständig und adressatengerecht (HK 1),
  • entwerfen und präsentieren ausgewählte an den Paradigmen orientierte Ansätze von Problemlösungsstrategien in Hinblick auf Alltagsphänomene (HK 2),
  • übertragen vorgegebene Handlungsplanungen auf ausgewählte Anwendungsfelder der Psychologie und präsentieren die Ergebnisse (HK 3).

Inhaltsfelder: IF 1 (Menschliches Erleben und Verhalten)


Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Paradigmen der Psychologie
  • Fachdisziplinen der Psychologie
  • Forschungsmethoden der Psychologie
  • Lernen, Wahrnehmung und Gedächtnis 

Zeitbedarf: 6 Std.

Unterrichtssequenzen

Zu entwickelnde Kompetenzen

Vorhabenbezogene Absprachen/ Vereinbarungen

  1. 1.    Lernen am Modell

 

  • Lernen durch Beobachtung, Lernen aus kognitivistischer Sicht
  • Klassische Experimente von Bandura zum Beobachtungslernen

 

Konkretisierte Sachkompetenz:

  • erläutern Beobachtungslernen als kognitivistisches Erklärungsmodell,
  • erläutern eine kognitive Erklärung der Informationsaufnahme und –verarbeitung
  • unterscheiden Beobachtung, Befragung, Test und Experimente als Forschungsmethoden der Psychologie

Methodenkompetenz:

  • ermitteln unter Anleitung psychologisch relevante Informationen aus kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten in Nachschlagewerken und Fachliteratur aus Bibliotheken oder aus dem Internet (MK 4).

Konkretisierte Urteilskompetenz:

  • erörtern die Möglichkeiten und Grenzen der verschiedenen Paradigmen
  • beurteilen die Lern- und Gedächtnistheorien hinsichtlich ihres Erklärungswertes

Handlungskompetenz:

  • kommunizieren und präsentieren psychologische Sachverhalte korrekt sowie zunehmend eigenständig und adressatengerecht (HK 1),

Links:

  • http://www.planet-schule.de
  • www.psychologielehrerverband.de

 

2. Neurobiologische Grundlagen des Gedächtnisses

 

  • Art der Speicherung und Lokalisierung im Gehirn
  • Grundlagen der Psychobiologie

 

Konkretisierte Sachkompetenz

  • erläutern eine kognitive Erklärung der Informationsaufnahme und –verarbeitung
  • beschreiben neurobiologische Grundlagen des Lernens als psychologisches Erklärungsmodell

Methodenkompetenz

  • analysieren einfache psychologische Fragestellungen unter Verwendung einzelner Forschungsmethoden (u.a. Experimente) (MK 1),
  • analysieren einen psychologischen Fachtext oder unterschiedliche Darstellungen psychologischer Untersuchungsergebnisse fachlich angemessen (MK 3).

Konkretisierte Urteilskompetenz

  • beurteilen die Lern- und Gedächtnistheorien hinsichtlich ihres Erklärungswertes.

Handlungskompetenz:

  • entwerfen und präsentieren ausgewählte an den Paradigmen orientierte Ansätze von Problemlösungsstrategien in Hinblick auf Alltagsphänomene (HK 2),
  • übertragen vorgegebene Handlungsplanungen auf ausgewählte An-wendungsfelder der Psychologie und präsentieren die Ergebnisse (HK 3),

Links:

  • http://www.planet-schule.de
  • www.psychologielehrerverband.de

 

Diagnose von Konzepten der Studierenden: Erhebung von Vorkenntnissen zum Thema Nachahmung und Erinnerung, Vorstellungen über das Gedächtnis

Leistungsbewertung: Aufgabe zum Experiment von Bandura, Aufgabe zu kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten, Experimentalaufgabe, empirische Aufgabe; Aufgabe zu kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten; Ableiten und Konkretisieren von Gedächtnisstrategien; Kurzreferate über „Verlässlichkeit von Zeugenaussagen“; ev. auch über „Alzheimer-Erkrankung“

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