Konkretisierte Unterrichtsvorhaben - Einführungsphase
Unterrichtsvorhaben III:
Thema: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!? (Die ganzheitspsychologische Sicht der Psychologie)
Übergeordnete Kompetenzen:
Sachkompetenz:
- formulieren relevante psychologische Fragestellungen und Hypothesen paradigmengeleitet (SK 3),
- erklären ausgewählte psychologische Phänomene aus der Perspektive verschiedener Paradigmen (SK 4),
- ordnen gewonnene Erkenntnisse nach vorgegebenen Kriterien und setzen sie angeleitet in Beziehung zueinander (SK 8).
Methodenkompetenz:
- ermitteln unter Anleitung psychologisch relevante Informationen aus kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten in Nachschlagewerken und Fachliteratur aus Bibliotheken oder aus dem Internet (MK 4),
- analysieren Fallbeispiele unter Anleitung mit Hilfe hermeneutischer Verfahren (MK 5).
Urteilskompetenz:
- beurteilen auf basalem Niveau den Erklärungswert psychologischer Modelle (UK 2),
- beurteilen argumentativ eine Position oder einen dargestellten Sachverhalt (UK 4).
Handlungskompetenz:
- kommunizieren und präsentieren psychologische Sachverhalte korrekt sowie zunehmend eigenständig und adressatengerecht (HK 1),
- wenden ausgewählte psychologische Gesetzmäßigkeiten und Modelle auf Alltagsphänomene und in einem wissenschaftlichen Praxisfeld an (HK 4).
Inhaltsfelder: IF 1 (Menschliches Erleben und Verhalten)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Paradigmen der Psychologie
- Fachdisziplinen der Psychologie
- Lernen, Wahrnehmung und Gedächtnis
Zeitbedarf: 6 Std.
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen/ Vereinbarungen |
1. Wahrnehmung von Gegenständen als ganzheitlicher Prozess
|
Konkretisierte Sachkompetenz:
Methodenkompetenz:
Konkretisierte Urteilskompetenz:
Handlungskompetenz:
|
Links:
Arbeitsblätter:
Materialien:
|
2. Wahrnehmung von Personen als ganzheitlicher Prozess
|
Konkretisierte Sachkompetenz:
Methodenkompetenz:
Konkretisierte Urteilskompetenz:
Handlungskompetenz:
|
Links:
|
Diagnose von Schülerkonzepten: Vorstellungen über „Wahrnehmung, optische Täuschung |
||
Leistungsbewertung: Aufgaben zu kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten; Kurzreferate; Mind-Map zum Thema „Wahrnehmung“ |